Ökomenischer Religionsunterricht in der ersten Klasse

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Ökomenischer Religionsunterricht in der ersten Klasse

Beitragvon Nicky » 28.06.2009, 13:33

Wie sieht sowas denn im allgemeinen aus, kann mir das jemand sagen?

Hallo. :)

Unser Großer wird diesen Sommer eingeschult. Auf seinem Stundenplan stehen wöchentlich 2 Stunden ökomenischer Religionsunterricht.

Nun ist es so das wir Agnostiker sind und unsere Söhne auch entsprechend erziehen. Ich kann und möchte aus persönlicher Überzeugung die Jungs nicht in dem Glauben an einen Gott erziehen von dem ich nicht weiß ob es ihn gibt.

Für mich spricht nichts dagegen dass der Große in einen Religionsunterricht geht solange es nicht auf eine aktive Missionierung gegen unseren Willen hinausläuft. Reine Information ist sicher nicht uninteressant für den Großen, der übrigens (wie sein Bruder auch) nicht getauft ist. Wir erläutern ihm auch von uns aus die in unserer Gesellschaft üblichen christlichen Feiertage und Festivitäten, er hat eine Kinderbibel und darf auch in Kindergottesdienste, wenn er das möchte. Er weiß aber auch sehr genau das seine Mutter (sprich: Ich) ihm sagt das sie nicht wisse ob es Gott gibt und das es ihrer Meinung nach derzeit nicht einwandfrei bewiesen werden kann und wir daher keiner Religionsgemeinschaft angehören und er deshalb auch nicht getauft ist.

Er wird also in den Reliunterricht gehen. Ich gestehe aber, das ich es schon lieber gesehen hätte wenn es für ihn eine andere Möglichkeit gegeben hätte aber ein Weltuntergang ist es auch nicht. In der Grundschule kann man sicher noch nicht solche Ausweichfächer wie Ethik erwarten.

Leider war nicht ich beim Einführungselternabend, da mein Kleiner (2,5 Jahre) just an diesem Tag fieberte und Mama nicht weglassen wollte. Sonst hätte ich das sicher erfragt. Mein Gatte, selbst in der Beziehung recht gleichmütig, hat es so hingenommen, mit dem Gedanken: Wird schon ok sein.
Ich hätte gerne nachgefragt wie so etwas ausschaut. Ehe ich aber die Klassenlehrerin jetzt schon mit sowas nerve und anrufe dachte ich, ich frag erstmal hier nach. :)

Könnt ihr mir erzählen, was da üblicherweise behandelt wird?

Danke schon mal. :)
Liebe Grüße
Nicky
Nicky

Zurück zu Unterricht