G8 in BW

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

G8 in BW

Beitragvon Roland Krank » 22.01.2006, 9:48

:? Morgen zusammen
ich bin am 28.1. in den Landtag in stuttgart mit vielen anderen Elternvertretern eingeladen. Es soll mit führenden Schulpolitikern über die Einführung des G8 in den Gymnasien ab September diskutiert werden.
Ich glaube es bringt nicht viel, da es ja schon beschlossene Sache ist.
Was haltet ihr davon, nur noch 8 anstatt wie früher10 klassen zu durchlaufen?
gruss Roland
Roland Krank

Beitragvon Katja Speidel » 22.01.2006, 22:59

Hallo Roland,

was genau bedeutet denn G8?
Welchen Abschluss soll man den nach 8 Jahren bekommen und ist das wirklich spruchreif?
Wenn ja finde ich das eine katastrophale Schmalspurausbildung mit der man nicht wirklich ins (Berufs-) Leben starten kann.

Ciau katja
Katja Speidel

Beitragvon Mara » 23.01.2006, 17:56

Ich denke mal, dass mit dem G8 das gleiche gemeint ist, wie in Bayern. Bis zum letzten Schuljahr war es so, dass am Gymnasium 9 Schuljahre bis zum Abitur durchlaufen wurden. Ein Jahr wurde gestrichen, dh. man macht jetzt nach 8 Jahren Abitur. Ich glaube, es soll den Altersschnitt der Abiturienten und Studienanfängern herabsenken, damit die deutschen Absolventen im europäischen Vergleich keine Nachteile beim Einstieg ins Berufsleben haben sollen.

Ich bin echt froh, dass mich das überhaupt nicht mehr betrifft! :) Um trotzdem den Lehrplan im vollen Umfang abzudecken, haben die Kinder nun auch in niedrigeren Klassen öfters am Nachmittag Unterricht. Außerdem soll auch eine Vertiefung des Stoffes stattfinden.
Mara

Beitragvon Katja Speidel » 23.01.2006, 21:13

Hallo Mara,

also heißt G8 das das Abitur nach 12 Schuljahren gemacht wird. Naja dazu gibts ja schon genug Erfahrung aus den Ländern die das machen. Ich habs Abi in 3 Jahren nachgemacht und bin erst nach 13 Jahren raus. Einen wirklichen Wissensunterschied zwischen Leuten mit 12 oder 13 Jahren hab ich ne festgestellt und auch der Abistress schien gleich zu sein.
Ciau katja
Katja Speidel

Beitragvon tjorven » 24.01.2006, 12:03

Hey,

ich finde 12 Schuljahre absolut ausreichend, war selbst grad 18, als ich nach 12 Jahren Abi gemacht hab. Natürlich ist es stressiger, aber durchaus machbar.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch das sächsische Abitur mit die höchsten Anforderungen, und das bei 12 Schuljahren.

LG,
Tjorven
tjorven

Zurück zu Schulpolitik