Studium in Niedersachsen???

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Studium in Niedersachsen???

Beitragvon lizkatie92 » 01.12.2008, 18:15

Hallo erst mal!

Ich bin neu hier und interessiere mich für ein Studium auf Grundschullehramt.

Dafür habe ich mich auch schon an verschiedenen Unis informiert und festgestellt, dass man in Niedersachsen nur ein 2-Fach-Studium abschließen kann.
Ich wollte nun wissen, ob es hier Leute gibt, die auch in NDS studiert haben, zum Beispiel in Lüneburg oder Hildesheim, und mir sagen können, wie grundschulspezifisch das ist.
Außerdem frage ich mich, wie das mit dem Unterrichten später ist. Ich kenne das auch noch so, dass man eine Klassenlehrerin hat, die fast alles unterrichtet. Ist das immer noch so, oder unterrichtet man, wie ich das jetzt verstanden habe, dann nur zwei Fächer? (wär ja etwas merkwürdig ...)

Ich hab jetzt überlegt, ob ich entweder in Kassel oder Rostock studieren soll, weil ich da dann angeblich zumindest vier Fächer später unterrichten könnte.
Ich dachte auch immer, dass es Sinn der Grundschule sei, vor allem fächerübergreifenden Unterricht zu machen, was ja bei mehren Lehrern, wie es zum Beispiel ja am Gymnasium ist, kaum möglich oder sehr schwer zu organisieren ist ...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wär echt super!!!

Liebe Grüße
lizkatie92

Re: Studium in Niedersachsen???

Beitragvon >>Lisa<< » 08.12.2008, 10:18

Zu Niedersachen kann ich dir nichts sagen, möchte dir aber mal etwas über Erfurt erzählen. Da du ja Rostock in Betracht ziehst, kannst du ja auch mal über Erfurt nachdenken.

Wir studieren hier im Prinzip auch einen Zwei-Fach-Bachelor mit dem Hauptfach Pädagogik der Kindheit und einem freigewählten Nebenfach (z.B. Reli, Deutsch, Mathe, Englisch, Musik...).

Insgesamt kommen wir aber trotzdem auf vier Fächer. Pdk umschließt die Fächer Deutsch, Mathe und Heimat-/Sachkunde. Hier ist auch alles wirklich sehr grundschulspezifisch. Du lernst z.B. welche Probleme die Kinder beim Schreiben lernen haben, beschäftigst dich mit Kinderliteratur, lernst allgemeine Sachen zum Thema Kindheit usw.
Das Nebenfach studierst du auf einem etwas höherem Level, sitzt dort z.B. auch mit Leuten zusammen, die Regelschullehrer werden wollen.
Wenn man jetzt z.B. Reli im NF studiert, ist man am Ende Lehrer für die Fächer Deutsch, Mathe, HSK und Reli.
Studiert man Deutsch oder Mathe muss man im Master dann noch Werken oder Schulgarten belegen, um auf die 4 Fächer zu kommen (da Deutsch bzw. Mathe ja schin bei Pdk inbegriffen sind).

Nach dem Bachelor folgt dann der Master Lehramt Grundschule. Hier kommen dann auch im NF Dinge, die du für den Grundschulunterricht braucht. Und dann in allen 4 Fächern viele Fachpraktika, Vertiefungen usw.

Vielleicht findest du das System ja ganz interessant. Mehr kannst du auch auf der Uni-HP nach lesen, oder frag mich einfach. ;)

Liebe Grüße, Lisa
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon lizkatie92 » 16.12.2008, 21:14

Hey!
Vielen Dank für die Antwort!!!
Ich möchte am liebsten später Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch unterrichten.
Wenn ich das System in Erfurt richtig verstanden habe, müsste das doch möglich sein, oder?
Liebe Grüße!
lizkatie92

Beitragvon >>Lisa<< » 24.12.2008, 12:22

Genau in Erfurt wäre das möglich.
Dazu müsstest du Hauptstudienrichtung PdK und Nebenstudienrichtung Anglistik wählen.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon lizkatie92 » 09.01.2009, 21:26

Hey, ich bins noch mal ;)
Ich wollte mal fragen, was für einen Abischnitt man ungefair braucht, um gleich genommen zu werden?
Weißt du das vielleicht?
LG
lizkatie92

Beitragvon >>Lisa<< » 12.01.2009, 18:18

Ich hatte 1,6.
Der Schnitt dieses Jahr lag glaube ich bei 1,9.
Viele sind dann aber noch im Nachrückverfahren reingekommen.

In Ostdeutschland solltest du eigentlich generell einen Schnitt von 2,0 und besser haben um gleich angenommen zu werden.

Übrigens würde ich dir empfehlen mal zu den Hochschulinfotagen zu gehen. Der in Erfurt ist glaube ich im April oder Mai. Mir hat das damals sehr geholfen, mich zu entscheiden.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon lizkatie92 » 24.01.2009, 13:46

Hey,
ok, ich werd wohl so zwischen 2,2 und 1,8 haben, je nachdem wie meine Noten dieses Semester sind und dann die in den Prüfungen.
Ich hab da jetzt auch mal hingeschrieben und ein paar Fragen gestellt ;)
Aber eins ist mir dann noch eingefallen, vllt. weißt du ja was darüber ...
Wie ist denn das mit Auslandsaufenthalten, ist das in Erfurt Pflicht? Ich würde nmlich gerne mal ein Semester oder so nach England :)
LG
lizkatie92

Beitragvon >>Lisa<< » 25.01.2009, 10:47

Also Pflicht ist es nicht.
Wenn du jetzt Englisch studieren würdest, wird es aber von Seiten der Uni stark empfohlen.

Aber natürlich spricht auch sonst nichts gegen einen Auslandsaufenthalt, den kannst du eigentlich immer machen. :wink:
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon AlinaK » 28.03.2011, 15:33

Hi ich habe in Hannover Sonderpädagogik studiert und ain einem Praktikum mit Leuten aus Hildesheim zu tun gehabt. Das Grundschulstudium ist schon recht Grundschulspezifisch, wenn du es willst. Gerade die Praktika sind hier gut betreut und geregelt.
In den Schulen in Hannover gilt das Klassenlehrerprinzip. Zumindest in den beiden in denen ich war.
AlinaK

Zurück zu dies & das