READY STEADY GO

Computersoftware im Englischunterricht an der Grundschule -
Computer Software for Young Learners of English

Moderator: MarieNo

READY STEADY GO

Beitragvon XYZ » 18.07.2005, 21:40

ERSTE!! hihi

was soll ich sagen...
ich würde es begrüßen, wenn grundsätzlich in der Grundschule mehr mit dem PC gearbeitet werden würde. Gerade für eine Fremdsprache bieten sich diverse Spiele super an, um den Spaß an der Sprache zu fördern und nebenbei zu lernen.

Wir haben die Playway CD-Rom aus dem dazugehörenden Activity Book. Sie ist nett gemacht. Die Spracherkennung wie bei der einzeln zu kaufenden CD-Rom für 45,-€ fehlt, ist aber meiner Meinuing nach auch nicht so wichtig... Meine Tochter hatte die CD innerhalb eines Nachmittags durchgespielt.
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=398487.htm

Nicht schlecht ist die Wizadora CD-Rom. Allerdings war meine Tochter etwas enttäuscht von der Zeichentrick-Wizadora. Sie fand die "echte" aus dem Fernsehen vieeeel besser. Als Komplett-Paket für die Schule und zu Hause aber warscheinlich toll.
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0037/wi00d.htm

Leider vermisse ich solche Spiele für Kinder, die bereits einen größeren Wortschatz haben. Die, die wir bisher ausprobiert haben, fangen alle bei "Null" an; vermitteln Kindern eben den GRUNDwortschatz, den sie in der Grundschule lernen sollen... Farben, Möbel, in der Schule, mein Zu Hause... Spiele die einen höheres Level haben, sind direkt komplizierter in der Handhabung und deutlich nicht so spielerisch.

In der Bücherei bin ich jetzt auf "Living Books" gestoßen. Das sind interaktive Zeichentrickgeschichten, die man sich auf englisch, französisch oder deutsch vorlesen lassen kann. Gleichzeitig wird unten auch der Text eingeblendet und, wie beim Karaoke, farblich markiert was gerade gelesen wird. Die sind auch nicht schlecht, allerdings vom Thema eben auf kleine Kinder zugeschnitten.
z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 12-7367738

In der Klasse meiner Tochter wird der PC leider sehr vernachlässigt. Es gibt eben nur einen und der wird äußerst selten genutzt. Ein englisches Spiel haben sie noch nie gespielt... Daher ermögliche ich ihr gerne zu HAuse diverse Spiele auszuprobieren.

So, bin gespannt was ihr so zu sagen habt!!
XYZ

Beitragvon MarieNo » 29.07.2005, 10:39

Ich finde, daß der Computereinsatz im Sprachunterricht die Arbeit der
LehrerInnen und der Schüler stark unterstützen kann. Leider ist es so,
daß wenige eine genaue Vorstellung darüber haben, wie man die Vorteile
des Computers gut ausnutzen kann. Das wird sich, denke ich, in den
nächsten Jahren ändern.

Ich mag Living Books auch. Obwohl sie für Kleinkinder entwickelt worden
sind, die schon Englisch können, um Ihnen das Lesen beizubringen, finde
ich, dass es trotzdem Möglichkeiten gibt sie im Zweitsprachenunterricht
einzusetzen. Das pädagogische Konzept ist sehr gut entwickelt. In
_Arthur's Reading Race_ gibt es zum Beispiel verschiedene Stufen zu den
Spielen in dem Buch. Viele Softwareangebote sind für eine Jahrgangsstufe
gedacht, aber in _Arthur's Reading Race_ könnte man den Bedarf von
Schülern mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten abdecken. Die
Software bringt auch neue Sachen bei, sie ist nicht nur entwickelt
worden, um schon Gelerntes zu wiederholen. Wenn man das Spiel 'I Spy'
kennt, kann man in 'Arthur's Reading Race' neue Wörter lernen, weil man
das Wortbild sieht, dann bekommt man Hinweise 'You're cold, You're
getting warmer, You're hot', um das entsprechende Objekt auf dem
Bildschirm zu finden, und dann hört man, wie das Wort ausgesprochen
wird. Wenn man dann auch noch dazu im Unterricht eine Übung einsetzt, in
der man die gehörten und gesehenen Wörter auch noch benutzt und
ausspricht, bringt man das am Computer Gelernte einen Schritt weiter.
Gerade bei diesem Beispiel bietet sich das Spiel 'I Spy' im Unterricht
an, und dann Worträtsel, da die schwierigeren Stufen des Spieles das
Objekt beschreiben und nicht benennen.

Was gibt es für Kinder, die schon einen größeren Wortschatz haben? Ich
denke, Ihre Tochter ist soweit, daß sie durchaus Materialien für Native
Speakers (vielleicht mit etwas Hilfe) benutzen könnte. Vielleicht wäre
die folgende Webseite interessant: www.tvokids.ca Es ist eine Web-Seite
zu einem Fernsehsender in Kanada, den man vielleicht mit Kika in
Deutschland vergleichen könnte. Auf der Web-Seite gibt es einen Link für
Eltern (Parents), wo man dann auch noch die Angebote für das
entsprechende Schuljahr des Kindes suchen kann. Die Web-Seite bietet
auch Spiele an, um die französische Sprache beizubringen.

Weiter könnte vielleicht diese für Kinder gedachte Suchmaschine
interessant sein: www.yahooligans.com Es ist das Angebot von yahoo für
Kinder.
MarieNo

Beitragvon XYZ » 31.07.2005, 23:38

Dankeschön für die Rückmeldung und den link. Den kannten wir bisher noch nicht- bisher hat sie sich oft hier "die Zeit vertrieben":

www.onestopenglish.com/Games/
www.storyplace.org/storyplace.asp
www.bbc.co.uk/cbeebies/storycircle/
www.kidslovelondon.com/kll/yourlondon/
www.esdc.net/de/Spielelinks.50.0.html

Sie kommt tatsächlich inzwischen gut mit "echt englischen" Materialien zurecht; z.B. haben wir der Kurzen den englischen Gruffalo als CD und Buch geschenkt, da sie das (deutsche) im Kindergarten als Theaterstück einstudiert haben und sie den so klasse fand. Ohne das auch nur einmal gehört zu haben oder zu wissen, worum es in der Geschichte überhaupt geht, hat sie alles problemlos verstanden. Die CD ist aber auch wirklich zu schön gemacht!!

Ein anderes Beispiel: Sie war für eine Woche tagsüber im Englisch-Camp (Malen, zeichnen, singen und Theater spielen 8 Std. am Tag auf englisch), von einer Australierin und einem jungen Mann aus Canada durchgeführt. Die beiden sprachen kein Wort deutsch und dafür natürlich ein sehr flottes englisch- NativeSpeaker halt. Am letzten Tag wurde den Eltern ein Theaterstück aufgeführt und es wurde gefragt, ob eines der Kinder einen Teil der selbstgemalten Kulissen mit nehmen möchte- noch während Felicity fragte (und ICH im stillen für mich übersetzte) hatte meine Tochter bereits den Finger oben!! Als ob die Frage auf deutsch gestellt worden wäre...

Sie hatte die Woche über keinerlei Verständnisprobleme und durfte als Übersetzer fungieren.

Ganz toll ist auch diese Ausführung von Alice im Wunderland
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 12-7367738
eigentlich für 7/8.Klasse gedacht- aber Tochterkind kommt gut klar damit. Wörter die sie noch nicht kennt, kann sie aus dem Zusammenhang erschließen. Die eingeschobenen Übungen lassen wir allerdings (bewusst) links liegen!!
Leider sind die anderen Bücher aus der Reihe noch nicht das Richtige vom Thema her...
XYZ

Beitragvon MarieNo » 02.08.2005, 13:55

Ich finde es sehr schön und auch sehr mutig, daß Sie ihrer Tochter in einer
Sache so fördern wofür sie sich offensichtlich sehr interessiert. Deswegen
mutig, weil sie durch diese frühe Förderung die Kenntnisse ihrer Eltern
irgendwann überholen wird: "noch während Felicity fragte (und ICH im
stillen für mich übersetzte) hatte meine Tochter bereits den Finger oben!! Als ob die Frage auf deutsch gestellt worden wäre..." :)

Ich denke solche Diskussionsgruppen und Linkssammlungen könnten es
interessierte LehrerInnen ermöglichen, den Computereinsatz im Unterricht zu erhöhen. Hier und da gibt es immer wieder Projekte... Für Lehrer hier in NRW gibt es auch empfohlene Linksammlungen und Hinweise für den Computer im Englischunterricht unter
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/e ... index.html

Ich mag _Alice in Wonderland_ auch. Hier zwei von meinen persönlichen
Favoriten, die für die Altersgruppe 7-9 Jahren auch geeignet sind:

_Flat Stanley_ by Jeff Brown. (und weitere Stanley Abenteuer).
"When Stanley Lambchop wakes up one morning, his brother Arthur, is yelling. A bulletin board fell on Stanley during the night, and now he is only half an inch thick! Amazing things begin happening to him..."

_Ramona the Pest_ by Beverley Cleary.
Das erste Buch fängt mit der Einschulung der kleinen Ramona an. Dieses
Buch und die weitere Bücher in der Serie erzählen von den Abenteuern im
Alltag von Ramona und ihrer großen Schwester Beezus. Die kleine muß sich immer wieder gegenüber ihrer großen Schwester behaupten.
MarieNo

Beitragvon XYZ » 02.08.2005, 14:48

Naja, man soll die Kinder halt dort fördern, wo das Interesse liegt. Und irgendwann würde sie meine/unsere Englischkenntnisse, die ja seit der Schulzeit ziemlich brach liegen, eh eingeholt haben. Ob das mit 14 oder mit 9 Jahren der Fall ist, ist doch ziemlich egal. Es macht uns einfach Freude zu sehen, wie begeistert sie alles "englische" in sich aufsaugt. Kinder sind ja noch sooo schnell zu begeistern! Einfach toll!

Dankeschön auch für die Büchertips!
Ich werde gleich mal auf Amazon schauen, ob ich die dort auftreiben kann!!
Ansonsten... wir fahren ja im Oktober nach London! Da werden wir auch mal die Buchhandlungen durchstöbern. :wink:

Hoffentlich treffen wir dort auch mal ein paar englische Kinder... und nicht nur Touristen! :)
XYZ

Zurück zu Software im Englischunterricht