Unterscheidungsprobleme d/b

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Unterscheidungsprobleme d/b

Beitragvon bake » 08.01.2012, 19:35

Wer kann helfen?

Ein Schüler meiner Klasse (bereits 4. Schuljahr) hat immer noch große Schwierigkeiten mit dem d/b, sowohl bei der akustischen als auch bei der optischen Differenzierung.
Wer weiß einen Rat? Weniger auf der kognitiven Ebene, sondern mehr auf der emotionalen.
bake

d/b signalisiert: die Persönlichkeitskräfte brauchen STÄRKUN

Beitragvon f.j.neffe » 13.01.2012, 18:26

Damit der Mensch seinen Lebensaufgaben GEWACHSEN ist, muss er wachsen - und zwar genau da, wo er nicht gewachsen ist und sich nicht gewachsen fühlt und deshalb retardiert = sich zurückentwickelt.
In der Ich-kann-Schule gilt: Probleme ERSCHEINEN als SACHprobleme, aber sie SIND keine Sach- sondern PERSÖNLICHKEITSprobleme. Die Pädagogik möchte immer das Sachproblem = SCHEINproblem lösen und macht dann z.B. Schreibübungen. Die machen die geschwächten und frustrierten und verzagten Kräfte aber nur noch schwächer und bestärken sie im Rückzug.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer mache ich es mit dem Kind wie Popeye der Seemann am Schkuss des Zeichentrickfilms, wenn die Lösung abgespult wird: Er schluckt eine Dose Spinat und dann geht alles wie von selbst, woran er zuvor immer mehr geschietert ist. Wir müssen die Kräfte & Talente ZUERST stärken und aufrichten, ermutigen und ihnen alles zusprechen, was ihr Wachstum und ihre gute Entwicklung bewirkt. Ich mache mich bevorzugt ganz klein, setze mich ggf. sogar auf den Boden, nur damit ich zu dem Kind aufschauen und ihm sagen kann: "Ui, bist Du groß!" Dann bestätige ich ihm vorbehaltlos die Güte genau der Talente, an denen alle gezweifelt haben. Ich stärke genau dieses Talent, ich setze voll darauf - nehme aber das Risiko 100 % auf mich - ich begeistere das Kind genau für dieses Talent: damit Geist hinein kommt. Und dann wird dieser Geist belebt und gemeinsam gestärkt und aufgebaut. Und ich denke und fühle nichts als meinen 100%igen Glauben an den Erfolg dieses gestärkten Talentes, und das strahle ich aus. Genau diese STRAHLEN gehen nämlich überall durch und wirken bis tief in die Seele. Selbst da, wo ich mit Worten nie hin käme. Und wenn ich denke & fühle und ausstrahle, was ich sage, dann multiplizieren sich diese Kräfte. Würde ich aber etwas anderes denken als ich sagen, blockieren sich die beiden Botschaften gegenseitig.
Sehr hilfreich für die gute Entwicklung kann es sein, wenn die Mutter die Schlafsuggestion anwendet. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab, da haben ihre guten Worte die volle Wirkung. beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite.
Wenn Ihr das Kind dazu bringt, über sich selbst hinauszuwachsen, dann wird es seinen Aufgaben nicht nur gewachsen sondern verlangt von sich aus bald nach schwereren Aufgaben. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Zurück zu Lernschwierigkeiten