Hallo, ich hätte eine Frage an euch.
Ich bin Lehramtsstudentin für Latein u. Geschichte und gebe seit neuestem Nachhilfe in Deutsch für die 4. Klasse.
Der Junge hat jedoch eine "Rechtschreibschwäche"(ich weiß nicht, ob man das so nennen kann), er weiß nicht wann die Wörter groß oder klein geschrieben werden oder wann man i oder ie, k oder ck, eu oder äu schreibt. Gibt es dafür irgendwelche einfachen Regeln, die ich ihm erklären kann???
Es war nämlich letztes Mal meine erste Stunde und ich war damit total überfordert, weiß auch leider nicht mehr wie ich das früher gelernt habe.
Ich habe mit ihm ein Diktat geübt, um zu gucken wo seine Stärken und Schwächen liegen. Als ich dann das Ergebnis sah war ich leicht geschockt, vorallem weil er den Text schon kannte.
Er schrieb zum Beispiel: "Entwicklung" = Entwiecklung oder "schrieben" = schriben
oder "häufig" = heufig, das sind ja eigentlich so grundlegende Sachen, wo ich dann auch nicht wusste, ob es dafür allgemeine Regeln gibt, die er sich merken kann. Ein großes Problem bei ihm ist auch die Groß-und Kleinschreibung.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber einfach nichts gefunden, ausser Sachen, die sich aufgrund der neuen Rechtschreibung geändert haben. Aber das ist gar nicht sein Problem ...
Danke im Voraus für eure Anregungen.
Liebe Grüße Noni