Schulhilfe

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Schulhilfe

Beitragvon paperboy » 26.12.2008, 7:01

Hi Leute,

ich hab jetzt ziemlich lang und oft die Themen hier beobachtet und begleitet und ich habe immer wieder eien Hilfe bekommen!
Das finde ich erst einmal super, aber jetztz hab ich mal eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu wissen, ohne, dass ich ein vergleichbares Thema gefunden habe!

Es geht um die Schulwahl, die bei mir bzw meinem Jüngsten auch bald ansteht und daher will ich mich auch schon früh informieren.
Jetzt habe ich von einem guten Freund die Schulvergleichsbörse schulkompass.de als Tipp bekommen (Er ist Focus Abonnement und hats da gesehn und wollt mir helfen)
und wollte mal wissen was ihr so davon haltet? ICh bin mir eher unsicher...

Kann es eine grobe "Vorauswahl" erleichtern?
Ist es von der Datenqualität her gut?
Würdet ihr sowas vertrauen?
Haltet ihr die Seite üerhaupt für vertrauenswürdig, trotz Focus?
Wessem Urteil kann man auf der Seite wirklich trauen?

Ich steh hier ehrlich gesagt total im Freien, da dass alles total neu fr mich ist.
Hoffentlich hat hier jemand mehr Erfahrungen,,, am besten positive ;) ;) ;)

mfg!!!!!
paperboy

Re: Schulhilfe

Beitragvon rgbavaria » 26.12.2008, 17:06

Es gibt auch schulradar.de
Bei all diesen Seiten würde ich vorsichtig sein, weil die Aussagen nicht repräsentativ sind. Wir haben die Schulen für unsere Kinder ausgesucht nach der Entfernung die täglich zurück gelegt werden muss, nach dem Fächerangebot, dem Wunsch der Kinder und ganz besonders großen Wert haben wir darauf gelegt, dass die Schule unsere Kinder fördert aber nicht überfordert. Wir haben dazu die Schulen am Tag der offenen Tür besucht und uns etwas umgehört. Damit sind wir gut gefahren. Außerdem muss die Entscheidung ja nicht für die gesamte restliche Schulzeit getroffen werden. Ein Wechsel ist z.B. nötig, wenn der gewünschte Leistungskurs nicht zustande kommt. Wenn an einer Schule der Schulleiter wechselt kann sich die gesamte Situation verändern. Die so entstehenden Probleme kann man auch mit einem Schulwechsel lösen, bzw. umgehen.
Richard
rgbavaria

Beitragvon paperboy » 27.12.2008, 17:58

Deswegen bin ich da ja auch eher vorsichtig und ich weiß halt nicht so wirlich wie man dem trauen kann!
Dachte mir, da da ja "sogar Focus" dahintersteht könnte das ja auch mal was sein...
Denke halt bzw. hoffte halt, dass man da vielleicht doch ne Vorauswahl treffen kann oder so...
paperboy

Beitragvon rgbavaria » 28.12.2008, 20:06

Eine Vorauswahl darfst du dir nicht erhoffen. Ich würde halt auf Punkte die von anderen Benutzern als schlecht betrachtet werden sehr kritisch und genau hinschauen.
Richard
rgbavaria

Beitragvon paperboy » 29.12.2008, 0:11

Das stimmt antürlich! Da muss man dann wirklich ungemein aufpassen.
Stellt sich halt die Frage ob das überhaupt irgendetwas bringt... bin langsam fast der Meinung, dass nicht... :(
paperboy

Zurück zu Eltern