Zeugnisse

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Zeugnisse

Beitragvon Mamimami » 08.06.2009, 10:35

Hallo,
ich würde gerne wissen,wann die Zeugnisse in der vierten Klasse geschrieben werden.
Also die zweite Halbjahreszeugnisse.Kann mir jemand da weiter helfen?
Es wäre schön wenn das jemand aus NRW tun würde.
DANKE im Voraus.

LG
mamimami
Mamimami

Re: Zeugnisse

Beitragvon Moppelmäuschen » 09.06.2009, 12:58

Hallo Mamimami!!!

Also soweit ich mich daran erinnern kann, werden die Zeugnisse für die 4. Klasse genauso geschrieben, wie alle anderen Versetzungszeugnisse auch und die Kinder bekommen diese am letzten Schultag dann ausgehändigt.

Mich würde interessieren, wofür Du diese Auskunft benötigst!

Für die weiterführende Schule bekommt man ja schon das Halbjahreszeugnis früher ausgehändigt, damit man sich frühzeitig dort anmelden kann.

Gruß
Moppelmäuschen
Kann ich nicht, gibt es nicht!!!
Moppelmäuschen

Beitragvon Mamimami » 09.06.2009, 20:30

Hallo Moppelmäuschen,
danke für die schnelle Antwort.
Also es geht um die Klassenlehrerin,
sobald ich weiß,wann die Zeugnisse geschrieben werden,
werde ich mich mit der Klassenlehrein meines Sohnes etwas anders
auseinandersetzen. :D :lol:
Ich hatte mich zu diesen Themen in LERNSCHWIERIGKEITEN geäussert.
Es läuft immer noch so,deshalb werde ich mich erst wenn mein Kind sein
Zeugniss sicher hat dazu etwas anders äussern :lol:
Wenn du Interesse hast kannst ja mal durchlesen.
Vielleicht kannst du mir einpaar Tips geben.
Ich danke dir nochmal für die schnelle Antwort.
LG
mamimami

PS:Es dauert noch etwas bis er die Schule wechselt.
Ich wollte mich nur früh genug erkundigen.
Mamimami

Beitragvon rgbavaria » 09.06.2009, 20:49

In der Regel werden die zeugnisse ungefähr 14 Tage vor dem Ausgabetermin geschrieben. Aber Dank des Computers können sie theoretisch bis wenige Stunden vor der Ausgabe abgeändert werden.
rgbavaria

Beitragvon Mamimami » 10.06.2009, 7:52

Danke sehr rgbavaria,
also heißt das für mich,dass ich mich gar nicht dazu äusser kann :?: :x
Na ja,vielleicht gibt es da andere Methoden.
Kannst du dir vorstellen was man noch machen könnte :?:
Es wäre nett wenn ich andere Vorschläge bekommen würde.
LG
mamimami
Mamimami

Beitragvon Moppelmäuschen » 10.06.2009, 12:48

Hallo Mamimami!!!

Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt Dein Sohn nach den Ferien in die 3. Klasse (genauso wie mein jüngerer Sohn ). Warum machst Du Dir jetzt schon Gedanken, was Du in über 1. Jahr machen sollst?

Konzentriere Dich doch mit deinem Sohn auf die jetztige Zeit und macht das Beste daraus.
Wir hatten bei unserem großen Sohn auch so Probleme mit der Lehrerin. Die haben sich dann von alleine gelöst, weil diese (ich wünsche keinem) an Krebs verstorben ist. Danach hatten wir richtig gute Lehrer. Vielleicht ergibt sich bei Euch ja auch ein Lehrerwechsel (warum auch immer). (Wie Du sicher festgestellt hast, war der Beitrag in dem Du geschrieben hast, von mir! Mein Sohn geht jetzt zur Realschule und hat fast nur gute Noten, obwohl die Grundschullehrerin (die erste) im "nur" die Hauptschule provezeit hat!!!)

Weiter würde ich an Deiner Stelle warten, bis ich dann die Empfehlung für die weiterführende Schule samt Zwischenzeugnis in der Tasche habe. Denn wenn Du vorher irgendetwas unternimmst, kann Dir die Lehrerin bzw. deinem Kind jegliche Steine in den Weg legen. Hast Du aber die Unterlagen schon, kannst Du dich überall bewerben und auf das Abschlußzeugnis kommt es dann nicht so mehr an.

Bei einer Bekannten von mir ging es darum, daß der Sohn mit der Lehrerin nicht zurecht kam (wie eigentlich alle in der Klasse). Sie hat auch gewartet, bis das mit er Empfehlung durch war und hat dann mit anderen Eltern zusammen mal auf den Putz gehauen. Es wurde wohl vorher auch schon ein wenig mit der Schulleitung gesprochen, da diese neu an unsere Schule ist, hat sie einen gesunden Abstand von der Sache und konnte schon ein wenig schlichten.

Seitdem aber die Empfehlungen raus sind, haben die Eltern auch nicht mehr alles hingenommen und sich "gewehrt". Es läuft im allgemeinen jetzt wohl besser. (Diese Lehrerin ist aber auch bei allen anderen Kindern an der Schule von der 1. bis zur 4. Klasse nicht gerade beliebt)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Moppelmäuschen
Kann ich nicht, gibt es nicht!!!
Moppelmäuschen

Beitragvon Mamimami » 10.06.2009, 14:37

Hallo Moppelmäuschen,

Danke nochmal für die schnelle Antwort :)
Also ich bzw.ist mein Sohn nicht allein betroffen,bis jetzt habe ich nur über meine Probleme berichtet.
Natürlich gibt es auch andere Eltern,die gleiche Meinung sind.Eine Mutter berichtete mir,dass ihr Kind
Regelrecht angeschrien wurde,weil er im Unterricht eine Frage zu einem anderen Thema stellen wollte.
Ich verstehe es,wenn sie ihren Lehrstoff nicht durch irgenwelche anderen sachen stören lassen will,aber
das Kind richtig im Klassenraum anschreien,vor seine ganze Klasse :!: :!: :?:( Es wurde von vielen Kinder aus dieser Klasse bestätig.)Oder Sie kann nicht eine Antwort geben,weil sie gerade Frühstückspause hat.Möchte nicht gestört werden,es sind Kinder die 7/8 Jahre alt sind,klar wird nicht alles so laufen wie sie sich das immer vorstellt.Natürlich tanzen sie auch mal aus der Reihe.
Ich will jetzt nicht sagen,dass das völlig akzeptabel ist,aber die Reaktionen die sie zeigt,finde ich enorm
übertrieben.

Naja,es könnte eigentlich besser laufen,wenn sie Gespräch bereit wäre.
Sie Blockt sogesehen alles sehr profosienel von sich ab und man kommt leider nicht weiter.

Ich denke spätestens ende der vierten Klasse wird sie noch einiges von mir zu hören bekommen.
Übrigens wird sie auch nicht die Klasse (leider) verlassen,da sie für diese Klasse Ihre eigene Klasse vorzeitig aufgeben musste.Das war eine 4.Klasse.

Ich danke dir aber nochmals,für diese tollen Tips und Vorschläge.
Vielleicht hast du ja recht und es gibt sich alles mit der Zeit.
Warten wir mal noch etwas ab.

LG

mamimami
Mamimami

Zurück zu Unterricht