sjahnlea hat geschrieben:Ich habe bis jetzt schon versucht den Klangstab einzuführen, das ging ganz gut, hält aber nicht lange an. Im Augenblick stehe ich einfach nur an der tafel, behalte die Uhr im Blick und schreibe dann die Minuten andie Tafel, die die Kinder benötigt haben um ganz leise zu werden. Das ziehe ich von der pause ab. Ich finde das eigentlich ziemlich blöd, da ihnen dann die Zeit zum toben und auspowern fehlt.
Wie bringe ich mehr Ruhe in diese Klasse???
Hm, meine Klasse ist allgemein recht "lebhaft". Allerdings erlebe ich das meist als etwas Positives, da ich selbst sehr hibbelig bin.

Sie machen meist sehr gut mit, sind muendlich sehr stark und recht leicht zu begeistern.
Um meine Klasse "ruhig" zu bekommen, zaehle ich meist von 5 oder 10 oder 3 runter. Das gibt ihnen die Zeit ihre Unterhaltung oder Aufgabe zu beenden, Sachen wegzuraeumen oder dergleichen. Bei 0 haben alle auf ihren Plaetzen zu sitzen, keiner sollte mehr reden und Augen sollten auf mich gerichtet sein. Obwohl ich eigentlich sonst sehr locker mit meiner Klasse bin, bestehe ich darauf, dass dann absolute Stille herrscht. Wenn noch jemand redet, zaehl ich weiter runter in Minuszahlen. Jede Zahl unter 0 bedeutet verlorene Minuten in der Pause. Die laengste Zeit, die ich sie dann jemals in Stille hab sitzen lassen, war 12 Minuten. Das kam aber seit ueber einem Jahr nicht mehr vor. (Und in der Zeit ist dann auch absolute Stille, denn sie sitzen diese Minuten ab...und die Stoppuhr faengt wieder von vorne an, wenn mittendrin einer denkt er muesse rumbloedeln und Grenzen austesten. Normalerweise lass ich sie aber nach und nach gehen, angefangen mit den Kindern, die diesen Zeitverlust nicht mitverursacht haben. Fuer die sind's dann vielleicht max. Sekunden.)
Kinder die reinrufen oder mich unterbrechen bekommen zwei Warnungen und verlieren ihre kleine Pause beim dritten Mal (15 Minuten). Alternativ lass ich sie auch einfach aufstehen, wenn sie denken, sie muessten ne Unterhaltung fuehren, waehrend ich rede. Ich hab auch ein paar Spezialisten, die sich dann immer mal nen Ausflug zu meinem Schreibtisch einhandeln. Dort muessen sie dann warten, bis ich Zeit fuer sie habe...um mir dann zu erklaeren, warum sie sich daneben benommen haben.
Als Alternative (mir ist klar, das klingt alles ziemlich negativ), reagieren meine Kids auch sehr gut auf Haende klatschen. Ich klatsche einen Rhytmus, sie klatschen den gleichen Rhytmus zurueck. Dazu muessen sie sich erstens konzentrieren, und zweitens auch alles aus den Haenden legen.
Ansonsten geht es auch sehr gut mit "Ah, D. ist bereit weiter zu machen und schaut mich an. Sehr gut. H. und T. sitzen auch ganz still und warten. Ganz toll. ...Blablabla..." Klingt ziemlich bescheuert, funktioniert aber.
Wir haben auch ein Punktesystem, bei dem sie Punkte bekommen, wenn sie etwas gut machen. Die sammeln sie individuell und bei 15 Punkten bekommen sie eine Lobpostkarte nach Hause geschickt.