NRW: Schuleingangsphase und Englisch ab 1. Klasse

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

NRW: Schuleingangsphase und Englisch ab 1. Klasse

Beitragvon Neandertaler » 03.01.2009, 15:07

Hallo,

meine Tochter besucht zur Zeit die 2. Klasse unserer Grundschule und wird wie generell in NRW erst ab dem nächsten Schuljahr Englischunterricht erhalten.
Bei uns ist die Schuleingangsphase nicht klassenübergreifend organisiert, mit anderen Worten: Es gibt sie im Prinzip nicht, sondern alle vier Jahrgangsstufen werden getrennt unterrichtet.
Die Kinder der jetzigen 1. Klasse werden - wie in ganz NRW - bereits im kommenden Halbjahr Englischunterricht erhalten.

Frage: Was passiert, wenn ein Kind der jetzigen 2. Klasse die Schuleingangsphase in drei statt zwei Jahren absolviert = die 2. Klasse wiederholt? Dann käme es in dieselbe Klasse mit den Kindern, die bereits ein halbes Jahr Englischunterricht hatten. Bekommt es dann einen Crashkurs?

Es ist kein Thema, das mich direkt betrifft, allerdings vielleicht das ein oder andere Kind in der Klasse meiner Tochter. Ich frage mich nur, wer sich das ausgedacht hat bzw. bin der Ansicht, dass eigentlich auch die Zweitklässler ab dem kommenden Halbjahr Englischunterricht erhalten sollten, oder?

Wie denkt Ihr darüber bzw. kennt Ihr offizielle Aussagen vom Bildungsministerium?

Herzliche Grüße und ein Frohes Neues Jahr aus dem Neandertal.
Neandertaler

Zurück zu Schulpolitik