4. Klasse Übertritt in Bayern!

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

4. Klasse Übertritt in Bayern!

Beitragvon Bleegle » 06.01.2009, 16:08

Hallo zusammen!

Ich wollte hier gern mal ein paar Entscheidungshilfen, Anregungen und vielleicht auch ein wenig Seelentrost... ich stehe vor der alles entscheidenden Entscheidung und weiß weder ein noch aus.

Meine Tochter geht in die 4. Klasse und Ende April muß die Entscheidung fallen, welche Schulwahl.

Kurz in Zusammenfassung:

Eigentlich ist sie eine sehr selbstbewußte, eigenständige und zuverlässige Schülerin. Hatte immer gut/durchschnittliche Noten. Ende der 3. Klasse kam dann ein kleiner Absacker, der sie in die durchschnittliche Stufe schob. Anfang der 4. kam dann ein kleiner Aufschwung, der nun vor Weihnachten ihr gänzlich den Boden weg zog. Beratung mit der Lehrerin ergab, sie muß unbedingt auf die RS, denn für die Hauptschule wäre sie zu schlau, fürs Gym reicht ihr derzeitiger Ehrgeiz nicht. Und egal was passiert, solle sie auf alle Fälle zum Probeunterricht gehen.

Und nun? Ihre Noten entsprechen in keinster Weise dafür, das sie einfach mal so locker auf die RS geht, und der Probeunterricht bricht ihr warscheinlich ihr komplettes Ego, sie meinte auch das sie das nicht wolle!

Die Lehrerin meint sie muß unbedingt, aber ihre Noten entsprechen einfach den Schnitt nicht. Angesagt wurde das nun noch sooo viel passiert, aber reicht das echt noch aus, daß sie ihren Schnitt heben kann? Derzeit ist sie total frustriert und ich weiß nicht wie wir das noch hinbekommen sollen, ihre Noten müßten um 2 Noten pro Fach bei den Arbeiten besser werden, das sie ihren Notenschnitt bekommt, damit sie uneingeschränkt gehen kann!

Oh Mann... wieso werden die Kinder so unter Druck gesetzt?

Danke fürs Zuhören, das mußte jetzt einfach mal raus.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, kann mir vielleicht weiter helfen.

Lg
Bleegle
Bleegle

Re: 4. Klasse Übertritt in Bayern!

Beitragvon Darleens-Mom » 12.01.2009, 17:40

Hallo!

Wir kommen aus Hessen und da ist das mit dem Übertritt ein Glück nicht ganz so hart geregelt. Meine Tochter hatte in der dritten Klasse auch einen Hänger. Ich hatte/habe bei meinen beiden Kindern (der Kleine ist jetzt in der 4) den Eindruck, dass die 4. Klasse am schwierigsten für die Kinder war/ist. Der Leistungsdruck ist echt enorm und meine beiden "funktionieren" unter Druck überhaupt nicht. Wir haben dann unsere Tochter nach der 4. auf die Realschule gegeben (Noten in der 4 waren: Deutsch 2+, Mathe und Sachkunde 3) und es geht ihr dort super (jetzt 6. Klasse). Sie ist eine der Klassenstärksten und fühlt sich dort sehr wohl. Wenn deine Tochter zuverlässig und eigenständig arbeitet, wird sie die RS schaffen. Für manche Mäuse ist der Druck in der 4 einfach zu groß und meine Tochter war richtig erleichtert als dann feststand, dass sie die RS besucht. Seit der 5. läuft es wirklich gut. Sie konnte sich in allen Fächern enorm verbessern.

Unser Sohn wird nach der 4 auch die RS besuchen. Er ist eher sensibel und wenn er Druck bekommt, gehen sämtliche Tests in die Hose. In Mathe z.B. hatte er in den ersten beiden Testen eine 1- und eine 2+. Im dritten Test sagte der Lehrer zu den Kids, dass dieser Test sehr wichtig sei und dass sie auf keinen Fall verhauen dürfen, sonst gäbe es mächtig Ärger. Sohnemann schrieb auf diese Aussage hin eine 5- :shock: ! Glücklicherweise muss hier in Hessen kein Probeunterricht gemacht werden, hier können die Eltern entscheiden.

Bestärkt eure Tochter und lasst sie die RS besuchen. Versucht ihr keinen Druck zu machen, dann wird das mit dem Probeunterricht schon hinhauen. Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Darleens-Mom

Beitragvon Bleegle » 17.01.2009, 11:52

Hallo Darleen-Mom,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Die Ferien sind vorbei und die Lehrerin meinte auf ein erneutes dringliches Gespräch von mir, das die wohl wirklich nur einen Durchhänger gehabt hätte, sie aber denkt das es sicherlich besser wird. Die ersten Tage vergingen ganz gut, sie haben gleich 3 Proben geschrieben, davon war nur 1 wirklich gut.

Nun frage ich mich immer wieder, wie sehr Lehrer das Zeugnis beeinflußen können/wollen? Ihre Lehrerin ist weiter davon komplett überzeugt, sie schafft es, ich hingegen hab mittlerweile schon fast alle Hoffnung aufgegeben und meine Tochter schon lang. Sie sucht sich in der Klasse nun schon Kinder raus, wo sie weiß das sie auch auf die Hauptschule gehen, und meint dann ach XY geht auch, dann geh ich eben auch nur auf die HS. Wir haben es mit Mutmachen, Druck, Wurstigkeit probiert... dieses Kind hat sich komplett zurückgezogen. Selbst zum Beratungsgespräch zu einer Nachhilfeorganisation hat sie sich strickt geweigert.

Aber ich denke, das wir weiterhin keine Druck mehr ausüben wollen, denn es geht uns selbst schon total auf die Substanz, dabei sehe ich das selbst noch nicht mal als Druck, sondern als Motivation!

Für uns gibt es derzeit nur die Möglichkeit, abwarten, helfen/unterstützen und Tee trinken, mit der Hoffnung der Schalter legt sich nun die letzten knapp 3 Monate noch um! Jetzt bekommen wir erstmal unser Leistungsstandbeurteilung. Ich weiß zwar schon wie die aussehen wird, aber vielleicht geschieht doch noch ein Wunder...

LG
Bleegle
Bleegle

Beitragvon ferromat » 07.05.2009, 20:26

Hallo Bleegle,

die 4.Klasse in der Grundschule Bayern ist das Schlimmste was man seinen Kindern antun kann.
Wir haben bereits eine Tochter durch die 4.Klasse "geschleust" und nun sind unsere Zwillinge dran.
Was hier die Lehrer und die Schulpolitik den Kindern antut ist seelische Kindesmisshandlung und sollte bestraft werden. Dein Kind darf sich an keinem Tag eine Unaufmerksamkeit leisten, sämtliche Klassenarbeiten müssen von den Eltern überprüft werden ob nicht die Lehrkraft "versehentlich" einen Punkt vergessen hat. Es ist ein täglicher Kampf mit der Schule und dazu braucht man sehr viel Kraft. In der Schule unserer Kinder werden die Noten nicht durch die Kinder geschrieben, sondern zwischen den Klassenlehrern der 4.Klassen ausgemacht. Diese wissen bereits zu Beginn der 4.Klasse welche Kinder ins Gymnasium, welche in die Realschule und welche ind die Hauptschule sollen. Abweichung +- 2 Kinder. Wir, dies sind einige betroffene Eltern aus unserer Region, machen diesen Schwachsinn nicht mehr mit und haben uns zusammengeschlossen um gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeiten vorgehen zu können.
Wir haben unser Kinder an Tagen an denen Fächer unterrichtet wurden die nicht zum Übertritt zählen, einfach zu Hause gelassen um für die Übertrittsrelevanten Fächer zu lernen (Rotationsprinzip).

Nur ein Beispiel: Mathematikprobe: 28 Punkte = 1, 27 Punkte = 2, 26 Punkte = 3. Unsere Kinder hatten sich sehr zeitintensiv auf diese Probe vorbereitet und gehen nun mit 2 Fehlern (Note 3) frustriert nach Hause.
Wieviel Zeit man dann als Eltern benötigt um diese 8-9 jährigen Kinder wieder seelisch aufzubauen um weiterzumachen zu können, muß ich hier wohl nicht erwähnen.
Unsere älteste Tochter hat mit viel Einsatz den Übertritt geschafft und ist heute eine sehr gute Realschülerin. Der Druck in der 5. und 6.Klasse Realschule ist ein Bruchteil von dem was in der 4.Klasse Grundschule in Bayern verbrochen wird. Man denkt, hier unterrichten ausgebildete Pädagogen, aber weit gefehlt. Die Vorgaben der Schulbehörde werden ohne pädagogisches Gespür umgesetzt, da die Schulbehörden vollgespickt ist mit Bürokraten die von der Realität keine Ahnung haben.
Es gibt dann aber auch Beispiele, wie z.B. Sabine Czerny, welche als Grundschullehrerin, weil zu gut, strafversetzt wurde. Unter Google findet man dazu 40.000 Einträge.
Wir versuchen derzeit über die Politik und den Medien die breiten Öffentlichkeit auf diese Probleme aufmerksam zu machen und wollen gemeinsam mit anderen Eltern in den Grundschulen für mehr Gerechtigkeit bei der Notengebung kämpfen. Der Zulauf ist bisher sehr groß, wenn auch es erstmals gilt, die Betroffenen zu ermutigen etwas zu tun, denn ganz am Anfang kämpft man gegen Windmühlen, weil viele Betroffene Angst haben die Lehrer könnten sich mit schlechten Noten an den Kinder rächen.
Wer sich uns anschließen möchte, darf sich gerne melden.

Gruß ferromat
ferromat

Beitragvon NiNoMama » 18.05.2009, 13:37

ferromat hat geschrieben:In der Schule unserer Kinder werden die Noten nicht durch die Kinder geschrieben, sondern zwischen den Klassenlehrern der 4.Klassen ausgemacht. Diese wissen bereits zu Beginn der 4.Klasse welche Kinder ins Gymnasium, welche in die Realschule und welche ind die Hauptschule sollen.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schlimm sein sollte, wenn die Lehrerinnen nach 3 Schuljahren mit der Kinder schon wissen, welches Kind wohin gehört und nicht nur von der 4. Klasse es abhängig machen. Es soll gerade den Druck nehmen, nicht alles nur von einem Zeugnis abhängig zu machen.

Ich kann vorstellen, dass die 4. Klasse für Kinder wirklich schlimm sein kann, wo die Eltern erst dann aufwachen und ihre Kinder doch an einer höheren Schule sehen und meinen, es in der 4. Klasse noch schnell zu schaffen.

Bei allen meiner drei Kinder war es ab der 3. Klasse klar (für die Lehrerinnen und für uns), dass sie ins Gymnasium gehen sollten. Kein Stress, kein Hektik. Jetzt ist meine Dritte in der 4. Klasse. Wir genießen die letzten Monate in der Grundschule, weil im Gymnasium es auf keinen Fall mehr so locker wird.
NiNoMama

Zurück zu Eltern