von tizi » 12.11.2005, 19:30
Hallo!
Wie gesagt, unterrihte ich auch an einer Schule, wo es sogar 4 "Außenstellen" an anderen orten gibt.
Ich muss sagen, dass das hier in Bayern immer mehr der Fall wird, aus Kostengründen. Denn so spart man sich die Schulleiterstellen.
Also es ist so, dass im Hauptgebäude das Sekreteriat und Rektorat ist. In den anderen Schulhäusern ist im jeweiligen Lehrerzimmer ein Telefon. In jedem Schulort gibt es einen Kopierer. Für jedes Schulhaus gibt es einen Schulverantwortlichen als Ansprechpartner, der die Informationen im jeweiligen Schulhaus weiter gibt.
Ansonsten findet der Unterricht und die allgemeinen Veranstaltungen im schuljahresverlauf in den verschiedenen Schulorten von einander unabhängig statt.
ich weiß jetzt nicht, welche pädagogischen Gründe eure Schulleitung ins Feld führt. Der einzige, der mir jetzt einfält ist, dass die Schüler sich so nciht als einer gemeinsamen Schule zugehörig fühlen. Das ist auf jeden Fall der Fall. Aber meiner Erfahrung nach, kann man dies durch gemeinsame Veranstaltungen wie Sportfest oder Schulfest versuchen etwas auszugleichen.
Ich hoffe ch konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße von Tizi