Projektwochen

Projektwochen

Beitragvon Lighton » 21.09.2005, 9:39

Ich möchte gern wissen, ob Eltern sich an der Themenauswahl zu Projektwochen beteiligen können? Wer kann mir da helfen? Gibt es eine rechtliche Grundlage über den Elternrat? HILFE!!
Lighton

Beitragvon XYZ » 21.09.2005, 10:34

Wo genau ist dein Problem?
Schilder mal genauer, dann kann man besser was dazu sagen!! :)
XYZ

Projektwoche

Beitragvon Lighton » 21.09.2005, 10:58

Folgendes, an unserer Grundschule herrscht zur Zeit ein massives Gewaltproblem und in der Lehrerschaft ist der Gedanke aufgekommen, im kommenden Jahr die Projektwoche mit dem Thema Gewaltprävention zu füllen. Grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach viel zu spät und für 98% der Schüler eigentlich nicht das Thema.....
Von daher meine Frage, in wie weit kann der Schulelternrat auf das Thema Einfluss nehmen, kann er es überhaupt?
Lighton

Beitragvon XYZ » 21.09.2005, 19:39

Ich habe jetzt trotz googlen nix zu deiner eigentlichen Frage gefunden.

Aber ehrlich gesagt, finde ich die Idee "Gewaltprävention" sehr gut!

Denn wenn ihr ein "massives Gewaltproblem" an der Schule habt, haben j ancht nur die 2% Gewalttätigen ein Problem, sondern die anderen 98% auch. Die leiden nämlich unter ihnen.

Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass nur die "Täter" gemassregelt werden, dass ihnen ins Gewissen geredet wird etc...
Auch die "Opfer" bekomen Hilfe. Sie lernen sich zu wehren, Selbstbewussseinsstärkung etc...
So ein Projekt kann eine Klasse ganz schön zusammenschweißen!

Hast du dich schon informiert, wie genau das an der Schule ablaufen soll?
XYZ

Beitragvon Lighton » 21.09.2005, 20:36

Hey, danke gür die rasche Antwort. Den Ansatz finde ich ja auch nicht verkehrt....aber das Problem besteht jetzt und ich bin der Meinung Gewaltprävention sollte permanent laufen. Mein Gedanke ist, dass man mit einer tollen Theaterprojektwoche (z.B.) ebenfalls das Thema bearbeiten könnte, aber auf einer anderen Ebene. Ich selbst hatte im Frühjahr einen WEN-DO-Kurs organisiert, den ich auch für richtig gut und wichtig halte. Ich finde es schade, dass solche Maßnahmen immer nur im akuten Fall von den Lehrern unterstützt werden....vielleicht ist es aber auch ein personelles Problem an unserer Schule :( .
Lighton

Beitragvon XYZ » 21.09.2005, 20:57

Warscheinlich werden auch so spielerische Elemente, Theater spielen etc in eurer Gewaltprävention eingebaut. Warte erst mal. Vielleicht ist es ganz toll!!

An unserer Schule wird viel in der Richtung gemacht. Aber wie du schon sagst, im Laufe der gesamten Schulzeit- nicht nur akut.
Starke Mädchen, Igelstunden
nennt sich das bei uns...

Vielleicht ist das bei euch ein guter Anfang!
XYZ

Beitragvon XYZ » 21.09.2005, 21:01

XYZ

Beitragvon hausmeister » 27.09.2005, 18:17

vielleicht hilft auch die folgende Seite:
http://www.sicher-stark.de/

Da geht's zwar (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht in erster Linie um Gewalt unter Schülern, aber das, was die Kinder da lernen können, hilft vielleicht auch in diesen Situationen.
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Beitragvon Katja Speidel » 09.10.2005, 22:38

Hallo,
ich hab diesen Sommer meine Zwischenprüfung zum Thema Gewaltprävention an Grundschulen gemacht. Ich habe sehr gute Literatur dazu gefunden:
Wolfgang Melzer/ Wilfried Schubarth und Frank Ehninger
Gewaltprävention und Schulentwicklung Analysen und Handlungskonzepte

Ich hab das Buch von der Bundeszentrale für politische Bildung. Dort findet man übrigens noch viel mehr zu diesem Thema und vor allem kostenloses Unterrichtsmaterial. Es gibt auch ein Programm speziell für die Schule, welches Faustlos heisst.

Ausserdem hab ich in einem Semiar einen Unterrichtsentwurf zum Thema Gewaltprävention für die dritte Klasse gemacht und der Prof fands prima. Falls Interesse besteht einfach mailen (katjaspeidel@hotmail.com)

Ciau Katja
Katja Speidel

Zurück zu Sonstiges