Lesetips für absolute Erstleser!!

Sammlung von allen möglichen guten Ideen, die auch für andere interessant sein könnten.

Lesetips für absolute Erstleser!!

Beitragvon XYZ » 15.11.2005, 0:03

So- Tochter kann lesen. Recht langsam noch- aber sie liest alle fremden Wörter, auch sinnerfassend. Soweit so schön!

Aber das Kind verlangt (zu Recht) nach Lesefutter!

Dieses Buch hat sie zum Schulanfang bekommen:

Bild

Das ist sehr nett gemacht. Die Geschichten wachsen praktisch mit...
die erste hat 5, die 2. 8 oder 9 Zeilen... Das schafft sie ja so gerade noch. Aber dann ist sie auch geschafft. Die weiteren Geschichten werden allerdings direkt deutlich länger...
Was sehr schön ist, es sind hinten Fragen zum Text drin, damit man sieht, ob die Kinder auch verstanden haben, was sie da mühsam zusammenbuchstabiert haben. :) Das hat ihr echt Spaß gemacht, gemeinsam mit Mama die Geschichten zu besprechen. :)

Nun gut, wir sind also auf die Suche nach anderen Büchern gegangen.
Die Serien wie Bücherbär etc. fangen leider auch direkt mit mehreren Seiten pro Geschichte an. :(

Ich möchte aber, dass sie -schnell-Erfolg hat. Schnell eine Geschichte (und sei sie noch so kurz) fertig gelesen hat.

Was ich in der Bücherei gefunden habe, sind 2 ABC-Bücher. Pro Seite ein Reim zu einem Buchstaben des Alphabets; 4-Zeiler. SEHR GUT!

Aber was, wenn die durchgelesen sind?

Eine befreundete Lehrerin hat mir ihre Lesemalblätter zum kopieren geliehen. (Habe natürlich darauf geachtet, dass es andere sind, als die sie in der Schule bekommen!! Kannte die ja noch von der Großen.) Die Lehrer hier werden sie kennen.

Es sind Bilder die anhand des Textes zu Ende gemalt werden müssen.
wie z.B.

Leise, leise.
Eine Meise ist am Ast.

Male eine Meise.

darunter dann ein gemalter Ast...

Diese Blätter sind jetzt DER Renner! Jeden Abend muss mindestens 1 gemacht werden, ohne geht sie nicht zu Bett. :)
Die, die wir jetzt hier haben, werden wohl leider nicht mehr aufgelegt, sonst hätte ich euch gerne den link dazu gegeben. Aber vielleicht haben ja ein paar Lehrer hier noch einen anderen Verlag in petto?

Und dann habe ich noch einen Tip bekommen: Leseröllchen!

"Sprüche" werden auf Zettel geschrieben. Diese um einen Bleistift gewickelt und zusammengerollt. Das Ganze kommt in eine kleine Kiste und wenn Kind Lust hat, darf es eins lesen.
Zufällig stand auf dem ersten Zettel bei uns:

Das ist ein Leseröllchen.
Wenn du alle gelesen hast,
darfst du dir ein neues Buch aussuchen.

Auf den anderen stehen dann so Sachen wie:

Timo malt ein Herz.
Male auch ein Herz.
Male es rot an.

oder

Tina kann lesen.
Du auch? Ja!
Dann nicke mit dem Kopf!

oder

Ich habe einen Hund.
Der bellt laut.
Belle du mal- aber leise!

So, vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen. :)
Und wenn ihr noch Tips habt- nur zu!! :)
XYZ

Zurück zu Ideenbörse