So, hab mir mal ein paar Minuten geklaut...
Immer wieder gerne genommen das Einsteinrätsel:
http://www.grundschule.de/forum/viewtop ... inr%E4tsel
Wenn du es ein bisschen nett mit Häuschen aufmalst und so, kannst du vielleicht ein Wetträtseln machen. "Wer löst es als erstes?"
Für 7./8. und 9.Klässler dürfte es zu lösen sein...
Aber vorsicht- meine Schwester (16J) hat bereits eine 1/4 Std. benötigt- und die ist richtig gut im logischen Denken.
Wie lange ich benötigt habe, sag ich hier lieber nicht.
*Logische Rätsel ab 10*
Lollis und Gummibären
In Nicoles Dorf gibt es einen LAden, in dem alle Kinder ihre Süßigkeiten kaufen. Besonders lecker sind die Lollis und die Gummibären.
Immer, wenn sicher der Verkäufer, Herr Schmitz, langweilt, vertauscht erdie Etiketten auf den Dosen, in denen er die Süßigkeiten aufbewahrt. Die Kinder können dann mit ihm wetten, ob sie erraten, in welcher Dose was ist. Es gibt eine Dose mit Lollis, eine mit Gummibären und eine mit Lollis und Gummibären gemischt, aber überall klebt ein falsches Etikett drauf.
Nicole möchte es versuchen. Wenn sie es schafft, bekommt sie 10 Teile gratis. Als Hinweis darf sie sich aus einer der Dosen ein einziges Teil zeigen lassen.
Wie wird es ihr gelingen?
Die Qual der Wahl
Holger ist Kandidat in einer Quizshow. Er ist kurz davor, den Hauptgewinn zu bekommen. Der Preis ist in einer von vier Kisten versteckt. Holger bekommt vier Hinweise, die folgendermaßen lauten:
1. Der Preis befindet sich in der blauen oder der grünen Kiste.
2. Der Presi befindet sich in der roten oder der gelben Kiste.
3. Er befindet sich in der grünen Kiste.
4. In der gelben Kiste ist er nicht.
Problematisch ist nur, dass drei Hinweise falsch und nur einer richtig ist. Holger grübelt hin und her und öffnet dann die richtige Kiste. Welche Farbe hat er gewählt?
Die Erbschaft des Lords
Lord Ashlex, ein leidenschaftlicher Oldtimersammler, ist gestorben. Er hinterlässt seinen drei Kindern elf wunderschöne, wertvolle Rols-Royces. In seinem Testament verfügt er, dass sein ältester Sohn Henry die Hälfte der Wagen erben soll, seine Tochter Rose ein Viertelund der jüngste Sohn Adam ein Sechstel. Natürlich sollen die Autos nicht zerlegt werden.
Während sie angestrengt nachdenken, wie sie dieses Problem lösen können, kommt Tante March zu BEsuch. Sie überlegt nur einen kurzen Moment. Dann hat sie eine gute Idee. Wie gelingt es ihr, die Autos aufzuteilen?
*Logisches Rätsel ab 14*
Der magische Schatz
Sindbad, der Seefahrer, ist auf der Suche nach dem magischen Schatz. Er weiß, dass der Schatz in einer Höhle mit zwei Kammern versteckt ist. In einer dieser Kammern befindet sich der Schatz, aber in der anderen lauert der Tod. Die Höhle wird von dem einäugigen Riesen bewacht. Der Riese weiß in welcher Kammer der Schatz liegt. Sindbad wird ihn danach fragen. Aber es gibt ein Problem: Der Riese lügt an jedem zweiten Tag. Sindbad darf ihm nur eine einzige Frage stellen. Wird er es schaffen, an den Schatz zu gelangen? Welche Frage soll er stellen?
*Leichte laterale Rätsel*
1. -Ein Kind bringt einer Frau, die hinter einem Tisch mit einer KAsse sitzt, ein Buch. Die Frau nimmt das Buch, schlägt es auf und sagt: "Fünf Euro, bitte!" Das Kind bezahlt und geht ohne das Buch weg. Die Frau sieht das Kind weggehen, ruft es aber nicht zurück. Warum?
2. -Zwei Mitglieder eines Kegelclubs warten vor dem Eingang der Gastwirtschaft "Die goldene Neun". Das eine Mitglied ist der Vater des Sohnes des anderen Mitgliedes. Wie kann das sein?
3. -Eine Mutter geht mit ihrer Tochter zu einer BEsprechung mit der Klassenlehrerin in der Schule. Die Lehrerin schlägt der Mutter für die Dauer des Gesprächs der Obhut einer der Schreibkräfte der Schule zu übergeben. Als die Frau und ihre Tochter die Schule wieder verlassen, wendet sich die Schreibkraft, die auf das Kind aufgepasst hat, an eine Kollegin und sagt stolz: "Das kleine Mädchen da ist meine Tochter." Wie ist das möglich?
*Mittelschwere laterale Rätsel*
1. -Herr Krüger sagt zu seinem 16jährigem Sohn Moritz: "Du bist ziemlich spät gekommen. Es war schon 3 Uhr morgens, und deine Mutter und ich haben schon voller Sorgen auf dich gewartet."
"Aber Papa, das ist doch lange erledigt. Du weißt doch, dass ich das nie wieder tun kann!" Was meint er damit?
2. -Ein Ehepaar verschließt sorgfältig alle Türen und Fensterseines Hauses, bevor es zu einer dreiwöchigen Urlaubsreise aufbricht. Bei der Rückkehr muss die Frau verzweifelt feststellen, dass sie aufgrund eines Stromausfalls ihren ganzen wertvolen Schmuck verloren hat. Wieso?
*Schwere laterale Rätsel*
1. -Elena ist sechs Jahre alt und malt für ihr Leben gern.
Heute nimmt sie einen roten Stuft und malt auf den antiken Holzschrank ihrer Mutter viele kleine Kringel. Während sie den Schrank bemalt, kommt ihre Mutter herein und lobt sie. Warum?
2. -Ein Mann geht zu einer Party, trinkt etwas Bowle und geht bald darauf wieder nach Hause. Alle anderen Gäste, die dananch von der Bowle trinken, sterben an Vergiftung. Nur er nicht. Warum?
3. -Ein Mann liegt tot auf der Wiese, neben ihm liegt ein Paket. Was ist passiert?
Jetzt sag nicht, du brauchst auch die Lösungen!!
Nix da, erst mal wird selber etwas gerätselt!