Das richtige Deutsch Wörterbuch für Grundschüler

Beschreibung und Bewertung von Lehrbüchern, Lernsoftware und anderen Lehrmedien.

Das richtige Deutsch Wörterbuch für Grundschüler

Beitragvon FreeSepp » 26.02.2006, 12:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Deutsch Wörterbuch für
meine Tochter (1. Klasse).

Was könnt Ihr nach eurer Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank

Schöne Grüße

Josef
FreeSepp

Beitragvon grinskiste » 27.04.2006, 1:51

Ich finde das Findefix nicht schlecht - für die erste Klasse aber erst, wenn sie die Schreibschrift halbwegs drauf haben.
Vorne ist ein "kleinerer" Wortschatz in Schreibschrift und anschließend der "große" in Druckschrift.

Außerdem gibt es Übungen zum Rechtschreiben und Tipps für den Aufsatz.
Ist also für die ganze GS-Zeit zu gebrauchen.

äh - ist vom Oldenbourg-Verlag
grinskiste

Beitragvon Moppelmäuschen » 27.04.2006, 21:41

Hallo!!

Kann mich grinskiste nur anschließen. Unsere Kinder haben seit der ersten Klasse den Findefix und mein Sohn benutzt diesen regelmäßig.

Dieser ist nicht so dick wie der große Duden und enthält das wesentliche für die Grundschule.

Den großen Duden haben wir ihm an den Schreibtisch gestellt. Manchmal braucht er auch diesen, allerdings nur zu hause.

Habe von anderen Müttern gehört, daß ihre größeren Kinder den Findefix auch noch in den ersten Klassen der weiterführenden Schulen benutzen, da dieser so praktisch ist.

Gruß
Moppelmäuschen
Moppelmäuschen

Beitragvon Gisela » 28.04.2006, 18:18

Ich kann mich den anderen nur anschließen, der Findefix ist für die gesamte Grundschulzeit sehr gut geeignet. Da ich auch in den Klassen 5 und 6 unterrichte, in denen die Kinder an die Benutzung des Dudens herangeführt werden, ist die Arbeit mit dem Findefix in der Grundschule eine sehr gute Vorbereitung. An unserer Schule dürfen die Kinder den Findefix sogar nach einem Diktat (Klassenarbeit) zur Fehlersuche benutzen, da wir der Meinung sind, dass ein Kind sehr viel mehr Rechtschreibsicherheit gewinnt, wenn es lernt, seine Unsicherheiten zu erkennen und zu überprüfen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor der Anschaffung kann man aber auch mal in der Schule nachfragen, welches Wörterbuch in der Grundschule benutzt wird. Wenn unsere Eltern zustimmen, bestellen wir den Findefix nämlich für die gesamte Jahrgangsbreite. Sollte die Schule ein anderes Wörterbuch benutzen, ist das auch kein Problem. Die Grundschulwörterbücher sind eigentlich alle ganz in Ordnung. Das ist eine Sache der Gewohnheit.
Also nachfragen und dann entscheiden.
Gruß Gisela
Gisela

Zurück zu Lehr- & Lernmittel (Bücher, Software u.a.)