von Mara » 10.08.2009, 11:20
hallo sorrow!
Leider ist mein Studium schon eine Zeitlang her und ich kenne mich mit den Master oder Bachelorstudiengängen, die es ja in Bayern auch noch gibt nicht aus.
Deshalb sind meine Antworten vielleicht schon veraltet.
zu 1.
Wenn du Grundschule studierst, dann entscheidest du dich für ein Fach das du "nicht vertieft" studierst. Ich z.B. hatte kath. Religionslehre. Das bedeutet: Du sitzt in den Vorlesungen und Seminaren teilweise mit Diplomtheologen und Priesterseminaristen, aber auch Haupt-, Realschul oder Gymnasiallehramtstudierenden mit drin.
Welche Vorlesungen, Seminare etc. du belegen musst, erfährst du meist in einer Einführungsveranstaltung an der jeweiligen Uni.
Danach studierst du die Didaktik von einer Fächerkombi aus drei Fächern. Bei mir war es Deutsch, Mathe und Kunst. Hier lernst du die Grundlagen und wie du es den Kindern beibringst. Du musst also in Mathe keine Kurse besuchen, wo du Gleichungen löst oder Parabeln zeichnest. So ein Mathe ist das nicht. Es geht meist um die Geschichte der Zahlen, welche Zahlvorstellungen es gibt und so weiter.
Also keine Angst vor Mathe.
zu 2.
Nach dem ersten Staatsexamen kommt das Referendariat. In Bayern kann jeder ins Ref, der das 1. Staatsexamen bestanden hat, da gibt es keine Beschränkung. Wie es z.B. in Hessen aussieht weiß ich nicht. Ich weiß nur, studiert man in einem anderen Bundesland und kommt zum Ref nach Bayern zurück, dann wird meist die Note des 1. Staatsexamens schlechter, da man in Bayern davon ausgeht,
dass das Studium in anderen Bundesländern "leichter" ist.
zu 3.
Einen allgemeinen NC über die ZVS gibt es nicht, aber manche Unis haben eine eigene Zulassungsbeschränkung. Da müsstest du bei den Unis nachfragen, wo du dich einschreiben willst.
In Passau gibt es z.B. noch eine Testwoche, wo man zeigt ob man für den Job überhaupt geeignet ist. Je mehr Punkte man erreicht, ist hier wichtig.
zu 4.
Wenn du Grundschule studierst, bist du Grundschullehrer. Nichts anderes. Es kann vorkommen, dass man auch an der Hauptschule eingesetzt wird, wenn man sich bereit erklärt und da an der HS großer Lehrermangel herrscht.
And die Realschule kanst du nicht.
zum Schluss: j
Entscheidend für die Einstellung ist der Durchschnitt aus erstem und zweitem Staatsexamen, das nach dem Ref ist. Heuer war er für die GS bei 2, 02.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß, Mara