von Maja » 10.06.2005, 16:37
Hallo Sweet Miss,
Wenn man nur Mathe oder nur Deutsch wählt, dann ist das übrig gebliebene Fach automatisch ein didaktisches Grundlagenfach (dafür braucht man sich nicht einschreiben)
.
EW mußt du schon wählen, das ist nicht automatisch. Du mußt dich bei der Fakultät für Pädakogig bewerben. Ohne ZVS. Entweder als Hauptfach, als Nebenfach, oder hinterher als Masterstudiengang.
Wenn du jetzt Mathe und Deutsch nimmst (eins muß Hauptfach sein, das 2. könnte Nebenfach sein) dann müsstes du EW hinterher im Masterstudiengang machen. Später nach dem Bachelor, um die Lehrbemächtigung zu kommen, und damit es dem Staatsexamen gleichkommt.
Mit dieser Kombi brauchst du natürlich das didaktische Grundlagenfach nicht mehr. Denn du hast ja beide Fächer studiert.
Wenn du Englisch möchtest, dann musst du eins,Mathe oder Deutsch, weglassen (nur didaktisch also), und kannst Englisch nehmen , anstelle. Denn EW kommt ja auch noch. Das sind dann 3 Fächer, und ein didaktisches Grundlagenfach.
Mehr schafft man eh nicht, hab ich gelesen.
Theoretisch kannst du als 3tes Fach jedes Fach nehmen, welches du willst. Du mußt halt nur Mathe, Deutsch und EW abgedeckt haben. Weil Mathe oder Deutsch als didaktisches Grundlagenfach studiert werden kann, hast du noch Platz für ein 3tes Fach.
Wenn du Bio, Chemie, Physik nimmst , gilt das wie früher Sachkunde. Früher konnte man Sachkunde nehmen, und jetzt deckt ein Fach diesen Bereich ab. Nimmst du Soziologie, Geschichte, Politik , oder so, dann gilt das wie früher Gesellschaftswissenschaften. Man kann also jezt ein Fach frei wählen.
Bachelor-Master funktioniert wie folgt:
Du studiertst zuerst den Bachelor studiengang mit 2 Fächern, wobei eins Mathe oder Deutsch sein muß. Nimmst du Deutsch , dann mußt du Mathe noch als didaktisches Grundlagenfach dazu nehmen. Nimmst du Mathe, dann mußt du Deutsch noch als didaktisches dazu nehmen. Dazu mußt du EW belegen. Entweder im Bachelor, als eines von den 2 Fächern, oder später im Master Studiengang.
Hast du den Bachelor fertig, Ich glaube 4 Semester, dann studierst du für Schwerpunkt Grundschule noch 2 Semster ein 3tes Fach im Masterstudiengang. Hast du im Bachelor bereits Mathe, Deutsch und EW, dann kann im Masterstudiengang jedes beliege Fach studiert werden. Auch Sport, oder so.
Meistens wird Kunst nur in Verbindung mit Musik angeboten.
Erst nach dem Master Abschluß, hat man den gleichen Status wie früher das Staatsexamen, und kann sein Refarendariat machen.
Meistens rechnent man als Prüfungssemester noch ein Semester drauf, wobei es also insgesamt 7 Semester sind.
Manchmal ist jedoch die Berechtigung für den Masterstudiengang an einen bestimmten Notendurchschnitt gebunden. Ich habe aber gehört, man könne die Prüfungen beliebig oft wiederholen, bis man den Notendurchschnitt hat, den man haben will.
Wenn man EW gleich im Bachelor als Nebenfach studiert, hat das den Vorteil, dass das erste Praktikum (jedenfalls in Bielefeld) schon gleich im ersten Modul ist.
Finde ich persönlich besser, als erst ein paar Semester zu studieren, und die Schüler erst so spät zu Gesicht zu bekommen....
Ciao, Maja