Hallo zusammen!
Mein Sohn geht jetzt in die zweite klasse. Bereits im ersten Schuljahr hatte er Schwierigkeiten, sich im Unterricht anzupassen. Er erledigt seine Aufgaben in der Regel zügig und hat keine Schwierigkeiten mit dem Lernstoff, umso schwerer fällt ihm jedoch das Stillsitzen. Sehr häufig stört er dadurch den Unterricht. Momentan hat er sehr häufig Strafarbeiten auf. Er muss zu hause 15-20 mal irgendwelche Sätze aufschreiben, wie er sich im Unterricht zu verhalten hat. Heute waren es drei DIN A4 Seiten zusätzlich zu den Hausaufgaben. Eigentlich hat er den ganzen Nachmittag nur Hausaufgaben gemacht. Er hat sich nicht darüber beschwert (wobei es sicher auf Dauer nicht die Lernmotivation fördert), ich bin jedoch der Meinung, dass diese Art von Strafarbeit nur noch mehr Probleme schafft. Er kommt ja nicht mal mehr nach draußen,um sich auszutoben und holt das im Unterricht nach. Möchte jetzt gerne mit der Lehrerin darüber sprechen, diese erwartet jedoch immer, dass ich Vorschläge mache, wie man das Problem lösen könnte. Hat jemand von Euch Vorschläge? Was sind sinnvolle Konsequenzen? Wie bekommt man wibbelige Kinder zu mehr Ruhe?
Vielen Dank und schönen Gruß,
meol