Respekt

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Respekt

Beitragvon Yuke » 24.01.2009, 17:20

Hallo :)

wie ihr bereits wisst, bin ich 18 Jahre alt und als 17 jähriger Praktikant in die Grundschule gekommen.
Die Kids kennen mich schon ziemlich lange. Was mir aufgefallen ist, ist
dass sie mich teilweise eher als "großen Freund" betrachten.

D.h. wenn ich mal eine Stunde unterrichten kann, ist es bei Unruhe nicht mehr möglich
sie "ruhig" zu kriegen. Die Lehrerin würde entweder "lauter" werden bzw. "schreien" oder
(immer 2 Buchstaben) Namen an die Tafel schreiben, und wenn sie ganz dastehen, dann gibt es Strafarbeiten.

Ich glaube einfach, dass die Kinder nicht die Lehrerfigur in mir sehen und sich deshalb
auch mehr erlauben. Was kann ich denn dagegen machen um den nötigen "Respekt" zu erlangen ?

Oder wie nennt man das ?

Auch, wenn ich Einzelbetreuung im Nebenraum mache mit 1-5 Kids... Manche sind
ein wenig hyperaktiv und teilweise auch sehr frech. Das Problem ist, dass solche Kids
kaum auf mich hören.

Sie kennen mich halt nicht anders. Ich habe bisher weder "geschrieen" noch habe ich irgendwelche Strafarbeiten verteilt... Sie kennen bei mir auch keine wirkliche Grenze.
Wie würdet ihr vorgehen, damit sie eine solche erkennen ?

Die Lehrerin meinte, wenn es zu viel wird, soll ich diejenigen die ich nicht unter Kontrolle habe
zu ihr in die Klasse schicken und mit den andern weitermachen.

Aber bringt das was ? Ich möchte meine Art zu unterrichten ja verbessern :)
Dazu gehört auch, unruhige Kinder, freche oder hyperaktive ein wenig unter Kontrolle zu haben :)

Es sind 4. Klässler.

lg
Yuke

Re: Respekt

Beitragvon Kel » 24.01.2009, 19:29

Hallo Yuke,

Yuke hat geschrieben:Die Kids kennen mich schon ziemlich lange. Was mir aufgefallen ist, ist
dass sie mich teilweise eher als "großen Freund" betrachten.

Das passiert einigen meiner Schueler vereinzelt auch noch, obwohl ich meine Klassen eigentlich recht gut unter Kontrolle habe. Leider gibt's da nur eins: sehr deutlich klar machen, dass es so nicht geht.
Eine meiner Schuelerinnen war am Freitag furchtbar frech zu mir. Sie darf deswegen ihre Mittagspause am Montag mit unserer stellvertretenden Direktorin verbringen. Ist das erste Mal in diesem Schuljahr, dass ich diese Strafe erteilt habe. Zusaetzlich werd ich ihre Eltern anrufen muessen, denn durchgehen lassen kann ich das nicht.
Allerdings hast du wohl nicht unbedingt sehr streng angefangen, als du dein Praktikum begonnen hast. Den Fehler machen die meisten...man will oft, dass die Kinder einen moegen. :wink: Von der Idee solltest du dich ganz schnell verabschieden. Es geht nicht darum, dass Kinder einen lieb haben. Streng sein bedeutet aber auch nicht, dass sie dich deswegen hassen werden. Meine Schueler moegen mich mehrheitlich sehr gerne, obwohl (und vielleicht auch weil) sie wissen, dass ich Konsequenzen durchsetzen werde.

Yuke hat geschrieben:D.h. wenn ich mal eine Stunde unterrichten kann, ist es bei Unruhe nicht mehr möglich
sie "ruhig" zu kriegen. Die Lehrerin würde entweder "lauter" werden bzw. "schreien" oder
(immer 2 Buchstaben) Namen an die Tafel schreiben, und wenn sie ganz dastehen, dann gibt es Strafarbeiten.

Was machst du denn inzwischen schon?
Ich werde nur selten "laut" und wirklich geschrien hab ich noch nie. Normalerweise zaehle ich von 5 oder 3 runter. Meine Kids wissen, dass ich gnadenlos in die Minuszahlen gehe, wenn sie nicht reagieren und bei 0 still auf ihrem Platz sitzen. (Wenn ich sehe, dass sie sich beeilen, zaehle ich auch langsamer oder bau Bruchzahlen ein. :mrgreen: ) Muss ich aber in die Minuszahlen gehen, verlieren sie Pausenzeit und ueben in ihrer Freizeit eben, wie man Anweisungen folgt. :twisted: Das kommt nicht unbedingt haeufig vor...und auch dann lass ich die Kinder, die sich benommen hatten wesentlich frueher gehen. Allerdings wissen sie das nur aus Erfahrung...

Normalerweise schick ich einzelne Schueler zu meinem Schreibtisch, wenn sie sich wiederholt daneben benommen haben. Dort bleiben sie dann stehen und warten, bis ich den Rest der Klasse versorgt habe und mit ihnen sprechen kann. Bei 33 Kindern kann ich nicht einfach alles stehen und liegen lassen, weil ein Kind nicht auf Warnungen reagiert und sich benimmt wie die Axt im Walde. Alternativ schick ich sie auch vor die Tuer, oder sie sitzen fuer ein paar Minuten auf dem Teppich vor der Tafel. Das entfernt sie von der Situation und gibt ihnen etwas Zeit sich zu beruhigen.

Zwei meiner Schueler haben Zielkarten. Das bedeutet, sie haben eine rote Karte, auf denen ihre Ziele fuer die Woche stehen (z.B. "Ich werde meine Hand heben, wenn ich etwas sagen will und nicht reinrufen." oder "Ich werde Lehrern und anderen Schuelern im Unterricht zuhoeren ohne sie zu unterbrechen."). Wenn sie ihr Ziel in einer Stunde erreicht haben, bekommen sie ein Haekchen auf ihrer Karte. Sie haben eine Woche um eine bestimmte Zahl Haekchen zu bekommen. Damit duerfen sie dann an unserem "Projekt Bootcamp" teilnehmen. :D Nee, ist halt Training in Sozialverhalten und Teamwork, sehr sportbezogen und meine beiden Jungs wuerden fast alles tun um da mit machen zu duerfen.

Zusaetzlich hab ich noch zwei Jungs, die derzeit mit jeweils drei Post-it's versorgt sind. Wenn sie zu unruhig werden und zu viele dumme Sprueche von sich geben (und ich kenn meine Pappenheimer ja, lass sie also eh immer etwas rumalbern), verlieren sie immer eins ihrer Post-it's. Wenn sie alle drei verloren haben, gibt's Nachsitzen in der Mittagspause (30 Minuten). Sie sind keine boesen Jungs, nur halt sehr albern und die Post-it's geben ihnen etwas visuelles zum Festhalten und macht es ihnen moeglich zu sehen, wie weit sie schon gegangen sind. :wink:

Namen schreibe ich vor allem in meiner Mathegruppe an die Tafel (da hab ich einige, die sonst wirklich nicht reagieren wuerden und bereits jetzt schulweit bekannt sind). Steht der Name am Ende der Stunde noch da, gibt's Nachsitzen in der Mittagspause. Sie koennen also ihren Namen wieder von der Tafel entfernt bekommen, wenn sie sich benehmen.

Ansonsten hab ich als Klassenlehrerin natuerlich auch noch ein paar andere Moeglichkeiten, die dir als Praktikant wohl nicht erlaubt sind. Ich wuerde mal die Klassenlehrerin fragen, was sie vorschlaegt. Ich unterrichte in England, darf also etwas mehr, als in Deutschland (meine Schueler stehen mit dem Gesicht zur Wand, wenn sie es zu bunt treiben...in Deutschland darfst du das das nicht machen).

Yuke hat geschrieben:Auch, wenn ich Einzelbetreuung im Nebenraum mache mit 1-5 Kids... Manche sind
ein wenig hyperaktiv und teilweise auch sehr frech. Das Problem ist, dass solche Kids
kaum auf mich hören.
Sie kennen mich halt nicht anders. Ich habe bisher weder "geschrieen" noch habe ich irgendwelche Strafarbeiten verteilt... Sie kennen bei mir auch keine wirkliche Grenze.
Wie würdet ihr vorgehen, damit sie eine solche erkennen ?

Warum kennen sie bei dir denn keine Grenzen? Hast du die mit ihnen denn nie klar gemacht? Sagst du ihnen nicht, wenn sie sich daneben benehmen? Wenn du keine Grenzen setzt, wie sollen sie die denn kennen?
Wenn es immer die gleichen Kinder sind, mit denen du arbeitest, solltest du mit ihnen vielleicht einfach mal Regeln aufstellen und besprechen. Frag sie doch, was passieren sollte, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Das hilft gelegentlich besser. Und dann musst du einfach darauf bestehen, dass Regeln eingehalten werden. Wenn nicht, musst du die Konsequenzen folgen lassen...keine Ausreden.

Yuke hat geschrieben:Die Lehrerin meinte, wenn es zu viel wird, soll ich diejenigen die ich nicht unter Kontrolle habe
zu ihr in die Klasse schicken und mit den andern weitermachen.
Aber bringt das was ? Ich möchte meine Art zu unterrichten ja verbessern :)
Dazu gehört auch, unruhige Kinder, freche oder hyperaktive ein wenig unter Kontrolle zu haben :)

Wenn du nicht unterrichten kannst, kannst du auch nicht besser werden. Um besser zu unterrichten, musst du auch die Moeglichkeit haben dies ueberhaupt machen zu koennen. Wenn Kinder dies dann unmoeglich machen, dann schick sie in ihre Klasse zurueck.
Es ist viel einfacher die eigene Klasse unter Kontrolle zu haben als die Klassen anderer Leute. :)

Kel
Kel

Beitragvon Yuke » 25.01.2009, 1:36

Hi :)

Ja, also wenn ich die ganze Klasse mal unterrichten darf, dann bin ich verloren,
sobald es zu laut wird. Aber vielleicht muss ich mit der Lehrerin absprechen, was mir
erlaubt ist.

Das Problem ist, ich hatte eine Aufgabe in Englisch, die ich mit der ganzen Klasse gemeinsam machen wollte. Übersetzen und richtig verbinden. Nun wollte ich nicht immer dieselben 5, die strecken dran nehmen, als guter Lehrer. ( Ich hoffe doch, das ist gut!?)
Und auch mal die, die ein wenig länger brauchen oder unsicher sind.

Nur brauchen die eben auch länger und die anderen langweilen sich schnell oder machen einfach weiter und sind dann halt fertig und schon kommt Unruhe auf. Das habe ich echt nicht mehr unter Kontrolle gehabt dann. Vielleicht bin ich die Aufgabe auch falsch angegangen, dass man sowas gar nicht
gemeinsam machen kann. Oder ich hätte einfach nur die dran nehmen sollen, die streckten.

Die Schüler haben mir sogar gesagt, ich soll sie doch an die Tafel schreiben (Diejenigen die den Unterricht stören). Wobei ich das erstmal gelassen habe und ich ja gar nicht wusste, ob mir das erlaubt ist.

Im Einzelunterricht ist es teilweise besser. Kommt auf die Schüler an, die ich dabei habe.
Manche sind zwar unruhig aber, wenn ich sie drauf aufmerksam mache, dass sie bei der Lehrerin
schon längst eine Strafarbeit mit ihrem Verhalten bekommen hätte, krieg ich sie meist in den Griff.
Wenn ich sie allgemein auf ihr Verhalten aufmerksam mache.

Dann gibt es aber noch die frechen Schüler. Die sich teils sehr böse gegenseitig beleidigen (ich weiß nicht woher sie solche Wörter haben) und eine Schülerin erlaubt es sich sogar mich zu beleidigen.
Ich war erstmal sprachlos und ein wenig hilflos. Wie reagier ich angemessen auf sowas ?

Das sind allgemein eher Problemkinder, die aggressiv sind, beleidigen, schnell laut werden etc..
Mir fällt auch auf, dass solche Kinder meistens wirklich "hässlich" malen und sich nicht um Ordnung kümmern, ihre Schrift ist auch nicht besonders schön. Ich frag mich echt, woher sowas kommt...

Hm also meine Grenzen habe ich wohl noch nicht deutlich gezeigt. Ich lasse zu vieles durchgehen...
Ich traue mich einfach nicht, irgendwie zu strafen oder so... Was ich jetzt verstärkt machen möchte:

Ist die Kinder reflektieren zu lassen, wie sie sich gerade verhalten oder verhalten haben.
Was sie sagten. Ihnen also deutlich zu machen... Das was du gemacht hast, ist nicht richtig....
Dass sie selber einsehen, dass das falsch war..

Ich werde mir für die nächsten Male noch überlegen, wie ich am besten vorgehe.
Berede das nochmal mit der Lehrerin, was sie denkt, was ich tuen könnte/sollte, wenn
ein Kind zu frech wird oder es wirklich viel zu unruhig wird. Was die beste Methode ist (aus ihrer Sicht) um da wieder den Normalzustand herbeizuführen :)

Ich kann natürlich kein Kind vor die Tür schicken oder vor eine Tafel setzen, in die Ecke oder so.
Aber ich könnte vielleicht auch so eine Art "Strafkarten" benutzen.
Wenn sie sich daneben benehmen, bekommen sie eine gelbe Karte (oder so)
und ich schreibe drauf, was sie getan haben, was falsch war... Wenn sie dann mehrfach
austicken, bekommen sie nach einer weiteren Verwarnung (oder so) eine Rote.
Diese Karten bekommt dann die Lehrerin (Damit sie weiß, wie sich die Kids bei mir verhalten und damit die Kids wissen, "oh das liest die Frau X dann"). Und je nachdem ob sie Gelb oder Rot war, müssen
die Kids irgendwas dafür machen. (was genau, weiß ich jetzt noch nicht ^^)

ich möchte keine Strafarbeit oder sowas verteilen. Aber etwas, dass sie sehen, dass ihr Verhalten schlecht war.

Vielleicht ist das ja schon ein Ansatz :)

lg
Und ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob man Kids als Praktikant unterrichtet oder als Lehrer :) Man muss wirklich mit den Möglichkeiten klar kommen, die man hat..
Ich glaube ein Praktikant hat es da noch schwerer als ein Lehrer ^^ vorallem
als 18 jähriger... ich bin eher ein "Exot" für die Kids dort.
Liegt vllt. auch ein wenig an meinem Aussehen. Leicht punkig, gefärbte Haare und Piercings... ^^

Vielleicht noch eine zusätzliche Frage: Weiß jmd. ob es erlaubt ist, als Grundschullehrer
gefärbte Haare und Piercings zu haben ? (Bevor ich einen Extrathread aufmache)
Also ich glaube nicht, dass es den Kids schadet.. Sie fragen die ersten Tage nach, sagen auch ihre Meinung dazu :lol: aber
schnell war es irgendwie normal ^^ Nur diejenigen mit denen ich weniger zu tun habe, schauen manchmal etwas länger...
Yuke

Beitragvon >>Lisa<< » 25.01.2009, 10:56

Ich hab mit 18 auch vor dem Studium ein 4wöchiges Praktikum gemacht.
Die Kids kannten mich aber nicht, da ich bewusst ein bisschen weiter weg von meinem Heimatort bin.
Ich denke, dass war auch gut so. So sehen sie dich von Anfang an als Respektperson an.

Schulpraktikum hatte ich damals im Kindergarten meines Heimatortes gemacht, da gings ähnlich zu wie bei dir. Die Kids kannten mich einfach schon länger und sahen in mir dementsprechend nicht wirklich jemanden, auf den sie bedingungslos hören müssen.
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Kel » 25.01.2009, 13:20

Yuke hat geschrieben:Ja, also wenn ich die ganze Klasse mal unterrichten darf, dann bin ich verloren,
sobald es zu laut wird. Aber vielleicht muss ich mit der Lehrerin absprechen, was mir
erlaubt ist.

Das kommt mit mehr Uebung. :mrgreen: Ich hab am Anfang (waehrend meinem ersten Praktikum im Studium) vor und zu Beginn jeder Stunde erstmal gezittert. Das ist dann langsam verschwunden, und inzwischen kann mich so leicht nichts mehr aus der Ruhe bringen. Mit neuen Klassen bin ich zwar immernoch etwas nervoes, das legt sich dann aber sehr schnell. Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal Vertretung in einer 7. (hab seit nem Jahr keine 7. Klasse mehr unterrichtet und besonders unsere 7ener haben nen ziemlichen Ruf...), da war ich auch noch nervoes. 8)

Yuke hat geschrieben:Das Problem ist, ich hatte eine Aufgabe in Englisch, die ich mit der ganzen Klasse gemeinsam machen wollte. Übersetzen und richtig verbinden. Nun wollte ich nicht immer dieselben 5, die strecken dran nehmen, als guter Lehrer. ( Ich hoffe doch, das ist gut!?)
Und auch mal die, die ein wenig länger brauchen oder unsicher sind.
Nur brauchen die eben auch länger und die anderen langweilen sich schnell oder machen einfach weiter und sind dann halt fertig und schon kommt Unruhe auf. Das habe ich echt nicht mehr unter Kontrolle gehabt dann. Vielleicht bin ich die Aufgabe auch falsch angegangen, dass man sowas gar nicht
gemeinsam machen kann. Oder ich hätte einfach nur die dran nehmen sollen, die streckten.

Natuerlich ist es gut, wenn du auch die dran nehmen willst, die nicht so schnell sind. Die Frage ist halt, wie lange wartest du? Wenn du ne ziemliche Bandbreite in der Klasse hast, ist gemeinsamer Unterricht nicht immer der beste Weg. Lass sie als Gruppen arbeiten, differenzier die Aufgabenstellungen und hilf denen, die entweder laenger brauchen, oder foerder die, die schneller sind. Fuehr die Aufgabe ein, gib ihnen moeglicherweise verschieden schwierige Arbeitsblaetter/-materialien, lass sie die Aufgabe als Gruppe loesen, und am Ende kannst du das gemeinsam als ganze Klasse an der Tafel machen und die Antworten durchgehen. Das gibt ihnen Zeit die Antworten zu finden und deinen Schwaecheren die Sicherheit, dass sie nicht alleine da stehen. Zusaetzlich koenntest du dann noch sagen, dass sie sich nicht melden sollen. DU waehlst jemanden aus der Gruppe, der die Antwort gibt (so koennen sie sich nicht einfach zuruecklehnen und die anderen machen lassen). Eine gute Stunde haengt nicht davon ab, wieviel der Lehrer denn geredet hat. :mrgreen:

Yuke hat geschrieben:Die Schüler haben mir sogar gesagt, ich soll sie doch an die Tafel schreiben (Diejenigen die den Unterricht stören). Wobei ich das erstmal gelassen habe und ich ja gar nicht wusste, ob mir das erlaubt ist.

Sowas ist dreist. Laesst du das einfach durchgehen? Finde raus, was du selbst machen kannst und hab nicht so ne Angst auch Konsequenzen folgen zu lassen.

Mal ganz doof gefragt, wo ist denn deren Lehrerin wenn du die Klasse unterrichtest??? Bei sowas waer ich meinen ja schon aufs Dach gestiegen, besonders in ner Stunde, die jemand Unerfahrenes haelt. Die wird dich doch wohl nicht alleine dem Mob ueberlassen? Selbst im Studium sass meine Mentorin immer hinten oder war in Rufweite. Rein rechtlich gesehen waere das hier schon unpassend, weil die Lehrerin immernoch die Aufsichtspflicht hat. Aber ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist.
Meine Klasse ist sehr gut im Benehmen, dennoch wuerd ich die nicht einfach so einem Studenten in die Hand druecken...und nem Praktikanten noch viel weniger.

Yuke hat geschrieben:Dann gibt es aber noch die frechen Schüler. Die sich teils sehr böse gegenseitig beleidigen (ich weiß nicht woher sie solche Wörter haben) und eine Schülerin erlaubt es sich sogar mich zu beleidigen. Ich war erstmal sprachlos und ein wenig hilflos. Wie reagier ich angemessen auf sowas ?

Schimpfwoerter und dergleichen benutzen meine nur sehr selten. Aus dem einfachen Grund, dass dies hier einfach schockierend ist fuer die meisten Schueler. Wenn ich's mitbekomme, gibt's meist nen entsetzen Blick und ein "Excuse me??? Would you like to repeat what you have just said? ...No? Watch your language!"
"Sowas" sagt man nicht in der Schule und es wird mir auch zugetragen, wenn jemand Woerter benutzt, die er oder sie nicht verwenden sollte. Normalerweise setze ich mich dann mit dem Kind hin und wir reden drueber. Wenn's mehrmals vorkommt, Entschuldigungsbrief schreiben lassen, Eltern benachrichtigen.
Wenn Kinder frech zu dir werden, was hindert dich daran sowas "nach oben" zu verweisen? Das mach ich mit einigen meiner Schueler auch noch. Die gehen dann eben zur Stufenleiterin, basta. Und unsere Stufenleiterin verweist Schueler an unsere stellv. Direktoren (wir haben momentan keinen Direktor). Es ist kein Zeichen von Schwaeche, sowas weiterzuleiten. Schwaeche waere, gar nichts zu machen.

Yuke hat geschrieben:Ist die Kinder reflektieren zu lassen, wie sie sich gerade verhalten oder verhalten haben.
Was sie sagten. Ihnen also deutlich zu machen... Das was du gemacht hast, ist nicht richtig....
Dass sie selber einsehen, dass das falsch war..

Wir haben ein Formular zum Ausfuellen und Reflektieren. Allerdings bringt das meist nicht viel, wenn du danach nicht mit ihnen darueber sprichst und es durchgehst. Die meisten Kids wissen sehr genau, warum sie Aerger haben und wie sie sich eigentlich haetten verhalten sollen. Bei manchen hilft's, bei anderen kommt die Einsicht zwar, verschwindet dann aber in den hintersten Ecken des Hirns...bis zum naechsten Mal.

Yuke hat geschrieben:Vielleicht noch eine zusätzliche Frage: Weiß jmd. ob es erlaubt ist, als Grundschullehrer
gefärbte Haare und Piercings zu haben ? (Bevor ich einen Extrathread aufmache)
Also ich glaube nicht, dass es den Kids schadet.. Sie fragen die ersten Tage nach, sagen auch ihre Meinung dazu :lol: aber
schnell war es irgendwie normal ^^ Nur diejenigen mit denen ich weniger zu tun habe, schauen manchmal etwas länger...

Das ist etwas, das du je nach Schule selbst herausfinden musst. Hier bei uns waere es absolut unpassend. Allerdings haben wir auch Vorschriften, und ich darf z.B. keine Jeans in der Schule anhaben. In Deutschland ist das nicht so.

Persoenlich wuerde ich das wohl aber auch so nicht machen. Gut, als ich noch in deinem Alter war hatte ich auch gefaerbte Haare (grell orange), aber nie Piercings. Inzwischen bin ich 26 und aus dem ganzen etwas herausgewachsen. :mrgreen: Ich bin ja kein Teenie mehr. Allerdings seh ich eh noch recht jung aus und bin die juengste Lehrerin an meiner Schule. Wenn ich dann auch noch mit bunten Haaren und Piercings auftauchen wuerde, wuerden einige unserer Eltern wohl wirklich die Versetzung in einer der Parallelklassen fordern. :lol:
Kel

Beitragvon Yuke » 25.01.2009, 15:56

Zusaetzlich koenntest du dann noch sagen, dass sie sich nicht melden sollen. DU waehlst jemanden aus der Gruppe, der die Antwort gibt (so koennen sie sich nicht einfach zuruecklehnen und die anderen machen lassen).

Wow das ist gut :D das probier ich nächstes mal.

Mal ganz doof gefragt, wo ist denn deren Lehrerin wenn du die Klasse unterrichtest???

Ne sie sitzt an ihrem Pult und hat mich mal machen lassen :)
Vielleicht damit ich seh, wie das so ist und was alles passieren kann :D
Ein wenig hat sie mir schon geholfen, trotzdem geriet der Unterricht außer Kontrolle :oops:

"Excuse me??? Would you like to repeat what you have just said? ...No? Watch your language!"

hihi, so werd ich das nächste mal auch kommen. Und wenn sie immernoch frech sind, schicke ich sie knall hart zur Lehrerin. Und berede das natürlich auch mit ihr!

Wir haben ein Formular zum Ausfuellen und Reflektieren. Allerdings bringt das meist nicht viel, wenn du danach nicht mit ihnen darueber sprichst und es durchgehst. Die meisten Kids wissen sehr genau, warum sie Aerger haben und wie sie sich eigentlich haetten verhalten sollen. Bei manchen hilft's, bei anderen kommt die Einsicht zwar, verschwindet dann aber in den hintersten Ecken des Hirns...bis zum naechsten Mal.

Wirklich nicht ? :( Also ich hätte jetzt gedacht, dass es wichtig ist, dass sie sich klar machen...
dass sie eben falsch handeln. Weil es mir so vor kommt, als ob sie ihr Verhalten manchmal gar nicht selbst "bemerken"..

von >>Lisa<< am 25.01.2009, 9:56
Ich hab mit 18 auch vor dem Studium ein 4wöchiges Praktikum gemacht.
Die Kids kannten mich aber nicht, da ich bewusst ein bisschen weiter weg von meinem Heimatort bin.
Ich denke, dass war auch gut so. So sehen sie dich von Anfang an als Respektperson an.

Also ich kannte die Schüler vorher auch nicht. Am Anfang war das alles ja auch noch schön und gut, die ersten paar Wochen :) Aber ich kenne die Schüler jetzt schon über 1 Jahr lang.
Also eher ein Langzeitpraktikum. Sie können mich also schon gut einschätzen.
Ich sie dafür auch :)
Yuke

Beitragvon Kel » 25.01.2009, 16:29

Yuke hat geschrieben:Ne sie sitzt an ihrem Pult und hat mich mal machen lassen :)
Vielleicht damit ich seh, wie das so ist und was alles passieren kann :D
Ein wenig hat sie mir schon geholfen, trotzdem geriet der Unterricht außer Kontrolle :oops:

Ernsthaft? Die benehmen sich so, obwohl ihre Lehrerin im Raum ist? Wow!
Wie hat sie denn geholfen?

Meine gucken mich dann meist an, um zu sehen ob ich reagiere. Ein leichtes Kopfschuetteln reicht meist und sie wissen, dass sie es lieber lassen sollten. :wink: Oder ich schau sie einfach an. Wenn's das individuelle Kind nicht bemerkt, stubbst sie oft ein Nachbar an. "Stop it! Miss is looking..." :mrgreen:
Sie muss die Stunde ja nicht uebernehmen, aber gelegentlich Kinder wieder in die richtige Richtung schubbsen ist dann eigentlich schon angebracht.

Yuke hat geschrieben:Wirklich nicht ? :( Also ich hätte jetzt gedacht, dass es wichtig ist, dass sie sich klar machen...
dass sie eben falsch handeln. Weil es mir so vor kommt, als ob sie ihr Verhalten manchmal gar nicht selbst "bemerken"..

Natuerlich brauchen sie die Moeglichkeit zu reflektieren und manche merken es wirklich nicht, wenn sie sich total daneben benehmen. Wie gesagt, viele Kinder kennen die Regeln, wissen, was sie falsch gemacht haben und wie sie sich eigentlich benehmen sollten.
Meine koennen reflektieren...aber sie uebertragen es manchmal einfach nicht. Im Eifer des Gefechts ist dann alles wieder vergessen. :roll:

Das bedeutet keineswegs, dass dies nicht bei allen funktioniert. Einer meiner Jungs war Anfang des Jahres in zwei Pruegeleien verwickelt, innerhalb von einer Woche. Wir hatten nach dem ersten Mal drueber geredet, reflektiert. Er wusste, dass er sich nicht pruegeln sollte, etc. Und wumms, gleich wieder einem mit der Faust ins Gesicht geschlagen. :roll: Diesmal hat er zwei Tage Nachsitzen kassiert (laeuft bei uns in den Pausen, jeweils 15 Minuten und 1 Stunde) und ich hab seine Eltern informiert. Wir haben sein Nachsitzen genutzt um nochmal drueber zu reden, was sollte er beim naechsten Mal anders machen, etc. Er hat ausserdem die Schulordnung mehrmals abgeschrieben. Allerdings hab ich ihm auch gesagt, dass er beim naechsten Vorfall saemtliche Pausenzeiten fuer eine Woche verliert. Seither hatten wir keine Probleme mehr. Letzte Woche waren mehrere unserer Jungs wieder in eine ziemliche Pruegelei verwickelt. Er kam ganz stolz zu mir und sagte mir, dass er einfach weggegangen sei, als ihn seine Freund gebeten haben doch mitzumachen. :mrgreen: Good choice! Well done! Reflektieren hilft, aber sie muessen sich auch klar sein, was passiert wenn sie beim naechsten Mal wieder die falsche Wahl treffen. Endlos reden bringt nicht immer was.

Einfach nur Reden wirkt bei vielen Kindern, die ich habe, einfach nicht. Da wird sich entschuldigt und vielleicht geheult...dann dreht man sich um und macht den gleichen Mist gleich wieder. Mag an deiner Schule vielleicht anders sein. Versuchen kannst du es ja mal.
Wir haben derzeit den wohl schlimmsten Jahrgang der Schule, dabei sind's die Juengsten. :shock:
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Beitragvon Yuke » 25.01.2009, 18:21

Ernsthaft? Die benehmen sich so, obwohl ihre Lehrerin im Raum ist? Wow!
Wie hat sie denn geholfen?

Meine gucken mich dann meist an, um zu sehen ob ich reagiere.

Sie hat eben auch mal um Ruhe gebeten ... und so.
Aber ich glaube eine laute Klasse ist bei vielen Lehrern dort normal.
Wenn man im Schulhaus ist und durch die Türen nur Geschrei von Kindern hört :D
weiß man, dass man nicht der Einzige im Haus ist, bei dem es mal nicht ganz so klappt.

Die Kinder sind auch oft bei den Lehrern recht unruhig, vorallem in den späteren Stunden.
Da wird häufig verwarnt und ab und an ein Name an die Tafel geschrieben.
Naja aber reden sollen die Kids ja. Ich finde es eher ganz schlimm, wenn es total still ist..

Einfach nur Reden wirkt bei vielen Kindern, die ich habe, einfach nicht. Da wird sich entschuldigt und vielleicht geheult...dann dreht man sich um und macht den gleichen Mist gleich wieder.

Das glaube ich :)
Naja mal schauen. Am Mittwoch bin ich wieder in der Grundschule und bespreche erstmal mit meiner Lehrerin was man so machen kann. Sie hat bestimmt auch einige Tipps :)

Aber Unterricht in England ist bestimmt auch cool :) Wie kommt man dazu ??
Yuke

Beitragvon Kel » 25.01.2009, 20:43

Yuke hat geschrieben:Sie hat eben auch mal um Ruhe gebeten ... und so.
Aber ich glaube eine laute Klasse ist bei vielen Lehrern dort normal.

Wie? Nach dem Motto: "Jetzt seid doch mal bitte etwas ruhiger." ? Auf sowas reagieren meine fuer vielleicht 2 Minuten. :mrgreen:
Wieso sind laute Klassen denn normal?

Yuke hat geschrieben:Wenn man im Schulhaus ist und durch die Türen nur Geschrei von Kindern hört :D
weiß man, dass man nicht der Einzige im Haus ist, bei dem es mal nicht ganz so klappt.

Und woran liegt das? Bist du an einer vergleichsweise schwierigen Schule? :? Unsere Schueler sind generell recht lebhaft...aber Geschrei hoert man waehrend den Stunden sicher nicht. Weder von Lehrern noch von Schuelern.

Yuke hat geschrieben:Die Kinder sind auch oft bei den Lehrern recht unruhig, vorallem in den späteren Stunden. Da wird häufig verwarnt und ab und an ein Name an die Tafel geschrieben.
Naja aber reden sollen die Kids ja. Ich finde es eher ganz schlimm, wenn es total still ist..

In den spaeteren Stunden? Bist du an ner Ganztagsschule? Sonst hat man in Deutschland doch so gegen 1 Schulschluss. Ich kann meine Klasse ja verstehen, wenn sie am Freitagnachmittag gegen 3 Uhr dann wirklich langsam den Bach runter gehen. Dann hab ich meine Pappenheimer auch oefters neben meinem Schreibtisch. So sind sie aber eigentlich nur in dieser letzten Stunde am Freitag. Daran arbeite ich derzeit, und meine Klasse hat vorgeschlagen, dass wir darstellendes Spiel auf diese Stunde verlegen. Mal sehen, ob das was hilft.

Es gibt einen Unterschied zwischen Kindern, die einfach so staendig reden...und denen, die aufgabenbezogen reden. Ich verlange auch keine absolute Stille in jeder Stunde (obwohl meine Klasse sehr wohl so arbeiten kann, wenn es sein muss) und meine Kids bekommen eine Menge Moeglichkeiten zu reden. ABER, wenn ich rede, will ich nicht unterbrochen werden und dann sind sie gefaelligst still und hoeren zu. Wenn ein Mitschueler redet gilt das Gleiche. Man muss die Balance halten und es ist numal auch eine Frage des Respekts. Geschrien wird in meiner Klasse eigentlich nicht.
(Meine Mathegruppe hat noch ein paar Probleme mit diesem Konzept...aber die haben auch so ne Menge Probleme und wenn ich nur ein paar Namen der Kinder erwaehne, die da drin sind, stehen den meisten Lehrern an meiner Schule die Haare zu Berge. Ich wollt se auch net haben...aber mich fragt ja keiner.)
Du musst fuer dich selbst entscheiden welche Lautstaerke du annehmbar empfindest. Gleichzeitig musst du bedenken, dass es fuer manche Kinder sehr schwierig ist zu arbeiten, wenn es zu laut im Raum ist. Deswegen hab ich meine Klasse zu Beginn des Schuljahres relativ oft in Stille arbeiten lassen und das dann langsam gelockert. Inzwischen koennen sie still arbeiten, wenn ich das sage. Meist muessen sie aber nicht.

Yuke hat geschrieben:Aber Unterricht in England ist bestimmt auch cool :) Wie kommt man dazu ??

Mein Freund ist Englaender und ich hab hier studiert. :mrgreen:

Kel

Beitragvon Yuke » 25.01.2009, 21:04

Wie? Nach dem Motto: "Jetzt seid doch mal bitte etwas ruhiger." ? Auf sowas reagieren meine fuer vielleicht 2 Minuten. :mrgreen:
Wieso sind laute Klassen denn normal?

Ja so nach dem Motto +g+

Und woran liegt das? Bist du an einer vergleichsweise schwierigen Schule? :?

Ich weiß nicht. Ich glaube die Mehrzahl der Schule sind Migranten/Immigranten.
Das liegt auch daran, dass der Kindergarten neben der Schule ein Kindergarten für Migranten ist.
Mit extra-Sprachförderung und so... Die Schulleiterin arbeitet während der Tätigkeit als Schulleiterin und Lehrerin auch noch im Kindergarten.
Und da gerade südländische Kids immer mehr temperament haben als deutsche ist es immer
ein wenig aufgedreht ^^ Das Problem ist nur, dass viele dieser Kids nicht wirklich gut erzogen sind.
Einigen Eltern ist dort alles egal, und viele von ihnen verstehen nichtmal richtig Deutsch und brauchen manchmal sogar Dollmetscher...

Aber ich denke, dass die Lautstärke zwischen englischen und deutschen Schulen auch
ein wenig anders ist.. Ich glaube wirklich, dass man hier in Deutschland "lockerer" ist..

Ja ist seit 2 Jahren oder so ne Ganztagsschule, aber ich bin immer von 11:20- 12:20 da.. etwa..

ABER, wenn ich rede, will ich nicht unterbrochen werden und dann sind sie gefaelligst still und hoeren zu. Wenn ein Mitschueler redet gilt das Gleiche. Man muss die Balance halten und es ist numal auch eine Frage des Respekts.

Da wären wir ja wieder beim Thema "Respekt" +g+.
Ich muss noch die Balance finden, was für die Kids und mich am besten ist.
Möglichkeiten, dass es nicht außer Kontrolle gerät hab ich ja jetzt genug :)
Ich freu mich schon, wenn ich meine Theorien auch in die Praxis umsetzen darf :D

lg
Yuke

Beitragvon >>Lisa<< » 26.01.2009, 10:03

Yuke hat geschrieben:Aber ich denke, dass die Lautstärke zwischen englischen und deutschen Schulen auch
ein wenig anders ist.. Ich glaube wirklich, dass man hier in Deutschland "lockerer" ist..

Hmm, das glaub ich nicht.
In meiner Praktikumsschule ging es sehr gut zu. Da musste nie ein Lehrer schreien oder lauter werden.
Und der Unterricht war wirklich locker (viel Freiarbeit, Sitzkreise...).
Scheint vielleicht wirklich ein generelles Problem dieser bestimmten Schule zu sein.
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Yuke » 26.01.2009, 15:29

Ne so schlimm ist es ja auch nicht :)

Aber ich denke bei der Arbeit mit Kindern ist nicht immer alles immer
lieb, nett und gehorsam. Die Zeiten, als Schüler aufstanden als der Lehrer reinkam,
den ganzen Unterricht still dasaßen, weil es sonst Schläge mit dem Stock gab etc..
sind vorbei..

Schule ist heute wohl viel aufwendiger, vielleicht auch streßiger und dafür
haben die Kids mehr Möglichkeiten sich frei zu entfalten :)

Allerdings muss man dann auch manchmal eine unruhige oder laute Klasse in Kauf nehmen.
Und ich denke, dass viele Lehrer ab und an mit ihren Kids zu "kämpfen" haben..

Allein schon, wenn man all die "Heute war die Klasse ja völlig durch den Wind" Threads liest :D
Yuke

Beitragvon Kel » 26.01.2009, 21:19

Ich muss Lisa da zustimmen, es scheint ein Problem der Schule zu sein. Es mag sein, dass es hier strenger zu geht (ich bin auf jeden Fall strenger mit meinen Schuelern als meine Lehrer es mit uns waren). Allerdings denke ich eher, dass es einfach "anders" zu geht. Ich hab andere Moeglichkeiten und Strategien. Ueber Noten kann ich hier nichts erreichen, da wir keine Noten haben. Sitzenbleiben gibt's nicht; normale Schuelen haben Schueler, die in Deutschland an ner Sonderschule waeren.

Bei der Arbeit mit Kindern mag nicht immer alles lieb, nett und gehorsam sein. Deswegen kann man dennoch nicht sagen, dass man dazu eine laute Klasse in kauf nehmen muss. Es geht nicht darum mit einer Klasse kaempfen zu muessen. Das ist einfach eine Frage der persoenlichen und schulischen Erwartungen. Du bist da um einen Job zu machen, eine Aufgabe zu erfuellen und Kindern etwas beizubringen. Dazu braucht man einen geregelten Ablauf und eine positive und foerdernde Lernatmosphaere. Wenn's nur darum ginge Kinder sich frei entfalten zu lassen, koennte man sie auch einfach ins Ferienlager oder zum Spielplatz schicken.
Meine Klasse hat normalerweise einen grossen Spielraum, wenn es um Albernheiten geht und ich versuche auch ihnen soviel Freiraum wie moeglich zu geben. Wenn man allerdings 30+ Kinder in einem Raum hat, geht's ohne Gehorsam nicht. In diesem Fall bin ICH letzte und oberste Instanz. Deswegen hatte ich mit einigen meiner Schueler schon dieses Gespraech:

Ich: "When I give you an instruction, you do what?"
Kind: "I do as I'm told."
Ich: "Good. And how many times should I have to give an instruction?"
Kind: "Once." :mrgreen:

Sie wissen das sehr genau. Wer es nicht schafft, uebt dann halt in der Pause und guckt sich fuer ne Weile einen Flecken an der Wand an.
Freie Entfaltung und Individualitaet innerhalb einer Gruppe funktioniert nur, wenn man die Grenzen und Beduerfnisse der anderen respektieren und sich an Regeln halten lernt. :wink:

Kel

Beitragvon Yuke » 26.01.2009, 22:28

Ueber Noten kann ich hier nichts erreichen, da wir keine Noten haben. Sitzenbleiben gibt's nicht; normale Schuelen haben Schueler, die in Deutschland an ner Sonderschule waeren.

Wow und denkst du, dass das die bessere Variante ist ?
Ich finde das echt spitze :) Wenns nach mir ginge, sollte es überhaupt keine Noten mehr geben...
Vorallem dieser Prüfungsstress - und jetzt mit dem G8 Zug der Gymnasien ist das alles
noch krasser. Und die Suizidrate der Jugendlichen steigt wieder...

Ich erinner mich noch an das Buch "Disziplin" von einem Schuldirektor und auch die Antwort auf dieses Buch.
Der Schuldirektor ging davon aus, dass Kinder von Grund auf gehorsam sein müssen, da sie nicht den Willen hätten alleine zu lernen. Also sah er nur das Schlechte im Kind.
Seine Art zu unterrichten war komplett autoritär.

Dagegen stehen die Positionen der Laissezfaire und demokratischen Lehrer :)
Die auch durchaus die Meinung haben, dass Kinder von selbst lernen wollen...

Man muss wohl abwägen, wie viel man von welchem Stil wann reinbringt.
Eine total autoritäre Lehrerperson, die allmächtig ist, halte ich für ebenso falsch, wie
eine Lehrerperson die gar nichts macht... Wann ist man eher autoritär und wann nicht ?

Und was ist für Kinder am besten :) ? Der Unterrichtsansatz ist wohl schon falsch.
Wenn man sich die "aktiven Schulen" anschaut, wo die Kids selbstständig ihren Stoff
erarbeiten müssen und keinen Lehrer haben, der "stilles sitzen" von ihnen fordert
um dann vllt. seinen Unterricht durchzuziehen... Ich sehe ja selbst, wie einige Schüler verträumt
durch die Gegend schauen und nicht zuhören und was das dann für Auswirkungen auf ihre Noten hat..
Und das, weil sie still sitzen müssen und etwas anhören oder machen müssen, was sie in dem Moment vllt. gar nicht wollen. Das wird in Klasse 5 und aufwärts ebenso sein. Wenn man einfach abschaltet im Mathe oder Biounterricht, sein Blatt anstarrt und durch die Gegend kritzelt ^^.
Und wenn ich dann zu einem Schüler komme und frage, warum er nichts macht, kommt immer:
"Ich kann des niiiicht!" :D
Ich glaube umso mehr Freiheit die Schüler haben (wann sie was machen wollen), umso besser lernen sie..

Aber sicher ist das auch von Schüler zu Schüler unterschiedlich...

Warum hast du eig. 30+ Kinder in einem Raum ??? Das ist echt heftig ^^
Gibt es zu wenige Lehrer in England :D ?
Yuke

Beitragvon Kel » 26.01.2009, 23:49

Yuke hat geschrieben:Und was ist für Kinder am besten :) ? Der Unterrichtsansatz ist wohl schon falsch.
Wenn man sich die "aktiven Schulen" anschaut, wo die Kids selbstständig ihren Stoff
erarbeiten müssen und keinen Lehrer haben, der "stilles sitzen" von ihnen fordert
um dann vllt. seinen Unterricht durchzuziehen... Ich sehe ja selbst, wie einige Schüler verträumt
durch die Gegend schauen und nicht zuhören und was das dann für Auswirkungen auf ihre Noten hat..
Und das, weil sie still sitzen müssen und etwas anhören oder machen müssen, was sie in dem Moment vllt. gar nicht wollen. Das wird in Klasse 5 und aufwärts ebenso sein. Wenn man einfach abschaltet im Mathe oder Biounterricht, sein Blatt anstarrt und durch die Gegend kritzelt ^^.
Und wenn ich dann zu einem Schüler komme und frage, warum er nichts macht, kommt immer:
"Ich kann des niiiicht!" :D

Persoenlich halte ich nicht viel davon, Kinder selbstaendig Stoff erarbeiten zu lassen und ihnen nicht beizubringen Regeln, Anweisungen und Routinen zu folgen. So bin ich nicht ausgebildet, so will ich meine Kinder mal nicht beschult wissen. Sie sollen spaeter mal mehr koennen als ihren Namen zu tanzen und das ewige "Ich kann das nicht." geht mir furchtbar auf den Senkel, besonders von Kindern, die einfach zu faul sind ihre Gehirn mal zu benutzen. :mrgreen: (Ich bin NICHT DIE MAMA!! So ein unsinniges Gejammer und Rumgeheule zieht bei mir nicht!) Wenn jemand Hilfe braucht, helf ich gern und geb dafuer auch meine Pausen auf...aber dann muss auch was von der anderen Seite kommen.
Ich sehe auch, wie einige Schueler vertraeumt durch die Gegend schauen. Die lassen das dann aber auch bleiben, wenn ich sie in dem Moment mal ohne Vorwarnung drannehme. Spaeter kuemmert sich auch kein Mensch, ob kind denn jetzt grade mal Lust hat zuzuhoeren. Wie gesagt, ich arbeite an ner Schule, nicht im Ferienlager.

Yuke hat geschrieben:Ich glaube umso mehr Freiheit die Schüler haben (wann sie was machen wollen), umso besser lernen sie..

Eine Menge meiner Schueler wuerden dann grad mal gar nichts machen. Die wuerden den ganzen Tag mit Lego spielen, am Computer hocken oder draussen auf dem Bolzplatz rumrennen. So laeuft es einfach nicht. Natuerlich bekomm ich sogar meine schwierigsten Schueler recht problemlos dazu, ihre Aufgaben zu machen, wenn das was ist, was sie interessiert und was sie auch machen wollen. Das Problem ist aber, dass das Leben nunmal nicht nur aus Sachen besteht, die einen interessieren, oder die man machen will. Je frueher sie das lernen, desto weniger Probleme haben sie spaeter.

Yuke hat geschrieben:Warum hast du eig. 30+ Kinder in einem Raum ??? Das ist echt heftig.

Ich hab 33 Schueler in meiner Klasse und 30 in meiner Mathegruppe, 12 in meiner Sportgruppe (weil, ich unseren kleinen "Sonderschultrupp" hab). Lehrermangel gibt's im Primarbereich hier nicht (eher Stellenmangel). Allerdings bin ich an einer ueberdurchschnittlich guten Schule mit sehr gutem Ruf. Deswegen stopfen so viele Eltern wie moeglich ihre Kinder zu uns...und wir haben dann riesige Klassen. :roll:

Kel

Nächste

Zurück zu Unterricht