Traumberuf Grundschullehrerin :)

das Forum für Studenten

Traumberuf Grundschullehrerin :)

Beitragvon SweetMiss » 03.02.2005, 11:23

Hallo Ihr Lieben..

Bin ziemlich am verzweifeln , vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich ??

Mache im Moment eine Ausbildung zur Industriekauffrau... bin im Juni damit (hoffentlich!!) fertig...
Da dies überhaupt nicht mein Ding ist, weil es so staubtrocken ist, weiß ich dass ich unbedingt noch studieren möchte..
Grundschullehramt wäre ein Traumstudium für mich, da ich Kinder über alles liebe, und ich eher ein kreativer Mensch bin..
Wer kann mir sagen ob es da irgendwelche (und welche) beschränkungen gibt um dies studieren zu können?? Und welche Fächer haben Zukunft ??
Hatte da an Reli, Kunst oder Eng. gedacht , wobei ich nicht weiß ob englisch so früh an deutschen Schulen unterrichtet wird?`(Komme selbst aus Dänemark , meine Eltern sind jedoch deutsch und ich bin mit beiden Sprachen aufgewachsen, wohne in NRW seit ich 18 bin.. Kenne mich also nicht so gut aus mit dem Studium hier in D ) Wäre sooo dankbar wenn mir jemand ein Paar Infos geben kann.. :)
Wünsche noch einen schönen Tag :D

LG
SweetMiss
SweetMiss

Beitragvon tizi » 03.02.2005, 17:07

Hallo!

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du noch sagen würdest, wo du studieren willst.
Da Bildung ja Ländersache ist, ist auch die Ausbildung der Lehrer Ländersache und läuft überall anders.

Grüße von Tizi
tizi

Beitragvon SweetMiss » 05.02.2005, 17:58

Hallo Tizi..

Ich möchte in NRW oder in Niedersachsen studieren.

LG
SweetMiss
SweetMiss

Beitragvon Meike » 05.02.2005, 18:21

Also, du musst in NDS ein Hauptfach machen, d.h. Deutsch oder Mathe. Es sei denn, eines deiner Fächer ist Kunst oder Musik, dann kannst du noch dazu wählen, was du willst.
Dann kannst du dich entscheiden zwischen zwei Langfächern und einem Langfach plus zwei Kurzfächern.

ENglisch geht glaub ich sogar auch schon auf GS-Lehramt, aber das weiß ich nicht genau. ist auch von Uni zu Uni verschieden, denke ich.

Und in NRW MUSS man glaub ich soagr Mathe machen..... Das hat mich davon abgehalten, nach Münster zu gehen. :wink:
Zur Info:
Ich bin im 4.Semester und studiere in NDS Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Sport und ev. Theologie- falls also jemand spezielle Fragen hat....
Meike

Beitragvon Christine » 17.02.2005, 22:53

Also zu NRW kann ich dir ein bisschen was sagen, studier ja selber in NRW ...
Hier gibt's seit einem oder zwei Jahren neue Studienordnungen. Grundschullehramt nennt sich jetzt LA GHR-G, das heißt Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule mit Studienschwerpunkt Grundschule. Es gibt den Studiengang auch mit Studienschwerpunkt Haupt-/ Real-/ Gesamtschule, dann nennt er sich GHR-HR.
GHR-G ist ZVS-abhängig, das heißt du musst dich über die ZVS bewerben und bekommst dann, je nach Notendurchschnitt auf dem Abiturzeugnis und deinen bisherigen Wartesemestern einen Studienplatz zugewiesen oder auch nicht. Wenn nicht, kannst du dich noch an allen Unis bewerben, die ein hochschulinternes Losverfahren durchführen, im WS 2004/05 waren das Siegen, Paderborn und Duisburg-Essen. Ich habe das gemacht und bin sowohl in Siegen als auch in Duisburg-Essen noch im Losverfahren angenommen worden und konnte mir dann eins aussuchen. Habe dann allerdings die ersten zwei Wochen vom Semester verpasst, das kann man aber recht schnell nachholen.
Du musst auf jeden Fall Deutsch und Mathe studieren, entweder beides als Hauptfach (dann brauchst du kein drittes Fach), oder eins davon als Hauptfach und das andere als didaktisches Grundlagenstudium. Wenn du nur eins als Hauptfach nimmst, kannst du dir noch ein weiteres Hauptfach aussuchen - bei mir zum Beispiel Mathe als Hauptfach, Deutsch didaktisches Grundlagenstudium und Englisch als zweites Hauptfach. Außerdem musst du natürlich noch Erziehungswissenschaften belegen (ESL = Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehrerbildung).
So, ich glaube, das war erstmal das Wichtigste. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.
LG, Christine
Christine

Hilfe

Beitragvon Severina » 14.03.2005, 18:16

Bereit seit einigen Wochen surfe ich im Internet und versuche mich über das Studium als Grundschullehrerin zu informieren. Nun, allmählich wird es immer unübersichtlicher. So viele Informationen, die dann doch nicht miteinander übereinstimmen.
Ich würde gerne Grundschullehrerin werden und bin nun ziemlich verzweifelt. In meiner Klasse sagen einige Mädels, dass es in Dortmund und Köln wohl eine Fachhochschule dafür geben würde. Da hab ichs dann versucht. Fachhochschulen gibt es, keine Frage, aber nicht fürs Lehramt. UND wenn hier jetzt auch noch geschrieben wird, dass man per Auswahlverfahren auf irgend ne Uni "verfrachtet" wird, bekommt man ja richtig Angst. Schließlich will ich nicht von der Welt sein, nur damit ich studieren kann und meinen wunsch Beruf ausüben kann....
LG severina
Severina

Beitragvon tineken » 13.04.2005, 22:32

Wenn du dich über die ZVS bewierbst, wirst du nicht "irgendwo hinverfrachtet". Du gibst eine Wunsch-Uni und ggf. noch ein zweite oder dritte Ausweichmöglichkeit an. Wenn deine Wunschuni in diener Heimatstadt, bzw. ganz nah daran liegt, kannst du extra Kriterien geltend machen, etwa: erst Wohnsitz bei den Eltern
Um bei der Studienplatzvergabe bevorzugt zu werden, sind auch soziale Punkt (nachweisbares soziales Engagement, Behinderung, etc.) zu sammeln.
Wenn du dich über das Studium weiter informieren willst, schau am besten auf den Internetseiten der infrage kommenden Unis nach! Nicht überall gibt es die gleichen Fächer. Bist du dann immer noch ratlos, schau bei der Fachschaft oder besser noch erstmal in der Studienberatung der infrage kommenden Unis vorbei. Die Leute da sind meistens sehr nett und können dir weiter helfen.
tineken

Beitragvon Maja » 14.04.2005, 18:55

Hallo,
also in Bielefeld geht die Bewerbung nich über die ZVS.
Man kann sich dort einfach einschreiben. Es gibt einen Uni internen NC. Wie der ist, weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf.

Das aktuelle ZVS Heft ist noch nicht da. Ich glaube da sind einige Unis dabei, die nicht über die ZVS laufen in NRW.
Mit dem Bachelor und Masterstudiengang ändert sich einiges.

ciao, Maja
Maja

Beitragvon SweetMiss » 31.05.2005, 14:26

huhu..
Also ich habe mich jetzt in Paderborn (NRW) über die ZVS beworben (Deutsch und Mathe)... denke man kann dann doch noch später festlegen welches ich didaktisch machen will oder? (mathe, mag ich net so )..
EW kommt dann automatisch oder wie funktioniert das?? wie mache ich das wenn ich noch englisch dazu haben möchte? kann ich das dann wählen wenn (falls ich angenommen werde) ich an der UNI bin??

Ausserdem will ich mich in Niedersachsen bewerben.. weiß jemand ob man da für Kunst diese "Mappe" abgeben muss...oder ne Aufnahmeprüfung machen muss? Welche Fächer außer Sport wären noch zu empfehlen? auf dem Antrag stehen auch viele wo ich mich gewundert habe für Grundschule: Politik mit Sachkunde, Wirtschaft mit Sachkunde, Bio mit... usw.. in der Grundschule??
Kann mir jemand das mit dem Neuen Lehrplan erklären.. ist ja jetzt Bachelor - Master ??
Danke Euch!!!!!! :)
SweetMiss

Beitragvon Maja » 10.06.2005, 16:37

Hallo Sweet Miss,
Wenn man nur Mathe oder nur Deutsch wählt, dann ist das übrig gebliebene Fach automatisch ein didaktisches Grundlagenfach (dafür braucht man sich nicht einschreiben)
.
EW mußt du schon wählen, das ist nicht automatisch. Du mußt dich bei der Fakultät für Pädakogig bewerben. Ohne ZVS. Entweder als Hauptfach, als Nebenfach, oder hinterher als Masterstudiengang.
Wenn du jetzt Mathe und Deutsch nimmst (eins muß Hauptfach sein, das 2. könnte Nebenfach sein) dann müsstes du EW hinterher im Masterstudiengang machen. Später nach dem Bachelor, um die Lehrbemächtigung zu kommen, und damit es dem Staatsexamen gleichkommt.
Mit dieser Kombi brauchst du natürlich das didaktische Grundlagenfach nicht mehr. Denn du hast ja beide Fächer studiert.

Wenn du Englisch möchtest, dann musst du eins,Mathe oder Deutsch, weglassen (nur didaktisch also), und kannst Englisch nehmen , anstelle. Denn EW kommt ja auch noch. Das sind dann 3 Fächer, und ein didaktisches Grundlagenfach.
Mehr schafft man eh nicht, hab ich gelesen.

Theoretisch kannst du als 3tes Fach jedes Fach nehmen, welches du willst. Du mußt halt nur Mathe, Deutsch und EW abgedeckt haben. Weil Mathe oder Deutsch als didaktisches Grundlagenfach studiert werden kann, hast du noch Platz für ein 3tes Fach.
Wenn du Bio, Chemie, Physik nimmst , gilt das wie früher Sachkunde. Früher konnte man Sachkunde nehmen, und jetzt deckt ein Fach diesen Bereich ab. Nimmst du Soziologie, Geschichte, Politik , oder so, dann gilt das wie früher Gesellschaftswissenschaften. Man kann also jezt ein Fach frei wählen.

Bachelor-Master funktioniert wie folgt:
Du studiertst zuerst den Bachelor studiengang mit 2 Fächern, wobei eins Mathe oder Deutsch sein muß. Nimmst du Deutsch , dann mußt du Mathe noch als didaktisches Grundlagenfach dazu nehmen. Nimmst du Mathe, dann mußt du Deutsch noch als didaktisches dazu nehmen. Dazu mußt du EW belegen. Entweder im Bachelor, als eines von den 2 Fächern, oder später im Master Studiengang.
Hast du den Bachelor fertig, Ich glaube 4 Semester, dann studierst du für Schwerpunkt Grundschule noch 2 Semster ein 3tes Fach im Masterstudiengang. Hast du im Bachelor bereits Mathe, Deutsch und EW, dann kann im Masterstudiengang jedes beliege Fach studiert werden. Auch Sport, oder so.
Meistens wird Kunst nur in Verbindung mit Musik angeboten.
Erst nach dem Master Abschluß, hat man den gleichen Status wie früher das Staatsexamen, und kann sein Refarendariat machen.
Meistens rechnent man als Prüfungssemester noch ein Semester drauf, wobei es also insgesamt 7 Semester sind.

Manchmal ist jedoch die Berechtigung für den Masterstudiengang an einen bestimmten Notendurchschnitt gebunden. Ich habe aber gehört, man könne die Prüfungen beliebig oft wiederholen, bis man den Notendurchschnitt hat, den man haben will.

Wenn man EW gleich im Bachelor als Nebenfach studiert, hat das den Vorteil, dass das erste Praktikum (jedenfalls in Bielefeld) schon gleich im ersten Modul ist.
Finde ich persönlich besser, als erst ein paar Semester zu studieren, und die Schüler erst so spät zu Gesicht zu bekommen....

Ciao, Maja
Maja

Blöde Frage

Beitragvon Lari » 09.08.2005, 18:35

Ich hab da mal eine ganz blöde Frage!
Was für ein schulabschluss brauche ich überhaupt um in richtung Lehrerin zu gehen?
Lari

Beitragvon Verachen » 09.08.2005, 21:18

die allgemeine hochschulreif..kurz: ABI!! Das studium geht ja nur an der uni oder einer staatlich anerkannten hochschule...
Verachen

Re: Traumberuf Grundschullehrerin :)

Beitragvon Vicky » 27.08.2008, 20:13

braucht man gewisse sprachen für das Studium???
Also englisch is kla, aber braucht man unbedingt französisch oder reicht auch italienisch??!
Vicky

Re: Traumberuf Grundschullehrerin :)

Beitragvon Mara » 02.09.2008, 11:29

Ich glaube, an manchen Grundschulen wird auch Italienisch gelehrt, aber eher selten. Am häufigsten ist Englisch, danach Französisch.

Wenn du die Voraussetzungen nicht hast, dann ist es einfach so, dass andere Lehrer deine Klasse in diesem Fach unterrichten. Ich habe zum Beispiel nicht den Englischsprachkompetenztest. Als ich noch Klassleiterin war, unterrichtete eben eine Kollegin Englisch in meiner Klasse.

Während des Studiums Sprachen brauchen? Die Frage verstehe ich jetzt nicht so genau. Deshalb habe ich meine Antwort auf den Unterricht bezogen.

Du hast ja deine Hochschulreife erworben. Dann schreibst du dich an der Uni für deine Fächerverbindung ein. Ich glaube nur in Geschichte brauchte man wenigstens das kleine Latinum. Aber mein Wissensstand bezieht sich auf Bayern, Studium 2001.

Gruß, Mara
Mara

Zurück zu Studium