Schreibworkshop- Kinder schreiben unendliche Geschichten!

Was könnten geeignete Themen für dieses Forum sein?
Was könnten interessante Inhalte für die Seite grundschule.de insgesamt sein?

Schreibworkshop- Kinder schreiben unendliche Geschichten!

Beitragvon XYZ » 10.04.2005, 17:22

@hausmeister

**Hallo zusammen,

Zitat:
und so ein "Schreibworkshop" klingt wirklich klasse! Vielleicht ließe sich sowas auch als Forum gestalten?

wenn ihr Lust habt, können wir sehr gerne mal darüber nachdenken, wie sich das hier realisieren ließe.
Wie genau soll denn dieser Workshop aussehen?**

gesagt, getan:

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=354961.htm

wie ich finde, eine SUUUUPER Idee!
Die Seite kann man an sich nur empfehlen; schau mal rein!
XYZ

Beitragvon hausmeister » 13.04.2005, 20:10

Hallo XYZ,

vielen Dank für deine Recherche!!

Das ist ja wirklich ein kühles Programm zu sein! :D

Ich werde mal sehen, dass ich das hier installiert bekomme (das Script soll ja kostenlos sein, wenn ich das richtig verstanden habe).
Zur Zeit funktioniert aber leider der Link, von dem man es downloaden kann, nicht. Naja, ich versuch's später nochmal.
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Beitragvon XYZ » 13.04.2005, 22:14

Ja prima!
Ich hoffe, es klappt!
- werde dann direkt meine Kurze drauf ansetzen... :P

Mir fiel noch ein, man könnte auch eine Seite einrichten, in die Kinder Posiealbumverse eintragen können. Zur Zeit ist nämlich bei uns das Album-Fieber ausgebrochen und Töchterchen liest sich so durch sämtliche Bücher und auch Seiten im Netz, die ich gefunden habe.

Ach ja- und Moderator? Was muss man denn da so machen?? :?:
XYZ

Beitragvon hausmeister » 18.04.2005, 12:01

der Link funktioniert leider immer noch nicht, ich habe daher mal den Autor des Artikels (Elmar Fischer) angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Ach ja- und Moderator? Was muss man denn da so machen??

naja, in erster Linie ginge es wohl darum, Ansprechpartner für die anderen Forenmitglieder zu sein, falls diese Fragen zum Schreibworkshop haben.
Und vielleicht hin und wieder mal neues "Material" reinzustellen und neue Themen anzuregen.
Aber wie gesagt: das wäre ganz ohne Verpflichtung! Wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, macht das überhaupt nichts.

Als kleines Dankeschön könnte ich dir übrigens auch eine Email-Adresse dein-name@grundschule.de einrichten.
also, falls dich das interessiert und ich dich damit "ködern" kann... :lol:

Mir fiel noch ein, man könnte auch eine Seite einrichten, in die Kinder Posiealbumverse eintragen können

wäre das nicht auch was für die Schreibwerkstatt? Einfach ein Thema "Poesiealbumverse" eröffnen und darunter kann dann jeder Verse eintragen?
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Beitragvon XYZ » 18.04.2005, 12:45

Mensch- schade mit dem link, aber du kriegst das schon noch hin!! :P

Natürlich! Was liegt näher als ein neues Thema aufzumachen. Jaja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... werde meiner Tochter den Vorschlag machen und wie ich sie kenne, wird sie begeistert sein. Heute hat sie allerdings warscheinlich keine Zeit mehr. Kommt gleich erst um halb 2 nach Hause, dann essen, Hausis machen, noch mal zur Schule und heute Abend Training auf dem Sportplatz. Der Montag ist immer sch... ön voll gepackt! :wink:

Deshalb muss ich jetzt auch erst mal an die Pfanne, sonst brutschelt mir noch das Essen an
:(
XYZ

Beitragvon XYZ » 19.04.2005, 10:50

POESIEALBUM ist eröffnet!! Wer schreibt noch rein!?

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mit an unserer Wörterschlange basteln... :roll:
XYZ

Beitragvon tizi » 19.04.2005, 16:24

Hallo XYZ!

Dürfen auch wir ERwachsenen mitschreiben?
Gerade wir Lehrer bekommen viele Poesiealben und ich fände es nett, wenn auch Lehrer ihren Lieblingsspruch mit reinschreiben dürften?

Liebe Grüße von Tizi
tizi

Beitragvon XYZ » 19.04.2005, 16:55

Ja, gerne und viel Spaß!!
:wink:
XYZ

Beitragvon edtou » 19.04.2005, 18:53

liebe xyz!
ich hab mal ein bisschen gestöbert. vielleicht kannst du ja auch mit diesen seiten etwas anfangen:
www.ika.com/ maerchen/kinder/kinder.html
da sollen kinder für kinder geschichten schreiben und man kann auch per email mit den autoren kontakt aufnehmen.
www.kinderbuchforum.de
dort kann man noch nicht veröffentlichte bücher lesen und auch eigene geschichten veröffentlichen.
www.pixelkids.de ist auch eine seite, bei der kinder mitmachen können...
hoffe, du kannst was damit anfangen
liebe grüße #
e.
edtou

Beitragvon XYZ » 19.04.2005, 19:38

Dankeschön!!

Die zwei ersten kannte ich jetzt schon, schaue mir die andere aber neugierig wie ich nun mal bin, auch noch gerne an!! :P
XYZ

Beitragvon hausmeister » 02.06.2005, 12:29

nur mal kurz ein Zwischenstand zu den "unendlichen Geschichten":
leider habe ich immer noch keine Antwort vom Autor bekommen, ich bleibe aber dran - das Thema ist nicht vergessen! :wink:
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Beitragvon XYZ » 02.06.2005, 15:22

Schade-
aber wir geben die Hoffnung nicht auf!! :P
XYZ

Zurück zu Vorschläge, Anregungen, Ideen