Hi

Ja, also wenn ich die ganze Klasse mal unterrichten darf, dann bin ich verloren,
sobald es zu laut wird. Aber vielleicht muss ich mit der Lehrerin absprechen, was mir
erlaubt ist.
Das Problem ist, ich hatte eine Aufgabe in Englisch, die ich mit der ganzen Klasse gemeinsam machen wollte. Übersetzen und richtig verbinden. Nun wollte ich nicht immer dieselben 5, die strecken dran nehmen, als guter Lehrer. ( Ich hoffe doch, das ist gut!?)
Und auch mal die, die ein wenig länger brauchen oder unsicher sind.
Nur brauchen die eben auch länger und die anderen langweilen sich schnell oder machen einfach weiter und sind dann halt fertig und schon kommt Unruhe auf. Das habe ich echt nicht mehr unter Kontrolle gehabt dann. Vielleicht bin ich die Aufgabe auch falsch angegangen, dass man sowas gar nicht
gemeinsam machen kann. Oder ich hätte einfach nur die dran nehmen sollen, die streckten.
Die Schüler haben mir sogar gesagt, ich soll sie doch an die Tafel schreiben (Diejenigen die den Unterricht stören). Wobei ich das erstmal gelassen habe und ich ja gar nicht wusste, ob mir das erlaubt ist.
Im Einzelunterricht ist es teilweise besser. Kommt auf die Schüler an, die ich dabei habe.
Manche sind zwar unruhig aber, wenn ich sie drauf aufmerksam mache, dass sie bei der Lehrerin
schon längst eine Strafarbeit mit ihrem Verhalten bekommen hätte, krieg ich sie meist in den Griff.
Wenn ich sie allgemein auf ihr Verhalten aufmerksam mache.
Dann gibt es aber noch die frechen Schüler. Die sich teils sehr böse gegenseitig beleidigen (ich weiß nicht woher sie solche Wörter haben) und eine Schülerin erlaubt es sich sogar mich zu beleidigen.
Ich war erstmal sprachlos und ein wenig hilflos. Wie reagier ich angemessen auf sowas ?
Das sind allgemein eher Problemkinder, die aggressiv sind, beleidigen, schnell laut werden etc..
Mir fällt auch auf, dass solche Kinder meistens wirklich "hässlich" malen und sich nicht um Ordnung kümmern, ihre Schrift ist auch nicht besonders schön. Ich frag mich echt, woher sowas kommt...
Hm also meine Grenzen habe ich wohl noch nicht deutlich gezeigt. Ich lasse zu vieles durchgehen...
Ich traue mich einfach nicht, irgendwie zu strafen oder so... Was ich jetzt verstärkt machen möchte:
Ist die Kinder reflektieren zu lassen, wie sie sich gerade verhalten oder verhalten haben.
Was sie sagten. Ihnen also deutlich zu machen... Das was du gemacht hast, ist nicht richtig....
Dass sie selber einsehen, dass das falsch war..
Ich werde mir für die nächsten Male noch überlegen, wie ich am besten vorgehe.
Berede das nochmal mit der Lehrerin, was sie denkt, was ich tuen könnte/sollte, wenn
ein Kind zu frech wird oder es wirklich viel zu unruhig wird. Was die beste Methode ist (aus ihrer Sicht) um da wieder den Normalzustand herbeizuführen

Ich kann natürlich kein Kind vor die Tür schicken oder vor eine Tafel setzen, in die Ecke oder so.
Aber ich könnte vielleicht auch so eine Art "Strafkarten" benutzen.
Wenn sie sich daneben benehmen, bekommen sie eine gelbe Karte (oder so)
und ich schreibe drauf, was sie getan haben, was falsch war... Wenn sie dann mehrfach
austicken, bekommen sie nach einer weiteren Verwarnung (oder so) eine Rote.
Diese Karten bekommt dann die Lehrerin (Damit sie weiß, wie sich die Kids bei mir verhalten und damit die Kids wissen, "oh das liest die Frau X dann"). Und je nachdem ob sie Gelb oder Rot war, müssen
die Kids irgendwas dafür machen. (was genau, weiß ich jetzt noch nicht ^^)
ich möchte keine Strafarbeit oder sowas verteilen. Aber etwas, dass sie sehen, dass ihr Verhalten schlecht war.
Vielleicht ist das ja schon ein Ansatz

lg
Und ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob man Kids als Praktikant unterrichtet oder als Lehrer

Man muss wirklich mit den Möglichkeiten klar kommen, die man hat..
Ich glaube ein Praktikant hat es da noch schwerer als ein Lehrer ^^ vorallem
als 18 jähriger... ich bin eher ein "Exot" für die Kids dort.
Liegt vllt. auch ein wenig an meinem Aussehen. Leicht punkig, gefärbte Haare und Piercings... ^^
Vielleicht noch eine zusätzliche Frage: Weiß jmd. ob es erlaubt ist, als Grundschullehrer
gefärbte Haare und Piercings zu haben ? (Bevor ich einen Extrathread aufmache)
Also ich glaube nicht, dass es den Kids schadet.. Sie fragen die ersten Tage nach, sagen auch ihre Meinung dazu

aber
schnell war es irgendwie normal ^^ Nur diejenigen mit denen ich weniger zu tun habe, schauen manchmal etwas länger...