Englische Schule - wer kennt die St. George's?

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Englische Schule - wer kennt die St. George's?

Beitragvon Gecko » 27.03.2009, 15:12

Hallo zusammen,

wir ziehen nach einem längeren USA Aufenthalt zurück nach Deutschland. Unsere Tochter wird im Herbst schulpflichtig und ist hier zweisprachig aufgewachsen. Sie könnte also sowohl in eine deutsche Grundschule gehen - oder in die St. George's School. Kennt jemand die St. George's School in Köln, Duisburg oder Aachen aus erster Hand - also nicht nur vom Hören-Sagen (Vorurteile wie "Elite-Schule für reiche Kinder" höre ich schon genug - mir geht es darum, dass unsere Tochter einen fröhlichen und guten Start in die Schulzeit erfährt und Spaß am Lernen hat). Wie ist der Unterricht? Wie geht es den Kindern dabei? Kann man den Lehrstoff mit einer deutschen Grundschule vergleichen? Können die Kinder nachher problemlos auf eine andere Schule wechseln? Welches Kind hat die Schule bis zum A-Level besucht und war das vergleichbar mit dem Abi? Besser-schlechter?

Also gibt es hier Eltern, die ihre Kinder auf die St. George's schicken oder ihre Kinder wieder von der Schule genommen haben - und welche Erfahrungen habt ihr mit der Schule gemacht?

Danke für Tipps
Gecko
Gecko

Re: Englische Schule - wer kennt die St. George's?

Beitragvon Kel » 28.03.2009, 17:54

Hi Gecko,

ich kenn die Schule(n) nur vom Hoerensagen. Generell (von dem, was ich bisher so gelesen habe) haben sie unter britischen Lehrern keinen guten Ruf. Das liegt hauptsaechlich daran, dass sie als Arbeitgeber nicht besonders gut sein sollen.
Es gibt aber mehrere internationale Schulen in Deutschland, kommt halt drauf an, wo ihr hinzieht. Schau mal nach unter http://www.ecis.org

Wenn eine Schule nach britischen System oder nach dem IB Programm unterrichtet, sollte es eigentlich keine grossen Probleme geben. Im Gegensatz zu dt. Grundschulen haengen meine Kids derzeit etwas hinterher (Year 5, waeren in Schland in der 4. Klasse), obwohl wir auch viele Sachen durchnehmen, die in Deutschland in der Grundschule noch gar nicht drankommen. Es sind halt unterschiedliche Lehrplaene.

GCSEs und A-Level wuerde ich meine Kinder nur machen lassen, wenn sie danach auch in GB studieren sollen und bis dahin auch schon wissen, was sie studieren wollen. Normalerweise wuerde ich persoenlich das IB vorziehen. Dein Tochter ist aber noch sehr jung um ueber sowas nachzudenken. :mrgreen:

Keine Ahung, ob das jetzt irgenwas geholfen hat. :)

Kel
Kel

Zurück zu Unterricht