Wiederholung der 4. Klasse in Bayern

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Wiederholung der 4. Klasse in Bayern

Beitragvon Sibel.75 » 09.05.2011, 13:44

Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, habe mich sofort angemeldet.

Ich habe eine Tochter 10 Jahre alt geht in die 4. Klasse in Bayern. Es ist ein wahnsinniger Druck in der 4. Klasse, Sie hat seit Monaten wirklich nur noch schlechte Noten. Es ist schon so weit gekommen das ich mich über eine 3-4 freue. Bis Weihnachten war sie wirklich gut, nach den Ferien hat es angefangen mit den schlechten Leistungen in der Schule. Sie bekommt schon richtige Panik vor Proben, sogar bei den Hausaufgaben denkt sie immer das sie das alles nicht kann und es falsch macht. Obwohl es gar nicht so ist! Haben durch den Rat der Schulpsychologin einen Termin beim Kinderpsychologen genommen. Sie hat einen Schnitt von 3,33. Sie ist eine fleißige Schülerin lernt wirklich viel, die Lehrerin sagt auch immer das sie sieht wie sehr sie es auf eine weiterführende Schule möchte. Aber leider klappt es nicht. Wir möchten das sie die 4. Klasse wiederholt, um auch diese "Angst" loszukriegen braucht sie erfolgserlebnisse. Sie möchte es auch die Klasse wiederholen. Ich denke nicht, dass das so einfach sein wird. Notfalls würde ich auch zu einem Rechtsanwalt gehen. Hat jemand Erfahrungen damit eine Klasse freiwillig zu wiederholen in der Grundschule?

Viele Grüße
Sibel
Sibel.75

Von Wiederholung werden die verhungernden Kräfte nicht satt.

Beitragvon f.j.neffe » 19.05.2011, 22:49

Zum Kinderschulpsychologen sollten sehr viel dringlicher meine Kollegen geschickt werden. In Kürze bin ich zum Klassentreffen bei den Kindern eingeladen, von denen ich vor 35 jahren in der 4.Klasse ganz hochinteressante Dinge über das Leben gelernt habe.
Schau doch mal ganz genau hin mit mir:
Die Probleme wirklen in Deiner Tochter, nicht außen. Also sollten wir sie da lösen, wo sie sind.
Ihr alle versucht es ständig über ihren bewussten Verstand. Langsam müsste doch mal einer merken, dass der für das, was Ihr wollt und braucht, gar nicht zuständig ist. Die Ängste, die unguten Gefühle, die Kräfte, die die Lebensfunktionen steuern, kurz alles, worauf es ankommt, liegt in ihrem UNBEWUSSTEN. Darum hat sich noch keiner gekümmert.
Im Unbewussten liegen die Talente; schon darum ist es für mich in der neuen Ich-kann-Schule der wichtigste Ansprechpartner. Nun schau Dir mal Eure Pädagogik an: Die ist immer nur mit der Durchführung ihrer Schablonen beschäftigt. Dass sie damit den hoch intelligenten und sensiblen Geisteskräften Deiner Tochter bloß auf die Nerven geht, merkt im Übereifer keiner. Ihr walzt ihre feinsten Talente platt, trampelt auf ihnen herum, seht sie nicht und dann wird am Ende auch noch behauptet, dass sie nicht da wären. Was würdest Du denn als Talent in so einer Situation machen, wenn Du könntest?
Das Chaos der Pädagogik lässt sich in der Kürze nicht ändern. Aber abnabeln kann man sich davon.
Ich lasse mich nicht von meinen Talenten und meiner guten Beziehung zu ihnen abbringen. Die müsst Ihr - Dein Kind und Du - aber wohl erst einmal wieder aufnehmen.
Ich als Ich-kann-Schule.Lehrer würde die Talente Deiner Tochter erst einmal um Verzeihung für alles bitten.- Dann würde ich ihnen ihre Güte vorbehalt,os anerkennen und mich eindeutig auf ihre Seite stellen. Dann würden wir miteinander ausmachen, wie wir "es allen zeigen".
Dafür ist gar nicht soviel nötig. Die Talente brauchen: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, bestärkung, bewunderung, Ertmutigung, Herausforderung, Solidarität,..... und das regelmäßig. Das könnt Ihr ihnen einfach zusprechen und zudenken. Und bitte auf die Wirkung dabei achten! Dann sollte man ihnen auch noch die gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben.
Besonders einfach und tief wirkt es mit der Schlafsuggestion (Beispiele im Coué Brief 9 auf der Coué Seite), weil da nichts ablenkt.
Von den formalen Kämpfen wird die Seele nicht satt, da verhungert sie nur immer mehr und wird giftig. Ich weiß aus vielen Jahren Praxis, dass sich binnen weniger Tage alles grundlegend verändern kann, wenn man nicht weiter grundlegend immer dasselbe macht.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Zurück zu Eltern