Keine Lust auf Lesen

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Keine Lust auf Lesen

Beitragvon Snookie » 10.12.2008, 13:34

Meine Tochter (2. Klasse) hat absolut keine Lust auf Lesen. Sie erliest die Texte immernoch wie in der 1. Klasse, indem sie die Wörter buchstabiert und dann zusammensetzt. Dadurch versteht sie aber auch nicht den Inhalt von dem Gelesenen. Jetzt hat mich die Lehrerin angesprochen, dass ihr Lesen auf alle Fälle besser werden muss, ansonsten darf sie die 2. Klasse nochmal machen.
Wie kann ich ihr das verbundene Lesen beibringen? Was gibt es für Lernmöglichkeiten? Braucht sie vielleicht schon fachliche Hilfe?

Ich möchte ihr gerne ein "Kleben-bleiben" ersparen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wir versuchen schon, Lesen als Spiel zu nehmen. Jeder liest einen Satz usw. Da sie aber immer die Wörter buchstabiert, kommt sie nur langsam vorwärts und verliert schnell die Lust.
Snookie

Re: Keine Lust auf Lesen

Beitragvon tizi » 10.12.2008, 14:32

Hallo!

Hat die Lehrerin dir keine Tipps gegeben?
Ich finde es immer ganz gut, wenn man bei der gleichen Methode bleibt.
Ich denke deine Tochter muss erst einmal zum flüssigen Lesen kommen, bevor sie große Texte list.
Es gibt zum Beisiel Lese-Mal-Bilder. Da steht was geschrieben und so sollen die Kinder das Bild malen, ausmalen bzw. ergänzen. So etwas lässt sich auch selber herstellen. So muss sie erst Mal immer nur einen Satz lesen.
Vielleicht helfen ihr auch Lesefächer.
Schriebe auf Pappstreifen immer einen Buchstaben. Hefte die Pappstreifen untenzusammen. Baut das Wort auf, indem ihr immer einen neuen Buchstaben auffächert.
Schreibe Wörter auffbaauend untereinander.
Au
Aut
Auto
Autob
Autoba
Autobah
Autobahn
Das letzte Wort sollte sie dann flüssig lesen, da sie den Rest ja schon voreher erlesen hat.
Später kannst du das dann auch mit Wortabschnitten machen.
Auto
Autobahn
Autobahnrast
Autobahnraststätte

Male in Sätzen/ Texten Silbenbögen unter die Wörter, damit sie die Wörter beim LEsen sinnvoll zergliedern kann.

Ansonsten hilft beim Lesen lernen nur üben, üben, üben ...
Lass sie im alltag kleine Wörter lesen. Wenn sie irgendetwas fragt, dann lass sie es selber erlesen.
Lass Verwandte kleine Karten schreiben (in Druckschrift), die sie selber lesen kann und muss (wenn sie wissen will, was drin steht).
Ansonsten gibt es noch Lesememories oder Lesedominos.
Frag doch mal die Lehrerin, ob sie Material hat.

ich hoffe ein paar Tipps konnten dir helfen.
tizi

Beitragvon kidsparadies » 17.12.2008, 15:50

Ein ähnliches Thema haben wir mit unserem 9 jährigen Sohn.

Er kann zwar recht gut lesen, hat aber keinen Spass daran. Deutsch Rechtschreibung ist gut, aber wie gesagt am lesen wollen haberts. Jetzt bekommt er so nach und nach Probleme bei den Erzählungen Aufsätzen usw.
Es gibt auch nichts was Ihn irgendwie buchmäßig interessiert.

Wie bringen wir unseren Sohn zum lesen ?

Danke
Jörg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Beitragvon tizi » 18.12.2008, 22:30

Schwieriges Thema, denn wenn man sie zwingt, dann wird es noch schwieriger.
Gitb es irgend ein Thema, das euren Sohn interessiert.
Dann kauft ihm dazu Sachbücher.
Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Jungs lieber Comics lesen.
Die Eltern sind dann oft nicht so begeistert, aber ich sage ihnen, lieber das lesen als gar nichts lesen.

Gut ist auch die Vorbildwirkung. Wenn man selber leist, dann zieht es eher mit.
tizi

Beitragvon kidsparadies » 19.12.2008, 9:03

Klar sind Interessen da, z.B. Motocross, da kommt alle zwei Monate eine Zeitschrift, die verschlingt er regelrecht. Aber das kann es ja auch nicht gewesen sein.

Jörg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Beitragvon seandras » 29.12.2008, 11:48

Hallo!

Wir haben auch so einen Lesemuffel zuhause. Wie wäre es mit den kleinen Pixi-Büchern? Die sind nicht zu viel zum Lesen, mit vielen Bildern und einer kompletten kleinen Geschichte. Und manche sind auch in Antolin (wird an unserer Schule gemacht) und das ist dann doppelt gut, weil´s auch noch Punkte gibt.
seandras

Beitragvon kidsparadies » 29.12.2008, 12:10

Hallo zusammen,

von den Pixi Bücher haben wir schon einige hinter uns.

Kurz vor Weihnachten hat er sich selbst ein Buch ausgesucht und liest jetzt jeden Tag ein Kapitel. Heute ist das dritte dran ! :D

Jörg
kidsparadies

Zurück zu Lernschwierigkeiten