Schulübergangsempfehlung

Schulübergangsempfehlung

Beitragvon modina » 18.01.2005, 8:51

Hallo,
vielleicht kann mir irgend jemand weiterhelfen. Kann ich in Schleswig-Holstein Einpsruch gegen die Schulübergangsempfehlung einlegen?
modina

Beitragvon edtou » 25.01.2005, 20:24

liebe modina!
ich weiß nicht wie das in schleswig-holstein ist. aber soweit ich weiß- in nrw- geht das nicht. es handelt sich ja nur um eine empfehlung. du kannst dich doch trotzdem an der gewünschten schulform mit deinem kind vorstellen. ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wann immer es mir möglich ist, die erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden schule besuche, um zu sehen, wie meine kinder so zurecht gekommen sind. und in den allermeisten fällen war die empfehlung der lehrer richtig. ich hab bis jetzt erst drei fälle erlebt, bei denen das nicht der fall war. in meiner ersten klasse hatte ich zwei jungen, die vom intellekt her durchaus auf das gymnasium hätten gehen können, aber die arbeitshaltung war sehr sehr schlecht. sie sind dann auf die realschule gegangen, wo sie sofort probleme bekamen. inzwischen sind sie leider auf der hauptschule und selbst da am unteren ende.
vielleicht kannst du noch mal über details schreiben. es ist schwierig, so ohne was was dazu zu sagen. unser bildungssystem ist doch durchlässig. also ein hauptschüler kann noch den realschulabschluss machen, ein realschüler auch das abitur. manchmal ist es klüger, auf der sicheren seite zu bleiben. ich hab erst letztens von einer stolz geschwellten mutter gehört, dass ihr sohn- ein ehemaliger- ein schwerer legasteniker den besten realschulabschluss unserer stadt gemacht hat und nun ein glanzvolles abitur macht.
also vielleicht ist die empfehlung gar nicht so schlimm wie es scheint....
liebe grüße e.
edtou

Zurück zu Sonstiges