Klassenstärke

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

Klassenstärke

Beitragvon Roland Krank » 06.04.2005, 7:33

Moin zusammen,
meine 2. tochter hatte gestern ihre schulanmeldung.dabei bekam ich mit,
daß bei einer Kinderzahl von 31 kindern es nur eine 1. klasse gibt und bei 32 kindern werden 2klassen gebildet. ist das in allen schulen so oder ist das in jedem bundesland verschieden? :( kann es sein, daß ein kind darüber entscheidet ob es eine oder zwei klassen gibt. es wäre doch auch für den oder die lehrer einfacher mit weniger "erstklässlern zu arbeiten
da die kinder doch in der 1. klasse bestimmt noch zappliger sind.
wie seht ihr das?
schönen tag noch alle zusammen
roland
Roland Krank

Beitragvon wonnie » 06.04.2005, 9:12

Hallo Roland!

Tja, das sind die Ergebnisse der Sparmaßnahmen... Aus welchem bundesland kommst du denn? Hier in Bayern ist es auch so, dass ab 32 SS die Klassen geteilt werden. An meiner Schule ist es im Moment so, dass wir 30 Vorschulkinder haben. Nächste Woche ist dann offizielle EInschreibung, und natürlich hoffen alle, dass noch zwei Kinder irgendwoher auftauchen. ;)

Ansonsten muss eine Lehrerin im nächsten Jahr 31 - wie du sagst - zappelige und total unterschiedliche Kinder betreuen. Da sind weder besonders guter Unterricht noch effektive Erziehungsarbeit möglich. Individualisierung und Differenzierung kann man ganz vergessen. Alle schönen Unterrichtsmodelle, die man an der Uni und im Ref gelernt hat, kann man von einem auf den anderen Tag in den Müll werfen. :roll: Und die Leidtragenden werden die Kinder sein. Eine ideale Klassenstärke läge bei 15 bis max. 20 Kindern, aber das kann ja niemand bezahlen. *grummel*

Angenommen, es käme eine Klasse mit 31 Kindern zustande und es würde im Schuljahr ein Kind zuziehen, dann hätte man sogar 32 oder auch ab und zu 33 Kinder in einer Klasse - das ist wirklich mehr als ungünstig.

Ach, ich könnte da stundenlang drüber schreiben und mich ärgern... Kein Wunder, dass man als Lehrer irgendwann ausgebrannt ist - da hat man wirklich tolle Ideen, um den Unterricht interessant und effektiv zu gestalten, aber man wird Jahr für Jahr ausgebremst durch die äußeren Umstände...

Nachdenkliche Grüße,
Wonnie
wonnie

Beitragvon muddi » 09.02.2006, 10:41

Moin zusammen,
auch ich bräuchte Hilfe zum Thema Klassenstärke.
Unser Kind ist im August 2005 eingeschult worden. Sonst wurden immer drei Klassen pro Jahrgang gebildet (mit jeweils ca. 18 - 20 Kindern) Letztes Jahr wurden nur zwei Klassen gebildet (aus Kostengründen !!!)
Es waren 57 Schüler, die eingeschult worden sind und mittlerweile sind es 60 Schülerinnen und Schüler und es wird wohl noch ein Kind erwartet!!
Das bedeutet pro Klasse 30 bzw. 31 Schüler !! Es werden wohl im Sommer aus den jetzigen zweiten Klassen keine Schüler zurückversetzt, da denen es in einer kleinen Klasse besser geht, als bei unseren in der großen Klasse !!

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit vielleicht im Sommer 2006 eine dritte Klasse zu erreichen ??

Die schwachen Schüler gehen unter !! Zitat der Lehrerin: Ihnen (als Eltern) muss klar sein, dass bei einer solch großen Klasse mehr durch das Raster falllen, als bei einer kleinen Klasse !!! Ich denke sie werden dadurch extra mehr Schüler zurückversetzen, da die nächsten ersten Klassen wohl nicht so stark ausfallen! (Im falschen Jahrgang ein Kind bekommen !)

Mir reicht es, ist das alles Politik ??

Viele Grüsse
von einer muddi
muddi

Beitragvon Katja Speidel » 15.02.2006, 1:03

Vorschlag:

An unserer Uni gibt´s einen Hörsaal der AUDIMAX heisst, wo 800 Leute reinpassen. Also füllen wir den mit allen Erstklässlern die wir kriegen können. Dann schalten wir per Video einen Hilfslehrer rein, der Anweisungen gibt.

Liebe Kultusminister das käme euch doch recht. Was man da sparen könnte!

800:30= 26,6 Lehrergehälter gespart!!!
Wenns Kultusministerium mal brennt, bin ich der Erste der sich am Feuer ein Würstchen grillt!

Ciau Katja
Katja Speidel

Zurück zu Schulpolitik