linkshändig schreiben

linkshändig schreiben

Beitragvon achilles » 07.04.2005, 19:21

hallo,
ich will jetzt mit meinen immerhin sechzehn jahren versuchen mir das linkshändige schreiben an zu gewöhnen, obwohl ich eigentlich rechtshänder bin. zu diesem zweck suche ich nach schwungübungen die man in der ersten klasse im normalfall hat um auf das schreiben vor zu bereiten. würde mich sehr freuen über links zu seiten zum download von arbeitsbögen oder auch forschläge zur optimalenumsetzung meines vorhabens.
vielen dank im voraus

achilles
achilles

Beitragvon edtou » 08.04.2005, 18:44

hallo achilles?
warum schreibst du mit links, wenn du doch rechtshänder bist? und warum willst du es dir abgewöhnen????
anleitungen wie du sie suchst, gibt es zum beispiel im brunnenverlag. die haben mit sicherheit auch eine internetseite, auf der du dir die hefte anschauen kannst.
viel erfolg und liebe grüße
e.
edtou

linkshändig schreiben

Beitragvon Roland Krank » 08.04.2005, 21:28

hallo achilles,
ich mußte gezwungener maßen (arbeitsunfall) 6 wochen mit der rechten hand schreiben :( was mir sehr schwer gefallen ist.nun fange ich wieder
langsam mit der "normalen" hand an zu schreiben da ich noch immer keine richtige faust machen kann. michael hat mich auch schon gefragt, ob ich dadurch meine gehirnhälfte besser trainieren konnte. ich bin froh, daß ich langsam wieder schreiben kann, sei froh wenn du nicht gezwungen wirst mit der anderen hand zu schreuben denn es strengt wahnsinnig an. screib mir bitte wie es mit der umstellung voran geht.
roland
Roland Krank

Beitragvon achilles » 10.04.2005, 12:23

es ist einfach eine herausforderung für mich der ich mich gerne stellen würde. hab jetzt von einer grundschullehrerin unterrichtsmbögen bekommen mal sehn wie es klappt.
achilles

Beitragvon Snoopy » 15.04.2005, 16:10

Hallo, ich kann auch mit rechts und Links schreiben. In der Grundschule habe ich zwar mit Rechts schreiben gelernt aber ab der 7 Klasse oder so habe ich auch ab und an mit Links geschreiben. Jetzt schreibe ich fast nur noch mit Links, weil ich eigentlich Linkshänder bin. :D Wenn ich jezt wieder mit Rechts schreibe tut mir nach einiger Zeit der Arm und die Hand voll weh, weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt bin :cry: . Naja wenn du es probieren willst viel Spaß!!!!
Snoopy
Träume nicht dein Leben ,sondern Lebe deine Träume.
Snoopy

Beitragvon tjorven » 06.12.2005, 12:10

Entschuldige, aber dein Plan ist völlig irre!
Die beiden Hirnhemisphären sind kontralateral verbunden, d.h. wenn du Rechtshänder bist, ist deine linke Hemisphäre die dominante. Und diese Dominanz kannst du nicht ändern, sondern du kannst lediglich die nichtdominante Hirnhälfte völlig überfodern.

Was meinst du, warum es inzwischen fast überall verboten ist, Linkshänder auf die rechte Hand zu trimmen? Weil das Gehirn bleibt wie es ist, die Kinder völlig überfordert werden, Gedächtnisprobleme kriegen, völlig verunsichert werden etc. Manche werden durch sowas zum Bettnässer. :roll: Viel Spaß...

Besorg dir mal von Johanna Barbara Sattler "Der umgeschulte Linkshänder" oder "Das linkshändige Kind in der Grundschule".

Man könnte meinen, du hast nicht genug zu tun :wink:

Grüße,
Tjorven
tjorven

Beitragvon XYZ » 06.12.2005, 14:41

Tjorven,

ich denke es besteht schon ein Unterschied, wenn jemand das aus Spaß selbst versuchen möchte oder gezwungen wird, mit der "richtigen" Hand zu schreiben.

Ich wüsste aber gerne, ob achilles "es geschafft" hat einigermaßen ordentlich mit links schreiben zu können ob er aufgegeben hat. :wink:
Ist er evtl. inzwischen Bettnässer!? :oops:

Bin gespannt, ob er sich noch mal meldet.
Ist ja schon ewig her sein Posting...
XYZ

Beitragvon tjorven » 06.12.2005, 17:46

Hallo XYZ,

das macht wohl nur bedingt einen Unterschied. Ich habe den Bericht eines Chirurgen gelesen, der aus bloßem Interesse gelernt hat, mit links zu operieren. Das hat ihm letztlich immense Probleme gebracht.
Sicher hängt es von der Person ab, aber angenommen achilles ist sehr ehrgeizig... dann liegt das Bettnässen gar nicht so fern.

Dass das Posting schon so alt ist, hab ich übersehen... :oops:

Grüße,
Tjorven
tjorven

Beitragvon XYZ » 06.12.2005, 17:59

Hi jorven,

Linkshändig operieren als Rechtshänder?!
Na, DAS nenn ich Ehrgeiz! Weiß man, wie viel Patienten es überlebt haben?! :P

Gerade weil das Posting schon so alt ist, interessiert es mich ja! :wink:

Vielleicht haben wir Glück und er meldet sich noch mal.

Viele Grüße,
XYZ
XYZ

Zurück zu Sonstiges