Nur noch 2 Seminarstandorte in Sachsen für Referendare?

das Forum für Lehramtsanwärter

Nur noch 2 Seminarstandorte in Sachsen für Referendare?

Beitragvon Katja Speidel » 28.02.2006, 21:35

Hallo liebe Sachsen,

hab heute in der Uni einen Aushang über den sogenannten Vorbereitungsdienst gelesen. Dort stand wie alles ablaufen soll. Meine Frage ist nun:
1. Wie oft in der Woche ist man in der Schule?
2. Wie oft muss man in das Seminar?

Hintergrund ist, dass es nur noch 2 Seminarstandorte in Sachsen geben soll.
Früher gab es einen in Löbau für alle Ostsachsen, einen in Dresden, einen in Leipzig und einen im Vogtland für ganz Westsachsen. Jetzt gibt es nur noch Leipzig und Dresden. Erwarten die echt das ich mind. 140 km bis Leipzig oder 190 km bis Dresden fahre, um zum Seminar zu kommen?

Wer soll den die Kosten tragen bzw. den zeitlichen Aufwand organisieren. Gibts dann so was wie Blockunterricht, weil das Einzugsgebiet ja riesig ist?
Es gibt ja nicht mal ne Autobahn nach Leipzig aus Westsachsen. Am Ende braucht man vielleicht noch ein Zimmer, was man finanziell unterhalten muss! Wer kann mir Auskunft über meine Fragen geben?

Ciau Katja
Katja Speidel

Beitragvon tjorven » 01.03.2006, 14:19

Hallo Katja,

1. Du bist an vier Wochentagen in der Schule
2. Du musst einmal pro Woche zum Seminar (ich glaub meist mittwochs)

Was ich nicht verstehe: Die erwarten doch auch, dass du 190km in die Uni fährst, um studieren zu können :?: Das tust du doch auch? Meines Wissens gibts doch aber schon jahrelang nur noch Dresden und Leipzig als Seminarstandorte. :idea: Aber vielleicht irre ich mich da auch?

Für einen Tag pro Woche brauchst du kein Zimmer, geht ja nicht, du musst am nächsten Tag wieder in der Schule sein :wink:
Deine Fahrkosten (billigste Variante) werden dir aber einer Entfernung von 50km erstattet. Eine Autobahn bauen die uns leider nicht 8)

Wie meinst´n das mit dem Blockunterricht? Du hast den ganzen Tag Seminar.

Bevor du ins Referendariat gehst, gibt´s erstmal ne Info-Veranstaltung, wo wirklich alle Fragen geklärt werden.

LG,
Tjorven
tjorven

Beitragvon Katja Speidel » 03.03.2006, 0:52

Hallo,
für ein Stuium weg zugehen finde ich ja ok, aber ich möchte gern ein Kind und eine Familie haben, wenn ich im Referendariat bin. Das würde mich vor echte Probleme stellen. Ich bin jetzt schon so gut wie pleite und wenn ich dann ein bissl Geld hab, möcht ich das sinnvoll (Kind!!!) investieren. Ich kann mir dann auch kein Auto leisten. Wenn ich mein Referendariat hier (Vogtland) mache, wo händeringend Lehrer gesucht werden (und ich jetzt schon förmlich angebettelt werde), dann hab ich einfach keinen Bock 190 km per Zug zu fahren, weil das 4 Stunden dauert. Soll ich dann 3 Uhr früh losfahren? Die Zugfahrt kostet jetzt schon ermässigt eine Strecke 20 Euro und früh um drei fährt hier nicht mal ein Bus zum nächsten Bahnhof. Reise ich abends an, brauch ich ein Zimmer.

Es lässt sich alles organisieren (z.B. Fahrgemeinschaften), aber das hat nur eins zur Folge:
1. a)Die ländlichen Gebiete verlieren auch noch die letzten Interessenten für ihre Stellen.
1.b) Der Stundenausfall steigt und Fachlehrer sind Mangelware, weil das Rentnerkollegium ausstirbt.
2. Damit wandern auch die letzen Akademiker aus, weil die Kohle eh knapp ist und man sich nicht für 2 Jahre eine Wohnung einrichtet und dann wieder umzieht, zumal Dresden und Leipzig attraktiv sind.
3. Die "gebärwilligen"Frauen werden in ihrer Familienplanung wieder um 2 Jahre zurückgeworfen und wenn man vorher schon eine Ausbildung gemacht hat, dann ist man schon fast ne "Oma"(Lach)

Ciau Katja
Katja Speidel

Beitragvon tjorven » 03.03.2006, 11:05

Hallo Katja,

das Kind im Referendariat hatte ich auch mal geplant, aber nach dem Stress des 1.SE hab ich mir gedacht, dass ich das 2.SE mit Kind wohl kaum schaffe. Außerdem gibts doch ab 2007 das neue Elterngeld, und das lass ich dann doch lieber nach dem Lehrergehalt berechnen, als nach dem des LAA 8)
Du hast schon recht, klar wird die Familienplanung von allen Seiten boykottiert... :(

Aber wegen der Anreise: Meinst du wirklich nicht, dass es zu schaffen ist, einmal pro Woche 3:00 Uhr früh zum Seminar zu fahren? Das Ticket kriegst du, wie erwähnt, erstattet.

Ist alles nicht so leicht...

LG,
Tjorven
tjorven

Zurück zu Referendariat