3.Klasse Notenvergebung

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

3.Klasse Notenvergebung

Beitragvon elissia » 26.10.2011, 23:36

Hallo an alle !
meine Tochter bekommt seit diesem Jahr Noten (wir wohnen in Rheinland - Pfalz). Auch habe ich bereits nach einem Termin bei ihrer Klassenlehrerin nachgefragt (der findet hoffentlich bald statt).
Nun, es geht zunächst um die Benotung einer Klassenarbeit im Sachkundeunterricht.
Gesamtpunktzahl 14 .
Meine Tochter hat 12 Punkte erreicht und eine 2 minus! Das verstehe ich überhaupt nicht!
Welcher Notenschlüssel wurde da angewendet ? Was sagt ihr dazu? :?:

Auch wurden in der letzen Mathearbeit eine richtige Aufgabe als falsch bewertet!!!
Sie hat sich bei meiner Tochter entschuldigt. :roll:

Heute hat sie die Klassenarbeit - Leseverständnis zurück bekommen .Die Gesamtpunktzahl stimmt nicht überein mit der von ihr vorgegebenen pro Aufgabe zu erreichenden Punktezahl!!!! Wie kann das bitte sein? Zudem hat sie wieder eine richtige Aufgabe als "falsch" bewertet!!

Klar sie ist auch nur ein Mensch - aber so langsam häuft es sich einfach und ich bin total genervt davon und mir ist es auch zudem unangenehm sie stänig "verbessern" zu müssen!!!

Als ich nach einem Termin gefragt habe - wollte sie gleich wissen um was es geht - und ob es denn schlimm sei...etc. der Klassenraum war voller Schüler und ich wollte sie ja jetzt auch nicht damit Konfrontieren!! Ich wußte garnicht wie ich mich jetzt verhalten sollte - weil es ja immer gesagt wird - bitte nicht vor Klassenbeginn das direkte Gespräch mit der Lehrerin suchen ,- sondern einen Termin vereinbaren!!!!

Sie ist eigentlich eine total nette Lehrein
und ich hoffe nur das sie meine "Verbesserungen" nicht an meiner Tochter auslässt.....

Gruß
elissia

Re: 3.Klasse Notvergebung

Beitragvon f.j.neffe » 28.10.2011, 13:39

Das alles muss geschehen, damit wir langsam aufwachen (oder viuelleicht auch etwas schneller) und erkennen, dass unsere Unterrichtsvollzugsanstalten keine Schulen sind.
Der Lehrer hat den dienstlichen Auftrag, den Lehrplan am Objekt Schüler zu vollziehen. Wie Du gut beobachten kannst, bringen sich damit immer mehr Lehrplanvollzugsbeamte selbst in immer mehr Stress. In soviel Stress, dass sie ihn nicht für sich behalten können. Je besser sie es auf diese Weise machen wollen, umso schlimmer wird es. Am Ende macht man aus diesem Versagen der Pädagogik Defekte und Krankheiten der Kinder.
Wie soll man jemand retten, dessen Haus brennt, wenn man erst einen Termin ausmachen muss, wo man es ihm sagen darf? Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich da so laut wie möglich Feuer schreien.
Die Probleme sind nämlöich in der Praxis allesamt gut lösbar - durch ein Überdenken und eine Umkehr der Pädagogik.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Re: 3.Klasse Notenvergebung

Beitragvon Carla » 23.11.2011, 17:11

ihr steigt das vermutlich alles zu Kopf und sie kann damit nicht gut umgehen. Natürlich steht deiner TOchter Gerechtigkeit zu und ich würde aufjedenfall auch mit ihr reden. Allerdings weiß ich nicht, ob das was bringen wird. Wenn es sich nach dem Gespräch trotzdem noch wiederholt, würde ich sogar überlegen ein Gespräch mit der Direktorin/dem Direktor zu suchen. Dann ist das Verhalten weder für die Kinder gut, noch für die Lehrerin selbst, die wahrscheinlich momentan einfach überfordert ist. Vermutlich noch privaten Stress oder Sorgen hat.
Carla

nota bene

Beitragvon f.j.neffe » 24.11.2011, 18:31

Bei der Tochter wie der Direktorin wie der Lehrerin wie Dir und uns allen werden die wichtigen Lebensfunktionen nicht vom bewussten Verstand gesteuert und sind deshalb auch über diesen nur INDIREKT zu beeinflussen. Wenn wir mit jemand reden und meinen dann, es habe "nichts gebracht" unterliegen wir einem Beobachtungsfehler. Wenn wir den Menschen auf seine BEWUSSTEN Anteile reduzieren, verstehen wir nie, was geschieht, denn fast alles Wichtige geschieht im UNBEWUSSTEN. Um das und unsere dort liegenden Kräfte & Talente haben wir uns nicht kümmern gelernt. So bleibt es i.d.R. dem Zufall überlassen, wie sie sich ent- oder verwickeln.
Du brauchst ja nur einmal schauen, was Du selbst von Deinen UNBEWUSSTEN Abläufen und einem Zugang zu Deinen dort liegenden Talenten verstehst. Und dann schau mal wie Du herumeierst mit Deinen BEWUSSTEN ANSTRENGUNGEN. Es wird immer anstrengender und die Effizienz steigt nicht sondern sinkt.
E.Coué ist ein einfaches Beispiel, von dem man effizienten Umgang mit sich und seinen UNBEWUSSTEN Kräften lernen kann. Sein kleines Buch über Autosuggestion (= eigenen Einfluss) wurde in ca. 20 Sprachen übersetzt.
Im "Kopf" - also in unserem beschränkten BEWUSSTEN Verstand - hat immer nur ein einziger Gedanke auf einmal Platz. Alles andere ist uns UNBEWUSST. Ob und wie uns das UNBEWUSSTE immer gerade den Gedanken "einfallen" lässt, den wir akruell gut gebrauchen können, das hängt davon ab, welchen Umgang wir mit dieser wichtigsten Instanz in uns pflegen. Was wir dazu von der Pädagogik gelernt haben, ist geradezu vernichtend: Gib dir Mühe! Streng dich an! Lass nicht locker! Überwinde dich! - Wie den schlimmsten Feind behandeln wir ständig unsere feinsten und entscheidendsten Kräfte. Wenn man von Kräften etwas will, ist das die dümmstmögliche Behandlung.
Coué z.B. rät, seine Talente wie den besten Freund zu behandeln. Freunde tun alles für einen. Und Coué war damit so praktisch erfolgreich, dass er in wenigen Jahren die Autosuggestion zu einer weltberühmten Selbsthilfe-Methode machte. An solchen Beispielen lässt sich gut lernen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Zurück zu Unterricht