3 mal sitzen geblieben!!!!

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

3 mal sitzen geblieben!!!!

Beitragvon maria » 02.09.2008, 17:20

Hallo,

mein neuer Nachhilfeschüler (3.Klasse) ist bisher 3 mal sitzengeblieben. Er müsste jetzt also in der 6. Klasse sein, geht aber noch in die 3. Klasse. Nun hat er eine Sonderschulempfehlung erhalten und deswegen soll er seine Noten verbessern, um nicht auf die Sonderschule zu gehen. Das Kind ist aber richtig schlecht, so dass ich nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Er beherrscht noch nicht einmal das kleine Einmaleins!!!! (Außer die 1er und die 10er Reihe) Bin dankbar für Tipps...
maria

Re: 3 mal sitzen geblieben!!!!

Beitragvon Mara » 03.09.2008, 13:49

Soll ich ehrlich sein?
Wenn der Junge wirklich schon dreimal sitzen geblieben ist, dann ist die Sonderschule wahrscheinlich die für ihn passende Förderung. Da wirst du als Nachhilfelehrerin auch nicht viel verbessern können.

Geht das denn, dreimal sitzen bleiben? Ich dachte auch in der Grundschule geht nur max. 2 mal, dann muss man sowieso auf die Förderschule.

Mara

PS: Ich weiß, das war jetzt keine wirkliche Antwort auf deine Frage. Aber sei dir klar, wenn er auf die Sonderschule muss, dann liegt es überhaupt nicht an deiner Nachhilfe.
Mara

Beitragvon maria » 03.09.2008, 20:44

naja, die eltern wollen, dass der junge nachhilfe bekommt. :roll: ist ihnen wohl etwas zu spät eingefallen.
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das wirklich antuen möchte. ich hatte schon eine nachhilfestunde mit ihm und es ist wirklich schrecklich gewesen. deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob es vielleicht leute gibt, die erfahrung mit solchen schülern haben. ob 3 mal sitzenbleiben geht, weiß ich nicht. laut der mutter ist er aber 3 mal sitzengeblieben. obwohl, so wie sie sich um ihre kinder kümmert, kann es gut sein, dass sie nicht weiß, wie viel mal das kind sitzen geblieben ist :?
maria

Beitragvon rgbavaria » 03.09.2008, 21:41

Als Elternteil würde ich das Kind auf jeden Fall am nächstgelegenen Förderzentrum anmelden. Es muss dort eine Überprüfung erfolgen. Ein Förderzentrum (Sonderschule) nimmt ein Kind nur wenn es auch in diese Schule gehört.
Mit diesem Nachhilfeschüler wirst du keine große Freude haben.
Richard
rgbavaria

Beitragvon little Jo » 01.10.2008, 17:07

hallo maria,
ich denk mal es kommt darauf an in welchen fächern dein schüler in nachhilfe gekommen ist.
es ist nicht unbedingt gesagt daß er in der sonderpädagogischen einrichtung besser aufgehoben ist.
man muß sich auch mal in die lage des kindes versetzen. wenn er vielleicht nur in mathematik große schwierigkeiten hat, aber sonst intelligent ist, wäre er vielleicht unterfordert.und strengt sich überhaupt nicht mehr an.
schönen gruß
little jo
little Jo

Zurück zu Lernschwierigkeiten