von edtou » 23.01.2005, 20:02
hallo!
ich finde die klassenstärken auch unerträglich. in meinem ersten schuljahr sind 29 muntere zwerge!!!! soweit ich weiß, kann die rektorin gar nicht teilen. es sind schülerzahlen bis 31 erlaubt. man darf erst ab 33 kindern teilen. es ist also keineswegs ein individuelle und eigenmächtige entscheidung, wenn die rektorin sich weigert zu teilen. ihr sind die hände gebunden. wenn man daran etwas ändern will, kann man sich eigentlich nur nach düsseldorf oder an die presse wenden. oder so viele eltern wie möglich mobil machen. aber ich warne eindringlich davor, die rektorin als buhmann aufzubauen. damit erreicht man gar nichts. die meisten lehrer leiden genauso wie die kinder unter den großen klassen.
ich finde es ausgesprochen merkwürdig, dass die lehrer sich so geäußert haben, als wenn eine teilung möglich wäre. das ist in höchstem maße unkollegial. möglicherweise ist es aber auch nur ein missverständnis.
nur mal zum vergleich: in finnland, das ja so toll bei pisa abgeschnitten hat, sind die klassenstärken im ersten und zweiten schuljahr so niedrig:
sechs kinder! tatsache!!!! und wenn ein kind schwierigkeiten hat, kommt sogar noch jemand zum team- teaching dazu!!!! davon können wir hier nur träumen.
aber angesichts leerer kassen.....
kann man nur tief seufzen und versuchen, das beste daraus zu machen.
liebe grüße
e.