notenschlüssel 3.klasse

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

notenschlüssel 3.klasse

Beitragvon bml » 13.01.2012, 18:34

Hallo
meine Tochter besucht die 3.Klasse und hat vor kurzen einen Mathetest geschrieben wo ich die Bewertung nicht nachvollziehen kann.
20 Aufgaben /15 richtig / 5 falsch = Note 6
0=1,1=2 , 2=3 ; 3=4 , 4=5 , 5=6 Note
Kann (darf) so was überhaupt sein,und auf welchen Grundlagen wurde hier bewertet ?

Ich war bei der Lehrkraft,nach normaler sachlicher Anfrage war Sie sehr aufbrausend ,so in der richtung, wie ich es wagen kann ihren Bewertung anzuzweifeln.Nach diesen Gespräch suchte ich die Schulleitung auf .Dieses Gespräch war sehr sachlich und gut.Die Schulleitung hat aber diese Bewertung als normal bezeichnet ,aber Sie wird dies bei der nächsten Sitzung ansprechen.Ich sehe aber hier kein einlenken.
Was soll ich tun?
Schulamt aufsuchen ?
oder kann man hier nichts machen?
so ein Notenschlüssel kann doch nicht möglich sein
bml

Re: notenschlüssel 3.klasse

Beitragvon ivone10 » 07.02.2012, 18:10

Notenstufe Punkteverteilung ungeübtes Diktat kleiner Übungstext
z.B. Mathematik, HSU etc. Wortumfang: Wortumfang:
3. Kl. bis 70 Wö. 40 bis 50 Wörter
4. Kl. bis 100 Wö.
1 100 % bis 93 % Fehler: 0 bis 2,5 Fehler: 0 bis 2,5
2 92 % bis 82 % Fehler: 3 bis 5 Fehler: 2 bis 3,5
3 81 % bis 66 % Fehler: 5,5 bis 7,5 Fehler: 4 bis 5,5
4 65 % bis 50 % Fehler: 8 bis 10 Fehler: 6 bis 7,5
5 49 % bis 33 % Fehler: 10,5 bis 12,5 Fehler: 8 bis 9,5

Hi bml,
ich habe dir einen Notenschlüsselberechnung mal aufgelistet. Unter dieser Adresse kannst Du dir das mal richtig ansehen.
Ich finde auch das man in der Grundschule zu hart ran geht und die Kinder sehr stark demoralisiert. Dieses Problem habe ich auch in der Schule. Daher habe ich auch diesen Froum gesucht und hoffe mich von euch mich einbischen aufbauen zu lassen. Es gibt sogar die möglichkeit bis zur 3 Klasse alles ohne Noten machen zu können. Das wird einem gar nicht von den Lehrern und Schulleitern gesagt. Das macht eben alles zu viel Arbeit. Es muß nur der Elternbeirat und die Schule damit einverstanden sein. Leider. Das habe ich auch verucht durchzusetzten. Aber leider mögen die Noten meistens nur die Eltern um sich zu messen, oder besser durch zublicken. Das Kind kann nie so sein wie es selbst ist. Immer muß sich das Kind nach den Lehrern und Eltern verbiegen und besser sein wie das andere Kind. Sogar schon in der Grundschule wird Leistungsdruck eingedrillt. Das born out syndrom ist jetzt schon vorprogrammiert. Manche können diesen Druck verarbeiten, andere nicht.
Ich hoffe dir mit dieser Seite einwenig geholfen zu haben.
Bis dann

http://www.catlux.de/500/de/infos/notenschluessel.html
ivone10

Helft der Lehrerin !

Beitragvon f.j.neffe » 26.04.2012, 0:58

Es ist immer die Frage, ob man als Lehrer wissen will, wie schlecht oder wie gut die Kinder sind. Als Ich-kann-Schule-Lehrer interessiert mich nur, wie gut die Kinder sind. Das strahle ich auch aus und mache damit eine Atmosphäre, in der sich aufrichten kann, was unter anderen - äußerlich ebenfalls als objektiv erscheinenden - Bedingungen alles niederdrückt.
Mein Kollegin ist offensichtlich unglücklich. Dass sie mit sich selbst nicht umgehen kann, muss sie zeigen, indem sie auch mit anderen so unglücklich umgeht, wie sie selbst ist. Ich frage mich immer, wo in einer Schule voller Pädagogik-Profis die Helfer für die KollegInnen bleiben. Meine Kollegin bgraucht doch Hilfe. Nicht denselben Druck und dieselben Fehler, die sie mit anderen macht - sonst hört das nicht auf.
Vielleicht kann der Schulleiter ihr helfen. Ein gutes Wort und ein paar gute Gedanken für seine diesbezüglichen Talente, machen die Atmosphäre günstig dafür. Wenn er die guten Fachkräfte in Euch allen aufrichtet und stärkt, dann sollte doch eine für alle gute Kommunikation möglich werden.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Zurück zu Unterricht