Verdienst Grundschullehrer

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Verdienst Grundschullehrer

Beitragvon madeleine » 13.11.2005, 12:38

Hab gesehen, dass dieses Thema schon einmal angesprochen wurde. Bloß wie kann man mit diesem Gehalt leben, wenn man z.B. in eine großstadt geschickt wird? Hoffe ich werde nicht falsch verstanden, aber "große Sprünge" kannst du damit nicht machen. Stimmt es eigentlich, dass man das A12-Gehalt auch nur bekommt, wenn man 30 Stunden in der Woche unterrrichtet und ansonsten nur 80% des A12-Gehalts? Danke vorab!!
madeleine

Beitragvon Katja Speidel » 16.11.2005, 12:29

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass Grundschullehrer bei uns hier überhaupt an das A12 Gehalt rankommen. Hätte ich nach meiner ersten Ausbildung im kaufmännischem Bereich weitergearbeitet, hätte ich mich finanziell bestimmt besser entwickelt. Bin echt froh das jetzt viele Lehrer hier wieder Vollzeit arbeiten dürfen, sonst hätte ich echt in Erwägung ziehen müssen, nach der Schule noch einen Job anzunehmen. Ich find es echt dämlich, dass unser Hochschulstudium finanziell kaum berücksichtigt wird. Die da oben wissen wahrscheinlich nicht, dass das eventuell auch verdammt viel Kohle kostet (Semesterbeitrag, Essen, Miete, Auslandssemster, Bücher, Skripte usw.).

Und was ich mich echt frage, bekommen die Bachelor Leute das Gleiche wie die Staatsexamens-Leute, obwohl die viel höher qualifiziert sind?
Das soll nicht heissen das die in der Schule weniger können, aber sie mussten sich nicht so quälen wie wir!

Ciau Katja
Katja Speidel

Beitragvon tizi » 16.11.2005, 14:31

Hallo Madeleine!
Also in bayern bekommt man wirklich A 12.
Na ja, man kann schon davon leben. In Großstädten bekommt man noch Ortszuschlag.
Also, du bekommst natürlic nur das volle Gehalt, wenn du auch voll arbeitest. In Bayern sind das 29 Wochenstunden an Unterrichte + Vor- und Nachbereitung - Sprechstunde, Konferenzen und was sonst noch so anfällt. Es soll halt ungefähr einer 41 Stunden Woche der Beamten ergeben.

Wenn du weniger, also nur Teilzeit arbeitetst, dann bekommst du auch entsprechend weniger Gehalt. Ich habe ungefähr eine 2/3 Stelle und bekomme auch nur 2/3 des Gehaltes.

Liebe Grüße von Tizi
tizi

Beitragvon grinskiste » 27.04.2006, 1:31

Alleinstehend kommt man damit (Bayern - A12) schon gut über die Runden - kommt immer drauf an, wie groß die Sprünge sein sollen! Wobei... in München wirds latürnich schon eng - falls man außer wohnen und essen noch leben will.
grinskiste

Zurück zu dies & das