Eine Arbeit im Halbjahr!

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Eine Arbeit im Halbjahr!

Beitragvon Stickgras » 07.01.2009, 14:24

Moin!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe die mir unter den Nägeln brennt.
Mein Sohn (4. Klasse in Niedersachsen) schreibt im Sachkundeunterricht eine einzige Arbeit im Halbjahr.
Die Themen: Geesten, Moore, Städte, Nachbarländer Deutschlands, Bundesländer und Gebirge.
Mal abgesehen davon, daß die Arbeit sehr umfangreich ist, haben die Kinder keine Möglichkeit
ihre schriftliche Note zu verbessern. Meine Frage ist, ob das überhaupt rechtens ist, und ob man dagegen angehen kann?
Stickgras

Re: Eine Arbeit im Halbjahr!

Beitragvon Bleegle » 09.01.2009, 7:57

Hallo!

Meine Tochter auch 4. Klasse (Bayern) hatten schon 2 HSU Proben, jedoch die 2. war eher eine Verzweilungstat in meinen Augen. Die wurde noch schnell, schnell vor den Weihnachtsferien geschrieben, wo die Kinder kaum mehr damit gerechnet hatten, weil hier Weihnachtsfeier, hier Gottesdienst usw.

Das war es aber für das erste Schuljahr dann auch schon.

Die 1. war bei uns auch Bundesländer, Unicef, Kinderrechte usw. Stoff von 6 WOchen Unterricht und 3 Seiten. Die 2. war dann Stoff von 3 Tagen und 2 Seiten. Der Stoff vn 6 Wochen der saß natürlich, der von den 3 Tagen war noch in keinster Weise richtig angekommen bei den Kindern.

Lg
Bleegle
Bleegle

Re: Eine Arbeit im Halbjahr!

Beitragvon little Jo » 04.03.2009, 9:24

hallo bleegle,
ich glaube meine kinder gehen mit deinen in eine klasse.
bei uns ganz das selbe: im ersten halbjahr stoff ohne ende und in der letzten woche vor den weihnachtsferien HSU-PROBE. das wär ja noch nicht soo schlimm weil man ja damit gerechnet hat daß irgendwann ja eine kommen muß. aber das härteste war : in der ersten woche n a c h den ferien die ZWEITE!!! ich wußte nicht mal was sie durchgenommen haben, (ich glaub den kindern war es auch nicht klar) das ergebnis war erschütternd. bei vielen!! muß denn sowas sein???
bin wahnsinnig enttäuscht über unsre lehrer.

Gruß little JO
little Jo

Zurück zu Eltern