Hallo!
Wer von euch macht Wochenplanarbeit bzw. wessen Kinder machen dies?
und wie wird das organisiert?
Ich mache es folgendermaßen:
Ich erstelle jede Woche einen Plan für die Kinder. In diesem Plan stehen Pflichtaufgaben aus verschiedenen Bereichen und Sternchenaufgaben.
Wir fangen jeden Tag mit Wochenplanarbeit an. Wenn die Schüler ins Klassenzimmer kommen, dann geben sie ihre Hausaufgabe ab und gehen dann an die Arbeit. Das hat den Vorteil, dass die Kinder nicht unruhig und laut werden bis zum Stundenbegin. so beginnt der unterrichtstag in einer ruhigen Atmosphäre und die kinder schaffen schon einen Teil weg.
Sie holen ihren Wochenplan raus und holen sich selbständig ihre Aufgaben.
ich habe eine Schild mit zwei bändeln gebastelt. Auf der einen Seite des Schildes steht, Ich bin beschäftigt und auf der anderen Seite steht Ich bin fertig/ Ich brauche Hilfe. Wenn ein kind fertig ist oder hilfe braucht, dann geht es nach vorne und klammert seine Klammer von der "Ich habe noch zu tun" seite auf die Hilfe-Seite. So kann ich die Kinder der Reihe nach "abarbeiten" und die Kinder wissen, wann sie ungefähr dran sind.
Korregieren tue ich die Arbeiten hauptsächlich zu Hause.
Während der Wochenplanarbei habe ich auch mal Zeit die Kinder einzeln lesen zu hören. Ihre "Leseart" notiere ich mir auf dem Wochenplan.
Wer am Freitag nicht alle Pflichtaufgaben erledigt hat, der bekommt sie als Hausaufgabe bis Montag auf.
es ist das erste Mal, dass ich dies ausprobiere und ich bin erstaunt, wie gut das klappt.
Ich bin gespannt,wer noch Erfahrung damit hat und erzählt, swie er/ sie es gestalten.
Liebe Grüße von Tizi