Schönen guten Tag,
ich bin neu hier und würde mich über Rat von anderen Eltern wie auch von anderen Lehrern freuen. Nein, nicht ich bin Lehrer, aber meine Frau, und gemeinsam sind wir ziemlich unglücklich über die Beurteilung unserer Siebenjährigen in ihrem ersten Zeugnis. Bei aller Abwägung finden wir keinen Königsweg des weiteren Vorgehens und denken, dass uns ein paar andere Meinungen am ehesten weiterbringen.
Also: Unsere Tochter ist ein Kind, das von ihrer Klassenlehrerin als "poetisch, aber auch eigenwillig" beschrieben wird. Sehr treffend, wie wir finden. Sie geht gerne zur Schule, kommt im Unterricht gut mit, liebt ihre beiden Lehrerinnen, ich bin Elternsprecher; im Grunde alles prima. Um so irritierter sind wir von Zeugnis-Formulierungen, die aus heiterem Himmel kommen und in ihrer Pauschalisierung nicht zutreffen. Das heißt: Die Lehrerin stellt Einzelfälle als wiederkehrende Handlungsmuster dar. Zum Beispiel hat sich unsere Tochter einmal als Folge einer Ermahnung schmollend unter den Tisch verzogen, jetzt steht da: "Kritik weichst Du aus, indem Du Dich unter dem Tisch versteckst." Auch eiinmalige Konflikte mit anderen Kindern erscheinen im Zeugnis als pauschale Charakterzüge mit dem Hinweis auf "Handgreiflichkeiten". Das Zeugnis liest sich wie die gerade noch freundliche Beurteilung eines Problemkindes. Was uns dabei stört, ist die fehlende Differenzierung im Sinne von "In Einzelfällen..." oder "Es kann vorkommen, dass...", und: In mehreren Elterngesprächen gab es zuvor keinerlei Hinweise auf Problemhäufungen. Insbesondere nicht im Umgang mit anderen Kindern. Und unter den Tisch verzog sich unsere Tochter nur ein einziges Mal. Nebenbei merkt die Klassenlehrerin noch an, unsere Tochter kenne den Wert des Geldes nicht und auch nicht die Uhrzeit, was so definitiv nicht stimmt; das wären Kleinigkeiten, wenn uns nicht das Gesamtbild so stören würde.