Rechenschwäche ADHS

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Rechenschwäche ADHS

Beitragvon KadiceK » 14.05.2009, 18:34

Hallo Zusammen,
ich weiß mir gar keinen Rat mehr - mein Sohn (9 Jahre) hat ADHS und Dyskalkulie. Wir sind seit einem Jahr in Therapie und er bekommt Medikamente. Ich versuche mein Bestes, aber manchmal bringt er mich einfach an meine Geduldsgrenze. Ich lese und höre sooo viel über dieses Thema, aber ich weiß gar nicht mehr, was jetzt richtig oder falsch ist und vor allem: Wie kann ich meinem Sohn wirklich helfen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder auch Tipps... Ich bin für jede Anregung dankbar!
Viele Grüße
Kadice :|
KadiceK

Re: Rechenschwäche ADHS

Beitragvon AlinaK » 28.03.2011, 15:23

Hallo Kadice,

ich habe selbst Sonderpädagogik studiert und meinen Bachelorabschluss gemacht. Ich habe mich recht intensiv mit dem Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie beschäftigt. ADHS abe ich auch etwas Hintergrundwissen.

Zuerst muss ich dir leider sagen, dass es kaum Möglichkeiten für eine ganz schnelle einfach Behebung des "Problems" gibt. Es wird kräftezehrend und anstrengend werden deinem Sohn zu helfen.

Ich hätte ein paar kleine Anhaltspunkte die ich dir sagen könnte.