Papierzuteilung

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Papierzuteilung

Beitragvon doro r. » 01.03.2006, 8:32

Hallo,
wie wird das an euren Schulen mit der Zuteilung von Kopierpapier geregelt?
An "meiner" Schule (Regierungsbezirk Köln) sieht das so aus:
Im Schulbuget gibt es eine Kostenstelle für Papier. Folgender Schlüssel liegt zugrunde: Drei Kopien pro Kind pro Woche!
Natürlich kommt die Schule damit nicht aus und so kauft der Förderverein im Jahr ca. 100.000 Blatt dazu.
Meine Recherchen beim Schulamt haben bisher ergeben, dass dieser Papierschlüssel schon seit vielen Jahren nicht geändert wurde. Wenn die Schule mehr Papier beantragt, wird an anderer Stelle im Buget gekürzt!

Da hat Frau Sommer eine große Qualitätsoffensive gestartet und mit großem Aufwand werden die Schulen besucht, dass kostet bestimmt viel Geld!
Ich frage mich jedoch, ist Frau Sommer über solche irrwitzigen Papierzuteilungen überhaupt informiert und sollte man ihr einfach mal schreiben?

Viele Grüße .... Doro
doro r.

Beitragvon Gisela » 01.03.2006, 16:12

Hallo doro r.,
ich bin aus Hessen und bei uns wird das mit dem Kopierpapier von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt. Wir haben auch ein Budget, aber damit kommt man überhaupt nicht aus. Also regeln das alle Schulen auf unterschiedliche Art und Weise, kaufen Papier über Fördervereine, begrenzen die Anzahl von Kopien pro Kollege und ähnliches. An meiner Schule finanzieren wir das Papier über eine freiwillige Elternspende.
Die Idee, das den Kultusministerien mal zu schreiben, finde ich gut. Ich glaube nicht, dass die Damen und Herren dort überhaupt noch wissen wie es im schulischen Alltag wirklich aussieht.
Gruß aus Hessen
Gisela
Gisela

Papier

Beitragvon doro r. » 01.03.2006, 16:33

Hallo Gisela,

wie schön das wir einer Meinung sind und wie traurig das es bei euch auch so schlecht mit dem Kopierpapier läuft.

Ich meine Papier sollte doch eigentlich zur Grundausstattung einer Schule gehören und wenn man bedenkt was alles über Arbeitsblätter gemacht wird, verstehe ich diese Zuteilung erst recht nicht mehr. Das geht doch völlig am Schulalltag vorbei!

VG .... Doro
doro r.

Zurück zu dies & das