Hallo bin wieder mit dabei

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Hallo bin wieder mit dabei

Beitragvon Roland Krank » 21.01.2006, 9:25

:D Morgen ihr lieben user,melde mich wieder zurück. Alle die schon länger dabei sind ,können sich vielleicht noch an mich errinnern. Ich hatte letztes Jahr einen Betriebsunfall und konnte lange nicht mehr bei Euch mitmachen. :( aber jetzt geht es wieder und ich möchte mich wieder rege
beteiligen. Edou , deine aufmunternden worte haben mir damals sehr geholfen oft habe ich daran gedacht, danke nochmals. Es hat sich viel getan im letzten Jahr, ich wurde zum Elternbeiratsvorsitzenden gewählt
und freue mich auf diese Aufgabe. Dieses Jahr steht gleich wieder ein Schulfest an,und ich will ein paar neue Ideen einbringen was den Ablauf betrifft. Wenn allso jemand von Euch ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar. So fürs erste soll es mal gut sein ich freue mich auf viele Antworten und rege Disskusionen.
Roland
Roland Krank

Beitragvon XYZ » 21.01.2006, 17:53

Welcome back! ;)

Hat das Schulfest ein bestimmtes Thema?
Was verstehst du unter Ablauf genau?
XYZ

Beitragvon tizi » 21.01.2006, 22:23

Hallo!
Schön, dass es dir besser geht und du wieder da bist.
Ich freue mich wieder öfter von dir zu hören bzw. zu lesen. :)
tizi

Ablauf Schulfest

Beitragvon Roland Krank » 22.01.2006, 9:29

Morgen, XYZ, ich wollte einfach das Schulfest eimal etwas anders gestalten.Nicht nur grillen und Gertänke und vielleicht noch kinderschminken sondern ,was mir im Kopf herumgeht ,eine kleine Klassenolympiade mit kurzem sportwettkampf danach ein kleiner Pisatest
über Allgemeinwissen.Ich dachte ,dass von jeder 7./8./9. Klasse 3 Schüler
daran teilnehmen und nach einem Punktesystem die beste Klasse ermittelt wird.Was haltet ihr davon. Ich hoffe es gibt unter Euch viele Ideen für dieses Thema.
Danke schon mal Roland
Roland Krank

Beitragvon edtou » 25.01.2006, 17:38

lieber roland!
prima, dass du wieder aufm damm bist. ich hab manchmal daran gedacht, was wohl aus dir und deinen ambitionen geworden ist. aber schön zu hören, dass es dir wieder gut geht.
aber - wenn du schon mit anderen zusammen ein schulfest planst und solche ideen hast- warum sollen denn immer nur die schüler getestet werden???? es wäre doch vielleicht auch witzig, die eltern und lehrer mit einzubeziehen. ich höre immer auf eins life den aufruf, dass schulen ein abschlusskonzert mit einer populären band gewinnen können. es begeistert mich total, mit welchem engagement da die schüler dabei sind, die wenigen lehrer, die sich bereit erklären, fit zu machen. vielleicht ergibt sich da auch die eine oder andere möglichkeit. z. b. ein sprachtest... für eltern und lehrer... was bedeuten ausdrücke in der jugendsprache. fusischlappen, moped usw. das könnte doch lacher auf beiden seiten hervorrufen. meinst du nicht auch?
liebe grüße an dich
edtou
edtou

Schulfest

Beitragvon Roland Krank » 28.01.2006, 10:25

:o Hallo edou, schön deine "Stimme" wieder mal zu hören. Das mit dem Pisa Test für Lehrer und Eltern finde ich echt super. :D Ich habe auch schon mit dem Verbindungslehrer einen Termin vereinbart um die Sprache der Kids in diesen Test mit aufzunehmen. Auch möchte ich dich,
"XYZ" bitten mir wenn möglich noch ein paar deiner Superrätsel zu senden,die sind echt spitze. Jetzt bin ich nur noch am überlegen, wie ich
den "Test" am besten in unser Schulfest einbringe, denn zu langatmig sollte er auch nicht werden, sonst geht vieleicht noch das Interesse verloren. :( Ich hoffe ihr habt viele Ideen und könnt mir bei der aufgabe etwas helfen. Danke und ein schönes Wochenende,
Roland
Roland Krank

Beitragvon XYZ » 28.01.2006, 12:55

Jo, ich schreibe dir heute abend, wenn ich mehr Zeit habe, gerne ein paar! :P
XYZ

Beitragvon XYZ » 28.01.2006, 16:30

So, hab mir mal ein paar Minuten geklaut...

Immer wieder gerne genommen das Einsteinrätsel:

http://www.grundschule.de/forum/viewtop ... inr%E4tsel

Wenn du es ein bisschen nett mit Häuschen aufmalst und so, kannst du vielleicht ein Wetträtseln machen. "Wer löst es als erstes?"
Für 7./8. und 9.Klässler dürfte es zu lösen sein...

Aber vorsicht- meine Schwester (16J) hat bereits eine 1/4 Std. benötigt- und die ist richtig gut im logischen Denken. :P
Wie lange ich benötigt habe, sag ich hier lieber nicht. :)

*Logische Rätsel ab 10*

Lollis und Gummibären

In Nicoles Dorf gibt es einen LAden, in dem alle Kinder ihre Süßigkeiten kaufen. Besonders lecker sind die Lollis und die Gummibären.
Immer, wenn sicher der Verkäufer, Herr Schmitz, langweilt, vertauscht erdie Etiketten auf den Dosen, in denen er die Süßigkeiten aufbewahrt. Die Kinder können dann mit ihm wetten, ob sie erraten, in welcher Dose was ist. Es gibt eine Dose mit Lollis, eine mit Gummibären und eine mit Lollis und Gummibären gemischt, aber überall klebt ein falsches Etikett drauf.
Nicole möchte es versuchen. Wenn sie es schafft, bekommt sie 10 Teile gratis. Als Hinweis darf sie sich aus einer der Dosen ein einziges Teil zeigen lassen.
Wie wird es ihr gelingen?

Die Qual der Wahl

Holger ist Kandidat in einer Quizshow. Er ist kurz davor, den Hauptgewinn zu bekommen. Der Preis ist in einer von vier Kisten versteckt. Holger bekommt vier Hinweise, die folgendermaßen lauten:
1. Der Preis befindet sich in der blauen oder der grünen Kiste.
2. Der Presi befindet sich in der roten oder der gelben Kiste.
3. Er befindet sich in der grünen Kiste.
4. In der gelben Kiste ist er nicht.
Problematisch ist nur, dass drei Hinweise falsch und nur einer richtig ist. Holger grübelt hin und her und öffnet dann die richtige Kiste. Welche Farbe hat er gewählt?

Die Erbschaft des Lords

Lord Ashlex, ein leidenschaftlicher Oldtimersammler, ist gestorben. Er hinterlässt seinen drei Kindern elf wunderschöne, wertvolle Rols-Royces. In seinem Testament verfügt er, dass sein ältester Sohn Henry die Hälfte der Wagen erben soll, seine Tochter Rose ein Viertelund der jüngste Sohn Adam ein Sechstel. Natürlich sollen die Autos nicht zerlegt werden.
Während sie angestrengt nachdenken, wie sie dieses Problem lösen können, kommt Tante March zu BEsuch. Sie überlegt nur einen kurzen Moment. Dann hat sie eine gute Idee. Wie gelingt es ihr, die Autos aufzuteilen?

*Logisches Rätsel ab 14*

Der magische Schatz

Sindbad, der Seefahrer, ist auf der Suche nach dem magischen Schatz. Er weiß, dass der Schatz in einer Höhle mit zwei Kammern versteckt ist. In einer dieser Kammern befindet sich der Schatz, aber in der anderen lauert der Tod. Die Höhle wird von dem einäugigen Riesen bewacht. Der Riese weiß in welcher Kammer der Schatz liegt. Sindbad wird ihn danach fragen. Aber es gibt ein Problem: Der Riese lügt an jedem zweiten Tag. Sindbad darf ihm nur eine einzige Frage stellen. Wird er es schaffen, an den Schatz zu gelangen? Welche Frage soll er stellen?

*Leichte laterale Rätsel*

1. -Ein Kind bringt einer Frau, die hinter einem Tisch mit einer KAsse sitzt, ein Buch. Die Frau nimmt das Buch, schlägt es auf und sagt: "Fünf Euro, bitte!" Das Kind bezahlt und geht ohne das Buch weg. Die Frau sieht das Kind weggehen, ruft es aber nicht zurück. Warum?

2. -Zwei Mitglieder eines Kegelclubs warten vor dem Eingang der Gastwirtschaft "Die goldene Neun". Das eine Mitglied ist der Vater des Sohnes des anderen Mitgliedes. Wie kann das sein?

3. -Eine Mutter geht mit ihrer Tochter zu einer BEsprechung mit der Klassenlehrerin in der Schule. Die Lehrerin schlägt der Mutter für die Dauer des Gesprächs der Obhut einer der Schreibkräfte der Schule zu übergeben. Als die Frau und ihre Tochter die Schule wieder verlassen, wendet sich die Schreibkraft, die auf das Kind aufgepasst hat, an eine Kollegin und sagt stolz: "Das kleine Mädchen da ist meine Tochter." Wie ist das möglich?

*Mittelschwere laterale Rätsel*

1. -Herr Krüger sagt zu seinem 16jährigem Sohn Moritz: "Du bist ziemlich spät gekommen. Es war schon 3 Uhr morgens, und deine Mutter und ich haben schon voller Sorgen auf dich gewartet."
"Aber Papa, das ist doch lange erledigt. Du weißt doch, dass ich das nie wieder tun kann!" Was meint er damit?

2. -Ein Ehepaar verschließt sorgfältig alle Türen und Fensterseines Hauses, bevor es zu einer dreiwöchigen Urlaubsreise aufbricht. Bei der Rückkehr muss die Frau verzweifelt feststellen, dass sie aufgrund eines Stromausfalls ihren ganzen wertvolen Schmuck verloren hat. Wieso?

*Schwere laterale Rätsel*

1. -Elena ist sechs Jahre alt und malt für ihr Leben gern.
Heute nimmt sie einen roten Stuft und malt auf den antiken Holzschrank ihrer Mutter viele kleine Kringel. Während sie den Schrank bemalt, kommt ihre Mutter herein und lobt sie. Warum?

2. -Ein Mann geht zu einer Party, trinkt etwas Bowle und geht bald darauf wieder nach Hause. Alle anderen Gäste, die dananch von der Bowle trinken, sterben an Vergiftung. Nur er nicht. Warum?

3. -Ein Mann liegt tot auf der Wiese, neben ihm liegt ein Paket. Was ist passiert?

Jetzt sag nicht, du brauchst auch die Lösungen!!
Nix da, erst mal wird selber etwas gerätselt! :lol:
Zuletzt geändert von XYZ am 31.01.2006, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
XYZ

Rätsel für Eltern und Lehrer

Beitragvon Roland Krank » 30.01.2006, 22:26

hallo XYZ,erstmal danke für die super Rätsel. Sind absolut spitze. :D
Morgen habe ich ja diesen Termin mit dem Rektor und dem Verbindungslehrer zwecks Schulfest. Ich werde denen deine Rätsel zeigen,und versuchen meinen "Eltern und Lehrer Pisa Test" schmackvoll zu machen. Hast du auch noch aufgaben in mathe und sachkunde oder ähnliches? So dass von allem etwas dabei wäre.So art allgemeinwissen.
Deine bissherigen Rätsel beschäftigen mich ganz schön, wahrscheinlich
brauche ich doch von dir die Lösungen. Hirne schon seit 2 Tagen. :?
Allso ich hoffe ich höre bald wieder etwas von dir oder von anderen
Rätselfreaks die noch ein paar Rätsel auf Lager haben.
Roland
Roland Krank

Beitragvon XYZ » 31.01.2006, 0:15

Für Mathe wirst du wohl hier fündig...

http://www.egladil.de/mathe/mathehome_frames.html

oder auch hier

http://webring.parsimony.net/webring186/liste.htm

für die anderen Bereiche hab ich jetzt leider keinen link parat.
Ich würde sagen, schnapp dir ein Lexikon und such dir da was raus.

Die Antworten zu den Rätseln schreibe ich dir morgen... jetzt ist es zu spät.
Ich bin müüüüde! *gähn* :oops:
XYZ

Beitragvon XYZ » 31.01.2006, 8:30

Hier noch ein Mathelink...

http://www.mathematische-basteleien.de/
XYZ

Beitragvon XYZ » 31.01.2006, 10:37

Hast die Lösungen per pn erhalten. :P
Die anderen sollen ja auch noch was zum Rätseln haben. :lol:
XYZ

Zurück zu dies & das