Verdienst Grundschullehrer

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Verdienst Grundschullehrer

Beitragvon madeleine » 13.11.2005, 12:38

Hab gesehen, dass dieses Thema schon einmal angesprochen wurde. Bloß wie kann man mit diesem Gehalt leben, wenn man z.B. in eine großstadt geschickt wird? Hoffe ich werde nicht falsch verstanden, aber "große Sprünge" kannst du damit nicht machen. Stimmt es eigentlich, dass man das A12-Gehalt auch nur bekommt, wenn man 30 Stunden in der Woche unterrrichtet und ansonsten nur 80% des A12-Gehalts? Danke vorab!!
madeleine

Beitragvon Katja Speidel » 16.11.2005, 12:29

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass Grundschullehrer bei uns hier überhaupt an das A12 Gehalt rankommen. Hätte ich nach meiner ersten Ausbildung im kaufmännischem Bereich weitergearbeitet, hätte ich mich finanziell bestimmt besser entwickelt. Bin echt froh das jetzt viele Lehrer hier wieder Vollzeit arbeiten dürfen, sonst hätte ich echt in Erwägung ziehen müssen, nach der Schule noch einen Job anzunehmen. Ich find es echt dämlich, dass unser Hochschulstudium finanziell kaum berücksichtigt wird. Die da oben wissen wahrscheinlich nicht, dass das eventuell auch verdammt viel Kohle kostet (Semesterbeitrag, Essen, Miete, Auslandssemster, Bücher, Skripte usw.).

Und was ich mich echt frage, bekommen die Bachelor Leute das Gleiche wie die Staatsexamens-Leute, obwohl die viel höher qualifiziert sind?
Das soll nicht heissen das die in der Schule weniger können, aber sie mussten sich nicht so quälen wie wir!

Ciau Katja
Katja Speidel

Beitragvon tizi » 16.11.2005, 14:31

Hallo Madeleine!
Also in bayern bekommt man wirklich A 12.
Na ja, man kann schon davon leben. In Großstädten bekommt man noch Ortszuschlag.