Advents- und Weihnachtszeit

Sammlung von allen möglichen guten Ideen, die auch für andere interessant sein könnten.

Advents- und Weihnachtszeit

Beitragvon tizi » 24.11.2005, 20:30

Hallo!

Heute wollte ich von euch wissen, was ihr alles in der Advents- und Weihnachtszeit in euren Klassen macht bzw. was bei euren Kindern in den Klassen gemacht wird.

Also ich werde einen Adventstisch aufstellen mit einem Advenstkranz.
Um diesen werden wir uns jeden Morgen versammlen.
Außerdem habe ich noch eine Adventsstadt, bei der jeden Tag ein Türchen geöffnet werden darf und es eine passende Geschichte gibt.

Außerdem wichtel ich noch mit meinen Schülern. Und zwar in folgender Form.
Ich bastel mit den Schülern Schachteln. Diese sammel ich dann ein und teile sie wieder blind aus. Jedes Kind befüllt seine neue Schachtel mit einem kleinen Geschenk im maximalen Wert von 2 €. Alle Schachteln hänge ich dann auf. Jeden Tag stelle ich ein kleines Rätsel. Aus denen, die es richtig beantwortet haben, darf einer sein Päckchen abschneiden.

Außerdem kommt noch am 5 Dezember der nikolaus. Dafür darf ich für jeden Schüler noch eine Kleinigkeit schreiben. Das trägt der Nikloaus dann vor.

Wir gehen auch ins Weihnachtstheater. Das Stück heißt Klaras Engel. Mal schauen, was meine Schüler sagen.

Wenn das Interesse bei den Eltern groß genug ist, möchte ich noch einen Adventsbastelnachmittag anbieten mit Plätzchen, Punsch und verschiedenen Bastelangeboten.

Ich freue mich schon auf die Adventszeit in meiner Klasse.

So und nun bin ich gespannt, wie es bei euch ist.

Liebe Grüße von Tizi
tizi

Zurück zu Ideenbörse