Legasthenie?

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Legasthenie?

Beitragvon Jomi » 30.04.2006, 20:41

Hallo,

wende mich nochmal an dieses Forum, um zu fragen, ob jemand Erfahrungen im Bereich Legasthenie hat. Gibt es auch eine "Teillegasthenie", das heißt, ein Kind kann sehr gut lesen, hat auch sehr schnell lesen gelernt, ließt gerne und viel, schreibt aber auf der anderen Seite sehr viele Fehler bei frei geschriebenen Texten und auch bei abgeschriebenen Texten. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Nach einigen Problemen (genaue Beschriebung in meinem esten Beitrag) wurde bei ihr eine Hochbegabung festgestellt, die sich auch im mathematischen und im logischen Bereich zeigt, aber in der Rechtschreibung hat sie meiner Meinung nach große Defizite.
Für mich ergibt sich, auch nach Informationssuche via Internet, langsam ein Bild. Ich denke, daß bei unserer Tochter neben ihrer Hochbegabung sowohl ADS als auch eine Legastehenie vorliegt.Das wäre natürlich ein toller "Cocktail" :( , aber, wie ich gelesen habe, auch kein Seltener. Wer hat Erfahrungen auf derlei Gebieten und kann mir weiterhelfen. Ich werde natürlich auch eine Psychotherapeutin aufsuchen, um meinen Verdacht durch Tests zu bestätigen oder entkräften zu lassen. Falls sich der Verdacht bestätigt, was erwartet uns nach einer sochen Diagnose?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet!
Jomi

Beitragvon Gast » 08.05.2006, 22:29

Hallo Jomi,

ich hab neulich ein Kind gesehen, dem von seinen Lehrern und dem Schulpsychologen eine hohe sprachliche bzw. verbale Kompetenz zugesprochen wurde. Allerdings war dieses Kind in der 2 Klasse nicht in der Lage seinen Namen richtig zu schreiben, was schon sehr aussergewöhnlich war. Das Kind kann auch nicht zwischen Groß- bzw. Kleinbuchstaben unterscheiden und schreibt alles hintereinander weg z.B. HEUTEISTESSCHÖN.

Es schwächelt also nur beim Schreiben und laut den Test lag keine LRS vor. Trier hat doch ne Uni mit einem guten Ruf, schau doch mal im Netz nach, ob die Lehrer ausbilden und frag die Dozenten mal um Rat.

Unsere Dozenten in Dresden erstellen kostenlos Diagnosen und sind damit etwas objektiver als die Therapeuten und Psycho-Leute (die ja ihr Geld damit machen), anschließend wird auch meistens nach einer sinnvollen Fördermöglichkeit für das Kind gesucht. Viel Glück

Ciau Katja
Gast

Beitragvon Jomi » 10.05.2006, 18:57

Hallo, lieber Gast, bzw. liebe Katja,

vielen Dank für Deine Antwort! Dein Vorschlag ist klasse, auf die Idee mich an die Uni zu wenden bin ich noch gar nicht gekommen. Allerdings werde ich damit vorerst mal noch abwarten, weil kurioserweise seit einigen Tagen die Rechtschreibung meiner Tochter wesentlich besser geworden ist, fast so, als hätte man einen Hebel umgelegt. So ganz traue ich dem Frieden zwar noch nicht, denke aber, daß ihre Probleme wohl doch eher auf mangelnde Konzentration zurückzuführen sind, da ich denke, daß ein Legastheniker wohl kaum in der Lage sein dürfte, zwischendurch fast Fehlerfrei zu schreiben. Vielleicht hat sie ja Frühlingsgefühle und kann sich jetzt durch mehr Frischluft und Sonne besser konzentrieren, wer weiß?! :wink:
Trotzdem, vielen Dank nochmal, bis vielleicht bald mal wieder,
Gruß, Tanja
Jomi

Zurück zu Lernschwierigkeiten