Ein Rätsel -Der Häuptling und die Affen-

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Ein Rätsel -Der Häuptling und die Affen-

Beitragvon XYZ » 02.08.2005, 12:27

Ein Watussi-Häuptling erzählt seinen Söhnen: "Heute sah ich auf einem Affenbrotbaum eine große Horde Affens sitzen."
"Seid gegrüßt, ihr hundert Affen! rufe ich ihnen zu. Der Oberaffe aber antwortet: Du täuschst dich gewaltig. Wir sind keine hundert Affen! Es fehlen ebenso viele wie wir sind, und die Hälfte davon und ein Viertel. Dann musst du noch einen dazuzählen, wenn Hundert voll werden sollen."
Wie viele Affen saßen auf dem Affenbrotbaum?

Ich rechne nun schon seit Tage mit meinem Mann an dieser Aufgabe rum... ok. mit schöpferischen Denkpausen... wir haben inzwischen sogar schon in den Lösungen nachgeschlagen und wissen, wie sie lautet. Leider steht nicht bei, wie man auf dieses Ergebnis kommt. Weiß es einer von euch??

Achja, wenn einer die Lösung haben möchte und damit irgendwie zurückrechnen möchte- einfach pn an mich! Will's hier (noch) nicht reinschreiben... erst mal selber knobeln! :lol:
XYZ

Beitragvon XYZ » 02.08.2005, 22:20

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ARNE!!
Danke für die pn. :lol:

Du hast als erster (und bisher einziger) das Rätsel gelöst!!
Aber was raus kommt, wird noch nicht verraten!
Es dürfen gerne noch Freiwillige vor treten! :P
XYZ

Beitragvon Arne O » 02.08.2005, 22:45

Hi

Danke für die Blumen!!!

Habe dir eben eine pn geschrieben, dabei aber vergessen zu sagen - das mit den Rätseln ist echt eine lustige Idee, nur immer mehr davon :)

Bestimmt auch eine Möglichkeit für den Unterricht, vielleicht als Differenzierungsaufgabe. Die Affenaufgabe, vielleicht noch etwas kindgerechter umformuliert, kann man sicher in einer zweiten oder dritten Klasse einigen Kindern zum Knobeln aufgeben. Schaffen wohl sicher nicht alle (vielleicht sogar bei weitem nicht alle...), aber sie können sicher eine Menge lernen. Ich denke an selbstständig-kreativ Lösungswege erarbeiten, logisch denken... Werde es ganz sicher mal ausprobieren und freue mich jetzt schon auf Lösungswege, auf die ich selbst nie kommen würde!!!

LG
Arne
Ich bin Arne und studiere im 12. (jaja...) Semester Lehramt für Primarstufe in Bremen. Meine Fächer sind Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Sachunterricht. "Nebenbei" jobbe ich an einer Grundschule als Vertretungslehrer.
Arne O

Beitragvon XYZ » 02.08.2005, 22:53

Hab zurück pn't :P

Wenn's andere auch interessiert... ich habe noch ne Menge sowohl logische als auch laterale Rätsel für Kinder ab 8/10 und 14 Jahren.

Manchmal ist man echt überrascht:
Ich habe meiner Tochter eins ab 8 Jahre vorgelesen und wie aus der Pistole geschossen, kam die richtige Antwort!! (ok. sie ist 9... :wink: ) Angeblich hat sie das Gleiche noch nicht in der Schule gehabt...
Also, die Rätsel sind zur Zeit der Knaller bei uns. Sind ja Ferien und die Kinder wollen beschäftigt werden... meine findet sie auch klasse!

Das hier mit den Affen war übrigens ab 10 Jahre angegeben.
XYZ

Beitragvon sabine » 02.09.2005, 15:11

hallo rätselfreunde,
meine lösung lautet: 99 = 1/4x + 1/2x +2x --> x = 9 --> auf dem baum
sitzen 9*4 affen --> 36

wenn du einen guten rätselbuchtip hast, wäre ich dankbar, denn unsere
tochter nimmt so etwas immer dankbar auf und ich denke, dass
mit solchen spielchen auch etwas die berührungsangst und
unlust gegenüber dem rechnen abgebaut werden kann, oder?

viele grüße
sabine
sabine

Beitragvon XYZ » 04.09.2005, 0:47

Jawoll! Sabine! Du hast es!!
Herzlichen Glückwunsch!! :P

Das Rätsel ist aus diesem Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 50-7919749

Viel Spaß damit!!
Es lohnt sich echt!! Meine Kinder lieben es!
XYZ

Beitragvon Marcus » 26.09.2005, 10:34

:?: Kann mir das hier jemand genauer vorrechnen, ich komme nicht hinter die Lösung! :?:
Marcus

Beitragvon Bruchpilotin » 02.12.2005, 2:32

Für Marcus:
"wir" = x

"wir" + "ebenso viele wie wir sind" + "die Hälfte davon" + "ein Viertel" + 1 = 100

--> x + x + 0,5x + 0,25x + 1 = 100
2,75x = 99
x = 99 : 2,75
x = 36

Liebe Grüße
Bettina
Bruchpilotin

Zurück zu dies & das