Bücher zum Thema Lernschwierigkeiten

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Bücher zum Thema Lernschwierigkeiten

Beitragvon Carla » 17.05.2011, 10:29

Hallo Ihr,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Sohn, er hat Lernschwierigkeiten und kann sich auch nicht sehr lange konzentrieren. Wir, mein Mann und ich möchten gerne mit ihm üben, Spaß am Lernen zu bekommen. Könnt Ihr mir Ratschläge zu Büchern geben, die in das Thema Lernschwierigkeiten einführen und Lösungsansätze aufzeigen? Vielleicht als Ratschlagewerke?

Viele Grüße

Carla
Carla

Im Buch des Lebens lesen

Beitragvon f.j.neffe » 26.05.2011, 0:07

Womit können Kinder ihre Probleme lösen, wenn nicht mit den Talenten, die sie dafür haben?
Wir füttern den Körper mehrmals täglich. Wann füttern wir Talente? Ich sehe sie allenthalben hungern und darben. Nur wenn man es schon kann, bekommt man Achtung, Anerkennung, Interesse, Bestärkung, Bestätigung u.m.dgl. Ist man dagegen noch schwach, bekommt man schlechte Noten, gescheite ERmahnungen, Zusatzaufgaben,..... lauter zusätzliche Belastungen, die einen auslaugen aber nicht wachsen machen. In der neuen Ich-kann-Schule suche ich deshalb von vorneherein der beste Freund der schwachen Kräfte zu sein. Schon damit die Kinder diesen Umgang mit sich und ihren Talenten abschauen und übernehmen. Was quälen sich doch Kinder für etwas Anerkennung! Und wie geizen die Erwachsenen i.d.R. damit!
Beste Erfahrungen hab ich mit der Schnellhilfe "Schlafsuggestion" zu berichten; Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9 auf der Coué Seite. Im Schlaf lenkt nichts ab, da finden Deine guten, aufrichtenden, stärkenden, neu orientierenden Worte den geraden Weg in die Seele.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Re: Bücher zum Thema Lernschwierigkeiten

Beitragvon dreamteam » 28.07.2011, 18:59

Hallo Carla,

ich weiß genau wovon Du redest!
Auch bei meinem Sohn ist das so. Er ist jetzt in der 3. Klasse und ich könnte mir die Haare raufen.
Allerdings haben wir jetzt ein Buch entdeckt, dass ihn inspiriert hat und er "besser" sein will. Das Buch heißt Hilfmir - mein kleiner Feund und seine Mutmacher-Geschichten. Schon alleine der Brief von Hilfmir zu Beginn des Buches hat etwas ausgelöst und er trägt seinen Hilfmir täglich mit sich rum.

Vielleicht schaust Du es Dir einfach mal an (bibt es bei Amazon)!

LG dreamteam
dreamteam

Beitragvon Carla » 05.08.2011, 14:00

Hallo dramteam,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip, ich glaube, das Buch werde ich mir mal besorgen. 12,90 ist es mir wohl wert :D .

Liebe Grüße

Carla
Carla

Beitragvon Quasselstrippe » 05.10.2011, 15:16

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob du das Buch schon gelesen hast. Falls ja, würdest du das Buch weiterempfehlen.
Wir haben nämlich zu Hause ein ähnliches Problem und da wurde mir das Bcuh "Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten: Training der Motivation. Training der Lernfähigkeit" von Andrea Emmer empfohlen.
Noch habe ich es noch nicht gekauft. Deshalb wollte ich dich fragen, wie ihr das Buch "Hilfmir" fandet.
Quasselstrippe

Zurück zu Lernschwierigkeiten