Langeweile 2. Klasse

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Langeweile 2. Klasse

Beitragvon maja04 » 22.09.2011, 23:25

Mein Sohn lässt sich sehr schwer motivieren und geht ungern in die Schule, obwohl er intelligent ist und eine schnelle Auffassung hat. Er kriegt manchmal Info´s und Arbeitsanweisungen von der Lehrerin garnicht mit oder erst nach einer persönlichen Ansprache ?! Wenn er will und lust hat liest er an einem Tag auch mal ein Buch fertig. Ich weiss nicht aber ich habe das Gefühl als ob er ADS oder sowas hat, aber was komisch ist, wenn er will kann er sich auch lange konzentrieren. Vieles widerspricht sich einfach... hat da jemand Erfahrung vielleicht? Das Verhältnis mit der Lehrerin ist auch oberflächlich, sie hat da schon ihre Lieblinge das merke ich. Letze Woche hätte ein Kind aus einem eigenen Buch was vorlesen dürfen, daraufhin nahm mein Sohn am nächsten Tag ein Buch mit in die Schule um die Lehrerin zu fragen ob er auch was vorlesen dürfe und was war, er bekam nicht mal eine Antwort als er sie gefragt hat ob er was vorlesen darf ?! und die Idee mit der Vorlesen kam von ihm selbst, wunderte mich auch dass er plötzlich eifrig wurde auf einmal..... naja ich weiss nicht, finde es total Schade weil ein Lehrer sehr wichtig ist vor allem 1.2. Klasse, wenn man kein Bezug zur Bezugsperson hat dann ist das schon SCHLIMM....
maja04

Rettet die Lehrerin!

Beitragvon f.j.neffe » 06.10.2011, 22:45

Dein Sohn geht ungern in die Schule, weil er intelligent ist.
Die Lehrerin langweilt ihn offenbar. Und sie hat keine Manieren. Da ist sein Verhalten doich - erstaunlicherweise - immer noch die Reaktion eines Gentleman. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich ihn erst einmal anerkennen, ihn und alle seine Talente.
Wenn ich was von seinen Talenten will, wäre ich doch dumm, wenn ich sie dauernd von oben herab behandelte. Würde sich das meine Kollegin mit ihrem Chef trauen, was sie mit Deinem Sohn macht?
IHR beide könnt Euch doch einigen, dass die Lehrerin nicht so wichtig ist. Eben deshalb macht Ihr ihr halt was sie verlangt.
Damit sie es künftig GUT macht, müsste jemand dafür sorgen, dass es diesen Kräften in ihr GUT geht. Sie kann das ja offenbar nicht. Also empfehle ich Euch, ZAUIBERN zu lernen. In der Ich-kann-Schule geht das mit 2 Regeln:
1. Überlege, was ihr zum GUTsein fehlt, und schicke ihr das alles im Geiste!
2. Schicke ihr nicht bloß etwas GUTES, schicke ihr mindestens 100mal mehr GUTES als bei ihr Platz hat, dann muss sie es gleich wieder austeilen!
Ich mache das seit vielen Jahren mit Kindern in Not und es klappt immer.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Re: Langeweile 2. Klasse

Beitragvon laluna » 17.10.2011, 10:27

hallo guten morgen,

hab mich hier neu angemeldet wäre schön wenn ich ein paar tips und neue bekanntschaften machen kann wo ich mich über gewisse themen mit andere eltern müttern reden kann...ich habe einen sohn er ist 8 jahre alt geht in die 2 klasse er hat ADS nimmt aber keine medikamente und musste die 1 klasse noch einemal wiederholen bin umgezogen und er ging in einer neuen schule machte die 1 klasse nocheinmal da lief alles besser bekam eine förderung alles ...schaffte auch die klasse wurde sehr viel gelobt auch wenn er nicht immer alles richtig war er wurde füre sein bemühen gelobt. Nun musste ich leider umziehen und er musste wieder aus der klasse raus und in eine andere schule dort ist er sehr traurig zieht sich zurück und er hasst die lehrerin ich bin am verzweifeln er ist seit 14 tage in dieser schule und es ist einfach chaos die lehrerin sagt er soll sich erstmal einfinden usw bloß sie kennt ihn nicht mal und kritisiert seine schreibweise dann er macht dies und das falsch immer nur an meckern dann erzählt mir mein sohn das die lehrerin zu ihm gesagt hat nach 2 wochen er schafft die 2 klasse nicht !!! ich war sprachlos ...was soll ich nur tun ??? sowas kann doch nicht sein so ein verhalten ???!! was han ich für rechte als mutter bei der schule und lehrer ?? hab zwar ein termin zu ein persönliches gespärch da bin ich mal gespannt ...habt ihr tipps für mich ??? liebe grüße
laluna

Kinder sind Spiegel

Beitragvon f.j.neffe » 17.10.2011, 20:32

Nun, die Menschen unserer Umgebung spiegeln uns viel über uns selbst. Du bist zwar eine gute Seele aber nicht gerade der ruhende Pol, oder? Könnte es sein, dass Dein Junge Dir außen vorlebt, was innen in Dir los ist?
Der Stoff der 1.Klasse ist lächerlich. Man rechnet bis 20 - das lerne ich Deinem Jungen in 1 Tag - und der Lese-/Schreiblernprozess geht noch bis Mitte 2.Klasse. Wenn Du da etwas Glück hast und statt einer Lehrerin eine Lehrplanvollzugsbeamtin erwischst, bekommst Du Deine Probleme doppelt widergespiegelt.
Damit Du GUt eingreifen kannst und eine starke Wirkung dabei hast, solltest Du erst MIT DIR ins Reine kommen, MIT DIR eins werden. In Dir liegen all die genialen Kräfte & Talente, die Du dafür brauchst. Mit wievielen Deiner genialen Talente bis Du persönlich befreundet?
Jeder Mensch hat mindestens 5000 Kräfte & Talente in sich. Fühle mal in Dich, wie sich das anfühlt: mit 5000 Kräften durchs Leben gehen, die alle ausstrahlen: "Wir gehen hier mit unserer besten Freundin aus!"
Was würde geschehen, wenn Dein Sohn Deinem Beispiel folgt und das von Dir lernt? Wie wäre seine Wirkung und die neue Atmosphäre um ihn herummit 5000 Freunden?
Und nun das Allerschönste: Was hindert Dich und Deinen Sohn, die besten Freunde aller 5000 Talente seiner Lehrerin zu werden? Dafür bräuchtet ihr diesen Talenten nur im Geiste nicht dauernd Eure ohnmächtige Wut und Eure Verzweiflung schicken - davon haben die selber schon mehr als genug. Schickt ihnen Stärkung, Achtung, Anerkennung, Bestätigung ihrer Güte, Bewunderung für ihre zu erwartende gute Entwicklung und mehr desgleichen. Damit rettet ihr den Talenten der Lehrerin das Leben, macht sie stark genug, sich durchzusetzen, und habt sie künftig immer auf Eurer Seite.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Zurück zu Lernschwierigkeiten