Hochbegabung

Hochbegabung

Beitragvon Meike » 14.06.2005, 22:53

Ich besuche gerade ein Seminar zu dem Thema Hochbegabung und heute hatten wir drei Elternteile zu Besuch, die ihre Erfahrungen und Geschichten geschildert haben und ich fand es echt super interessant, was die so erzählen konnten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Hochbegabung gemacht habt, wie die Schüler/ Eltern/ Kinder/ Schulleitung/ etc. darauf reagieren, was für Möglichkeiten es bei euch gibt oder nicht gibt etc.

Einfach alles!

DANKE!
Zur Info:
Ich bin im 4.Semester und studiere in NDS Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Sport und ev. Theologie- falls also jemand spezielle Fragen hat....
Meike

Hochbegabung

Beitragvon Nicole » 16.06.2005, 17:24

Hallo Meike,

ich weiß ja nicht, wie genau deine infos zur hochbegabung sein sollen, aber eine freundin von mir hat ihre zulassungsarbeit (=examensarbeit) über hochbegabung geschrieben und auch eltern, kinder, lehrer dazu befragt und eine hochbegabtenschule besucht.

wenn ich sie frage, vielleicht darf ich Dir was daraus zur Verfügung stellen. Vielleicht die Interviews oder so.
Brauchst Du das noch?
gruß nicole
als grobe Info: bin 27, wohne in Bayern und bin seit September 05 im Referendariat. An der Uni hatte ich Hauptfach Deutsch, Didaktikfächer Mathe, Bio, Kunst. Jetzt habe ich eine 3. Klasse!
Nicole

Beitragvon Nicole » 16.06.2005, 17:26

DAzu noch schnell:
Am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg wurde im Schuljahr 2001/02 erstmals eine Hochbegabtenklasse eingerichtet.

Darüber findest Du bestimmt auch was im Internet.
Auch ob es sowas in Deiner Nähe gibt.
Und wie diese ganzen Tests funktionieren etc.
Nicole

Zurück zu Sonstiges