Hallo zusammen!
Ich wollte hier gern mal ein paar Entscheidungshilfen, Anregungen und vielleicht auch ein wenig Seelentrost... ich stehe vor der alles entscheidenden Entscheidung und weiß weder ein noch aus.
Meine Tochter geht in die 4. Klasse und Ende April muß die Entscheidung fallen, welche Schulwahl.
Kurz in Zusammenfassung:
Eigentlich ist sie eine sehr selbstbewußte, eigenständige und zuverlässige Schülerin. Hatte immer gut/durchschnittliche Noten. Ende der 3. Klasse kam dann ein kleiner Absacker, der sie in die durchschnittliche Stufe schob. Anfang der 4. kam dann ein kleiner Aufschwung, der nun vor Weihnachten ihr gänzlich den Boden weg zog. Beratung mit der Lehrerin ergab, sie muß unbedingt auf die RS, denn für die Hauptschule wäre sie zu schlau, fürs Gym reicht ihr derzeitiger Ehrgeiz nicht. Und egal was passiert, solle sie auf alle Fälle zum Probeunterricht gehen.
Und nun? Ihre Noten entsprechen in keinster Weise dafür, das sie einfach mal so locker auf die RS geht, und der Probeunterricht bricht ihr warscheinlich ihr komplettes Ego, sie meinte auch das sie das nicht wolle!
Die Lehrerin meint sie muß unbedingt, aber ihre Noten entsprechen einfach den Schnitt nicht. Angesagt wurde das nun noch sooo viel passiert, aber reicht das echt noch aus, daß sie ihren Schnitt heben kann? Derzeit ist sie total frustriert und ich weiß nicht wie wir das noch hinbekommen sollen, ihre Noten müßten um 2 Noten pro Fach bei den Arbeiten besser werden, das sie ihren Notenschnitt bekommt, damit sie uneingeschränkt gehen kann!
Oh Mann... wieso werden die Kinder so unter Druck gesetzt?
Danke fürs Zuhören, das mußte jetzt einfach mal raus.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, kann mir vielleicht weiter helfen.
Lg
Bleegle