Einstellung nach Noten?

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

Einstellung nach Noten?

Beitragvon Kel » 11.07.2005, 9:47

Hi zusammen,

ist wahrscheinlich das falsche Brett, aber ich versuch es dennoch.
So, ich hab mich ja noch nicht groß mit dem Lehrersein in Deutschland befasst, würde aber dennoch vielleicht nach meinem Abschluss mal in D. unterrichten.
Nun sagte mir jemand, dass man in D. nach der Abschlussnote eingestellt wird. Stimmt das???
Das Problem ist, hier sind die Noten nicht so wichtig. Man muss vor allem im Interview überzeugen. Das liegt wohl auch daran, dass ich für meinen Abschluss, der mich zur Lehrerin machen würde, keine Noten bekomme. Es ist pass/fail.
Geht es wirklich nur nach Note? Und was, wenn ich nunmal keine Note habe? Zählen Erfahrung und Referenzen nix? :?

Danke
Kel
Kel

Beitragvon tizi » 12.07.2005, 13:54

Hallo Anna!

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es in Baxewrn ist, aber ich glaube in anderen Bundesländern ist es auch so.
Hier wird wirklich nach der Note eingestellt. (Leider)
Referenzen will hier eigentlich niemand sehen. :roll:
Ich denke Referneznen sind nur bei Privatenschulen wichtig.
Wie es mit der Einstellung von Lehrern aus anderen Ländern ist, weiße ich aber nicht.

Erkundige dich doch mal bei den Kultusministerien.

Liebe Grüße von Tizi
tizi

Beitragvon Kel » 12.07.2005, 21:08

Hallo tizi,

danke für die Antwort.
Das ist ja nun nicht gerade aufbauend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust auf dieses ganze Hin und Her habe.
Naja, in Deutschland mangelt es ja nicht an internationalen/britischen Schulen und die können wenigstens was mit meinem Abschluss anfangen.
Schade eigentlich... :( das Kultusministerium antwortet auch nicht auf meine e-mails. :?

Naja, hat ja auch noch ein bissl Zeit (ich bin furchtbar und plane immer schon viel zu weit in die Zukunft...sollte weniger denken :wink: ).

Schönen Gruß
Anna
Kel

Zurück zu Schulpolitik