flexible Schuleingangsphase

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

flexible Schuleingangsphase

Beitragvon Katrin » 29.08.2005, 10:08

Hallo,
ich bin Lehramtsstudentin im vierten Semester und mache gerade meine Segmentprüfung. Eines meiner Themen in Pädagogik ist die Schuleingansdiagnostik. Hierzu muss ich mich auch über die momentanen Änderungen im Einschulungsbereich informieren. Es wird wohl über eine flexible Schuleingansphase dikutiert, also kein Stichtag mehr, keine Einschulungstests, sondern noch heterogenere Klassen und mehr Diagnostik vom Lehrer aus......
Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wo ich mehr Informationen darüber finde, denn da es so brandaktuell ist gibt es noch keine Bücher darüber. Und da meine Prüfung sehr bald ist, wäre es nett, wenn ihr mit schnell antworten und helfen könntet.
Dankeschön schon mal im Voraus
Katrin
Katrin

Beitragvon Tirb » 29.08.2005, 16:20

Hallo, ich weiß leider die Internet-Adresse nicht mehr. Aber wenn du auf www.bildgunsserver.de gehst und dort einmal flexible Schuleingangs- oder Schulanfangsphase eingibst, müsstest du weitere Seiten finden. Studiere selbst auf Lehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule in Potsdam (Golm). Hatte zu dem Thema mal etwas beim Lisum Brandenburg gefunden.
Sonst durforste mal das Internet. Mal einen Tipp. Ich kenne eine Dozentin, die sich damit beschäftigt, ob du sie erreichst und sie antwortet, weiß ich nicht. Gehe auf www.uni-potsdam.de -> Einrichtungen -> Humanwissen. Fakultät -> Grundschulpädagogik und dann musst du den Namen Angelika Köhnke suchen. Am besten mailst du mal alle aus der Grundschulpädagogik an. Vielleicht antworten sie dir. Also viel Glück und Erfolg. Gruß tirb
Tirb

Zurück zu Schulpolitik