Beratungsverfahren Baden-W. - Berichte?

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

Beratungsverfahren Baden-W. - Berichte?

Beitragvon ina deter » 20.02.2009, 10:11

Liebe Eltern,
mein Sohn bekommt voraussichtlich eine (verbindliche) Grundschulempfehlung für die Hauptschule.
Wir können ins "Beratungsverfahren". Welche Eltern können mir von der Aufgabenstellung des
"Begabungstests" aus den Vorjahren berichten, kann ich etwas mit ihm üben/vorbereiten?
Danke für Antworten, Grüße von "ina deter"
ina deter

Re: Beratungsverfahren Baden-W. - Berichte?

Beitragvon ina deter » 07.04.2009, 9:45

Gestern war endlich das Beratungsverfahren: es ging über ca. 3 Schulstunden - Bleistift und Radiergummi waren nötig und "Hirnschmalz" - Buchstabenreihen - welcher gehört nicht dazu, Zahlenreihen, welche gehört nicht dazu, Körper- wieviele Flächen?, Wörter in bestimmter Zeit, alle mit gleichem Anfangsbuchstaben, ....Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben!
ina deter

Leider hat es nicht gereicht...

Beitragvon ina deter » 08.04.2009, 9:47

von den 4 Kindern, die im "Beratungsverfahren" waren, hat es keines geschafft, mein Sohn war im sprachlichen Bereich "rechts von der Linie", in den anderen Bereichen "links" davon, ich durfte ein paar Aufgaben sehen, so ähnliche hatten wir uns gemeinsam angeschaut. Gestern sind wir noch abends ins Kino, ich wollte die erste Enttäuschung dort verarbeiten.
Jetzt haken wir das als Versuch ab und konzentrieren uns auf den erfolgreichen Besuch der Klasse 5 der Hauptschule,oder suchen eine sogenannte Werkrealschule, das ist nur eine Kreuzung von vielen im Leben. Adieu sagt: ina deter
ina deter

Zurück zu Schulpolitik