Konzentrationsschwäche in der Schule und bei den Hausaufgabe

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Konzentrationsschwäche in der Schule und bei den Hausaufgabe

Beitragvon Moppelmäuschen » 22.04.2005, 21:58

Hallo alle miteinander!!!

Mein Problem ist folgendes: Mein Sohn (8 Jahre alt) kann sich während des Unterrichts nicht konzentrieren. :(
Er läßt sich durch die Klassenkameraden sehr leicht ablenken. Er kann den Unterrichtsstoff zu hause ganz gut wiedergeben, läßt sich aber durch jede Kleinigkeit ablenken. :roll:
In der Schulklasse ist es sogar so schlimm, daß er z.B. in Mathe in der Zeit, in der die anderen 30 Aufgaben lösen, nur 5 - 7 Aufgaben löst. :oops:

Mein Sohn ist vor ca. 2 Jahren auch auf Hochbegabung getestet worden, dort kam heraus, daß er an der Untergrenze zur Hochbegabung steht. Die Klassenlehrerin ist allerdings überhaupt nicht darauf eingegangen und meinte, er wäre Hyperaktiv.

Er geht seit ca. einem halben Jahr zur Ergotherapie, da er sehr grobmotorisch veranlagt ist. Dort sagte man uns, die Kinder können sich noch nicht auf eine Sache konzentrieren und man müsse abwarten und darauf hoffen, daß die Ergo die Konzentrationsschwäche mit "behandelt". Was aber wenn nicht?

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und bin total verzweifelt. :cry: Mein Mann und ich versuchen es im Guten (Reden, reden, reden, üben, üben, üben) und auch im Bösen (Fernsehrverbot, Hausarrest, was wirklich nur die letzte Lösung ist und auch ja auch nichts bringt). :!:

Vielleicht kann mir ja hier jemand Ratschläge geben und uns weiterhelfen. :idea:

Vielen Dank schon im Voraus

Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon XYZ » 22.04.2005, 22:14

Hallo!

Beim Lesen deines Beitrags viel mir ein PC-Spiel ein. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es steht auch schon auf meiner Wunschliste für die Bücherei... Hab mal einen Teil der Herstellerbeschreibung von Amazon kopiert, das ist es:

"Die Skillies und die Entdeckung der geheimnisvollen Inseln" ist ein Lernprogramm für Kinder von 5 bis 11 Jahren, das für die Schule fit macht und gleichzeitig begeistert und fesselt. Diese mit der GIGA-MAUS 2002 prämierte Lernsoftware stellt die Förderung der Grundfähigkeiten des Lernens in den Mittelpunkt: Visuelle und auditive Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und logisches Denken werden hier systematisch trainiert und geschult."

Vielleicht hilft ihm das tatsächlich ein wenig...

Aber vielleicht haben ja ein paar Lehrer hier noch Tips!!

Viele Grüße,
XYZ
XYZ

Beitragvon tineken » 26.04.2005, 21:15

Hallo!

Mir ist in deiner Beschreibung etwas aufgefallen:
Habt ihr euren Sohn schon mal auf ADS oder ADHS untersuchen lassen?
Die Kombination: Grenze zur Hochbegabung - Konzentrationsschwäche - motorische Störung, geht ein wenig in die Richtung.

Auf der Seite: http://www.adhs.de könnt ihr euch über Symptome (und ggf. Behandlungen) informieren.

Ich hoffe, dass es sich nur für mich kurz so angehört hat, und nichts dahinter stekt. Falls doch, mit ADS kann man ganz gut leben, wenn man lernt wie.

Alles Gute,
Tineken
tineken

Beitragvon Moppelmäuschen » 27.04.2005, 21:33

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten. :D

Habe auch schon mal daran gedacht, ihn auf ADS bzw. ADHS "untersuchen" zu lassen. Die Ergotherapheutin sagte mir letztens noch, sie würde diese Möglichkeit beobachten und dann dementsprechend handeln.

Eine andere Mutter, die auch Ihr Kind in der Ergo hat und das auch so auffiel wie unser Sohn, teilte mir letzte Woche mit, daß ihre Tochter jetzt, nach 3 Jahren Ergo das letzte Mal kommt und es jetzt alles super klappt. Sie hat mir Mut gemacht und wir werden dann mal die Zeit abwarten müssen. Uns ist schon klar, daß so eine Theraphie nicht innerhalb von einem halben Jahr anschlägt und es eine gewisse Zeit bedarf.

Bin auch noch an weiteren Meinungen interessiert. :!: :!: :!:

Lieben Gruß
Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon Moppelmäuschen » 04.07.2005, 22:03

Hallo zusammen!!!

Habe heute das Zeugnis (Beurteilung) in der Schule abgeholt. Mein Sohn wird in die 3. Klasse versetzt, juhu!!! :lol: :lol:

Allerdings hat mir die neue Klassenlehrerin mitgeteilt, daß er im Untericht nur Blödsinn macht: Er spielt mit z.B. seiner Schere, schneidet alles an, saugt sich die Filzstiftdeckel an der Lippe fest, klopft auf dem Tisch rum, kann nicht still sitzen etc., etc., pp.

Dies habe ich bei der Ergo auch schon angemerkt, die zuständige Dame meinte, er verhalte sich dort auch nicht viel anders und ließe sich schnell ablenken. Habe eine Adresse für eine Verhaltens-Psychologin bekommen.

Dort werden wir Ende der Ferien einen Termin vereinbaren, um dann im Ausschlußverfahren prüfen zu lassen, ob unser Sohn an ADS bzw. ADHS "leidet" oder ob er nur Konzentrationsschwächen hat. Da sind wir aber auch auf die Hilfe der Klassenlehrerin angewiesen, die wir ja erst nach den Ferien wieder sehen. Dann könnten wir gezielt weiter an Behandlungsmethoden denken.

Über weitere Meinungen oder Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen und wünsche allen schöne Sommerferien.

Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon claire » 05.07.2005, 18:05

Hallo!
Also, ich bin der Meinung, daß heute leider viel zu schnell abgeurteilt wird, sobald ein Kind nicht liiiieeeb und friedlich ist, hat es ADS, komischerweise sind es auch irgendwie nur Jungs (oder kennt jemand ADS-Mädchen?)! Jungs dürfen heute nicht mehr wild sein!
Aber zur Konzentration! Bei meinem Sohn sagt sein Lehrer auch, daß er sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren kann, wir können aber sagen, daß, wenn er sich für etwas interessiert, er sehr wohl sehr konzentriert arbeiten kann! Ich habe allerdings festgestellt, daß mein Sohn sehr viel friedlicher und ausgeglichener ist, wenn er sich draußen ausgetobt oder Sport gemacht hat!
claire

Beitragvon Engel » 07.07.2005, 20:19

ERstmal kann ich mich dem nur anschliessen, dass ADS oder ADHS heutzutage gern vorgeschoben wird und eine Modeerscheinung zu sein scheint. Konzentrationsschwäche heißt wohl immer gleich ADS.
Bei uns ist die Situation ähnlich wie im oben geschilderten Fall: Unser Sohn ist 9 Jahre alt und hat im KiGa seltsamerweise keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Erst in der Schule ging es los. Er läßt sich von der Fliege an der Wand ablenken, vom Kind, was 4 Bänke hinter ihm sitzt etc. Zuhause dasselbe: Steht man nicht permanent daneben, wenn er Hausaufgaben macht, dauert es bis zu 3 Stunden, bis er fertig ist. In seinem Zeugnis steht nun sogar, er vermeidet die Hausaufgaben, und wenn er sie macht, dann meist unvollständig. Er hat ein HA-Heft, aber selbst da schreibt er nichts rein, so dass eine Kontrolle über seine HA kaum möglich ist.
Trotz alledem hat er ein akzeptables Zeugnis mit 6 Zweien, 2 Dreien (Mathe und Sport bzw. Schwimmen) und leider auch 2 Vieren (Sprachgebrauch und Kunst).
Im Februar hat er die Schule gewechselt und schon nach kurzer Zeit hat seine neue Lehrerin empfohlen, ihn auf ADS untersuchen zu lassen. Da bereits ein halbes Jahr vorher die "alte" Lehrerin das Gleiche gesagt hatte, haben wir die Sache dann tatsächlich in Angriff genommen. Zwa war ich von den Untersuchungsmethoden an sich ein wenig enttäuscht. Ohne großes Gespräch wurden kurze Tests im Sprach- und Mathebereich gemacht, die jeweils keine 20min. dauerten. Trotzdem stellte sich selbst in dieser kurzen Zeit heraus, dass unser Sohn zwar kein ADS habe, aber offensichtlich an einer Konzentrationsschwäche leide. Eigentlich ist er sehr pfiffig und begabt, wenn er sich nicht immer ablenken lassen würde.
Was mich nun irritiert: Er hat keinerlei motorische Schwierigkeiten, trotzdem soll ich nun mit ihm zur Ergotherapie. Da alles, was eine Konzentrationsschwäche auslösen könnte (Schildrüse, Eisenwerte wurden überprüft), ausgeschlossen werden konnte, soll nun Ergotherapie verschrieben werden. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dient Ergotherapie eher der Motorik (die ja gar nicht beeinträchtigt ist) als der Konzentration. Sehe ich das richtig?
Engel

Beitragvon Moppelmäuschen » 07.07.2005, 21:43

Hallo!!!

Ich denke auch, daß die Ergo allein nichts zur Konzentrationsförderung beisteuern. Bei uns dient diese zur Übung der Feinmotorik (liegt bei unserem Sohn sehr im argen)

Unsere Therapeutin hatte uns den Rat gegeben, genau aus diesem Grunde ADS ausschließen zu lassen.
Die uns benannte Psychologin könnte uns dann Ratschläge bzw. Anwendungen zur Konzentrationsförderung geben.

Ferner teilte man uns bei der Ergo mit, daß es keine Tests für ADS gäbe. Dies würde durch ein Ausschlußverfahren festgestellt (Fragebögen für Eltern und Lehrer, Beobachtung des Kindes durch die Psychologin).

Werde mich nach diesem Ausschlußverfahren wieder melden und über die Ergebnisse berichten.

Gruß

Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon Moppelmäuschen » 17.09.2005, 0:04

Hallöchen!

Habe endlich, nach wochenlangen vergeblichen Telefonversuchen, mit der Sekretärin der Verhaltenstherapeutin gesprochen. :)

Bezüglich eines Erstgespräches hat sie uns auf eine Warteliste gesetzt, da dies erst im Januar oder Februar nächsten Jahres möglich ist. :cry: Dann besteht aber auch noch eine Wartezeit zur Therapie von einem Jahr. :x

Nach Rücksprache mit der Ergotherapeutin teilte diese mir mit, daß man das Ausschlußverfahren für ADHS auch selber mit den durchführen kann, da es sich um Fragebögen handelt, die von Eltern, Lehrern und ggf. Therapeuten ausgefüllt werden.

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wo ich bzw. die Ergotherpeutin diese bekommen oder runterladen können?

Wäre sehr lieb von Euch. :wink:

Gruß Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon Garfield » 19.10.2005, 13:13

hallo,
es ist wirklich auffällig, wieviele Jungs an ADS oder ADHDS "leiden"....

Bei unserem Erstgeborenen stellte sich der Verdacht erst im dritten Schuljahr. Im nachhinein ( er wurde getestet von Psychiater und Psychologin) weiss ich, das die Unkonzentriertheit auf die Lehrerin zurückzuführen war. Mein Sohn wechselte nach dem 3. Schuljahr die Schule, und wir haben keine Probleme mehr. Obwohl er aus einer Klasse mit nur 16 Schülern in eine Klasse mit fast 30 Schülern gekommen ist. Er ist absolut motiviert und kommt singend aus der Schule und diese macht ihm wieder Spass!!!
Und mit unserem zweiten haben wir eben das Problem, der Unkonzentriertheit in der Form , das er trödelt.... Beim Abschreiben an der Tafel nicht fertig wird, den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben sitzt, etc.
Ich habe ihm schon den Küchenwecker gestellt (tip von Lehrerin: nützt aber auch nichts....) :) -für weitere Tips bin ich sehr empfänglich.
Da wir bei unserem ersten auch mal eine kurze Trödelphase im 2. hatten, bin ich noch guter Dinge, das der Knoten bei ihm noch aufgeht....Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
Ansonsten kann ich euch allen nur raten, bevor ihr eure Kinder mit "Ritalin" ruhigstellt, wendet euch ab von der Schulmedizin und sucht einen guten Heilpraktiker/-in auf, die damit Erfahrung haben.
Natürlich nicht bei allen Kindern möglich; aber es ist allemal eine bessere Alternative.
Gruß aus der Eifel
Garfield

Beitragvon Moppelmäuschen » 19.10.2005, 22:18

Hallo!!!

Habe in diesem Forum etwas über das Mittel "Zappelin" gelesen und gegoogelt. Ich werde dies jetzt auch mal ausprobieren.

Versuch macht klug.

Werde mich dann mal melden, wenn ich Erfolg oder auch nicht verbuchen kann.

Gruß
Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon Moppelmäuschen » 06.12.2005, 21:57

So!!!

Mein Sohn bekommt jetzt seit ca. 5 Wochen Zappelin. Die Lehrerin meinte, sie habe schon ein Verbesserung feststellen können.

Wir haben festgestellt, daß unser Sohn jetzt die Hausaufgaben etwas konzentrierter macht.

Werden das Mittel weiter geben und dann Anfang des nächsten Jahres mal schauen, wie es weitergeht (dann hat er es ca. 2 Monate genommen).

Werde mich dann noch mal melden.

Euch allen eine schöne Adventszeit.

Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon samalula » 07.12.2005, 16:33

Hallo Moppelmäuschen!!!

Ich freue mich, das das Zappelin bei Euch angeschlagen hat. Mein Sohn hat es heut auch das erste Mal bekommen und ich hoffe uns hilft es auch!!!

LG Sandra
samalula

Beitragvon Moppelmäuschen » 16.02.2006, 17:23

Hallöchen!!!

Morgen ist es soweit, endlich ein Termin zum Ausschlußverfahren wegen AD(HS).

Bin gespannt, was dabei rauskommt. Man hat uns schon gesagt, daß wenn eine Behandlung notwendig ist, wir wieder ein 1/2 Jahr warten müßten. Das werde ich aber nicht akzeptieren. Nach den Sommerferien (Übergang in die 4. Klasse) wird es ernst, dann werden die Bewertungen für die weiterführenden Schulen erstellt und wir müssen uns dann entscheien. Also müssen wir schnell handeln, damit er sich nicht durch sein Benehmen seine Noten versaut.

Habe meinen Sohn zwischenzeitilch auch schon auf Allergien testen lassen. Er ist allerdings gegen nichts allergisch. Ist ja auch gut so. War auch nur so ein Gedanke.

So, melde mich noch mal, wenn ich Ergebnisse bezüglich AD(H)S habe.

Gruß
Alexandra
Moppelmäuschen

Beitragvon Moppelmäuschen » 29.03.2006, 21:41

Hallöchen, da bin ich mal wieder!!

Haben jetzt die Tests hinter uns gebracht. :)

Nach den Osterferien habe ich einen Termin, um die Auswertung mit der Psychologin zu besprechen.

Zwischenzeitlich war es schon so weit, daß ich selber auch mit der Psychologin sprechen mußte, weil ich am Ende war :cry: :

Mein Sohn war mit mir auf dem Weg zu einem dieser Test. Er war vorher noch zwei Schulstunden in der Schule und hat sich dort wieder daneben benommen :? . Die Lehrerin hatte mal wieder etwas in sein Hausaufgabenheft geschrieben.

Im Bus habe ich mit ihm dann ein wenig forsch gesprochen, weil ich so aufgeregt und ehrlich gesagt auch sehr sauer war. Beim Aussteigen meinte dann eine wildfremde Frau, mein Sohn solle doch seiner Mutter mal sagen, daß sie ein wenig freundlicher mit ihm umgehen solle. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dieser Frau an den Kopf geworfen, daß sie sich raushalten solle, sie stecke in der ganzen Situation nicht drin und hätte keine Ahnung was überhaupt vorgefallen sei. :evil: (Hätte ich meinen Sohn vor allen Leuten verprügelt, hätten bestimmt alle weggesehen. Ist man einmal etwas energischer in der Sprache, mischt sich jeder ein.)
Ich sehe ja auch ein, daß das nicht im Bus hätte sein müssen. Aber irgendwann ist einfach alles zu viel :oops: .

Die Psychologin hat mich dann zur Seite genommen und mir Hoffnung gemacht, daß wir die ganze Situation in den Griff bekommen. Sie sieht auch, daß wir unserem Sohn ja helfen wollen, sonst würden wir uns nicht so bemühen. Was ich zu der Frau gesagt habe, war richtig, die Leute sollen sich nicht einfach einmischen, sondern auch hinterfragen, warum die Situation so ist. :!: (So, das mußte jetzt mal raus)

Sie teilte mir schon vorab mit, daß sie festgestellt hat, daß unser Sohn mit dem Schreiben selber wohl Probleme hat und diese mit dem angegebenen Verhalten versucht zu überspielen.

Das macht dies Sache aber nicht wirklich einfacher. Er merkt einfach nicht :idea: , daß sein Verhalten nicht die Lösung des Schreibproblems ist.

Nach dem Auswertungsgespräch werden wir dann wohl mit der Psychologin Termine vereinbaren, damit diese unserem Sohn und uns Tips geben kann, damit er sein (und wir natürlich unser) Verhalten in den Griff bekommen können.

Melde mich dann nach Ostern wieder.

Allen, die dies lesen wünsche ich frohe und gesegnete Ostertage :) .

Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Nächste

Zurück zu Lernschwierigkeiten