Infos über Bayern, bitte!

das Forum für Lehramtsanwärter

Infos über Bayern, bitte!

Beitragvon Jana » 19.11.2005, 14:14

Hallo!
Vor 12 Tagen habe ich mein 1. Staatsexamen (mit 1,9, juhuuu!) in NRW gemacht :D . Meine Fächer sind Sport, Mathe und Deutsch.
Um nun evtl. in Bayern ins Ref zu gehen, müsste ich ja leider ein viertes Fach nachstudieren und darin ein Examen machen (wie umständlich!!!!).
Ihr habt in Bayern aber sooo fiese Didaktikfächer. Ich will nicht Bio, Chemie oder Physik studieren, auch nicht Religion! Um was genau geht es aber in Sozialkunde? Wie sieht da so ein Examen aus? Mündlich oder schriftlich, und wie lange?
Wenn mir irgendwer an dieser Stelle weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten muss ich einfach im FEB 06 hier meine Ref.Stelle antreten, weit, weit weg von meinem lieben Freund, der in München ganz alleine sein muss :(
Also, für jeden Tipp bin ich dankbar! :lol:
Gruß, Jana
Jana

Beitragvon Nicole » 20.11.2005, 21:03

hallo jana,

über sozialkunde weiss ich zwar nichts, aber ich kann dir schon mal sagen, dass die staatsexamensprüfung in diesem didaktikfach eine mündliche ist.
und zumindestens in bio reicht dafür eine/anderthalb konzentrierte woche lernen (es ist ein buch).
musst du auch die scheine nachholen??? das würde dann halt schon noch ein semester bedeuten.

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen...
du musst vielleicht mal in der studienberatung von irgendeiner bayrischen uni anrufen, vielleicht kann man dir da weiterhelfen oder zumindestens sagen, wer es weiss!
gruss, nicole
als grobe Info: bin 27, wohne in Bayern und bin seit September 05 im Referendariat. An der Uni hatte ich Hauptfach Deutsch, Didaktikfächer Mathe, Bio, Kunst. Jetzt habe ich eine 3. Klasse!
Nicole

Ich hatte Sozi im Hauptfach

Beitragvon rizzolina » 22.12.2006, 15:10

Hallo Jana,

ich hatte Sozialkunde im Hauptfach, was so an sich - also während dem Studium - recht locker war, da ich nur 5 Scheine gebraucht habe. Allerdings ist das Staatsexman in Sozi sehr anspruchsvoll. Du wirst in Geschichte, Politik und Didaktik Sozialkunde geprüft.
:roll:
Also, wenn dich Politik etwas interessiert, dann nimm es, da es eigentlich schon interessant ist und dir wenigstens ein bißchen Allgemeinbildung bietet :lol:

Didaktik Sozialkunde ist lässig. Dabei gehts um Werteerziehung, Sozialerziehung, politische Bildung. Ist in Ordnung, da es eben auf die Praxis bezogen ist.

Tipp: Wenn du nur ein Didaktikfach suchst, dann wähle Sozi. Ich war an der Uni Augsburg und da gab es folgendes Problem: :cry:
Didaktik Bio hatten nur Wenige --> kaum Profs oder Seminare
Didaktik Erdkunde --> anspruchsvoll
Didaktik Geschichte -->nur für Geschichtsinteressierte
Didaktik Sozi -->locker :wink:

Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Lg Claudia
rizzolina

Zurück zu Referendariat