Extreme Kürzungen der Englischstunden

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

Extreme Kürzungen der Englischstunden

Beitragvon XYZ » 27.04.2005, 11:00

Hallo!! Ich habe in einem anderen Forum folgendes gelesen:

Zitat aus dem Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen,24.März 2005:

...die Stundentafel für Englisch (wird) nicht unerhelblich gekürzt. In Klasse 5 soll es in Zukunft statt wie bisher 5, jetzt nur noch 4, in Kl.6: 4(5), in Kl.7 3(4), in Kl. 8 3(4), in Kl.9: 3(3), in Kl.10: 3(3), in der Oberstufe Grundkurs 6(9) Stunden sein. (in den Klammern steht die alte Stundenzahl)
(...)
Damit ist die bisherige Qualität des Englischunterrichts nicht mehr zu halten.
(...)
Die Kürzungen werden mit dem 2 stündigen Englischunterricht in den Klassen 3 und 4 der Grundschule begründet, dabei zeigen die Richtlinien für die Grundschule, dass es sich nicht um einen systematischen Englischunterricht handelt, sondern um Begegnung mit der Fremdsprache um Lernstrategien und Sprachbewusstsein zu entwickeln.

(Anmerkung: In BW werden die Stunden in Sek I auf 22 Stunden gekürzt, in NRW auf 20. Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf NRW. Ich denke, dass es in den anderen Bundesländern nicht viel Unterschied geben wird)

Weiß jemand, ob das durch ist?
Wenn ja, ab wann das so umgesetzt wird?

Tut mir leid, aber das finde ich ERSCHRECKEND!! :?
XYZ

Zurück zu Schulpolitik